ZEAL bestätigt profitables Wachstum und hebt Prognose an
05.11.2025, 07:30:04 Uhr - Autor: EQS
EQS-News: ZEAL Network SE
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ZEAL bestätigt profitables Wachstum und hebt Prognose an Hamburg, 05. November 2025. ZEAL Network SE, der führende deutsche Online-Anbieter von Lotterieprodukten, hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 bei Umsatz und EBITDA ein deutliches Wachstum erzielt. Der Konzernumsatz stieg um 34 Prozent auf Euro 162,6 Millionen (2024: Euro 121,0 Millionen). Das EBITDA wuchs überproportional um 55 Prozent auf Euro 54,1 Millionen (2024: Euro 35,0 Millionen). Games-Geschäft wächst um 51 Prozent Das Games-Geschäft entwickelte sich in den ersten neun Monaten des Jahres ebenfalls erfreulich. ZEAL hat das Spiele-Portfolio im B2C-Bereich unter anderem durch neue Partnerschaften mit renommierten Games-Entwicklern wie Greentube und GGames auf knapp 600 Titel ausgebaut und die Umsatzerlöse im Geschäftsbereich Games auf Euro 10,3 Millionen gesteigert (2024: Euro 6,8 Millionen). Gezieltes Marketing führt zu Rekord-Kundenwachstum Deutlicher Anstieg bei EBITDA und EBIT Prognose angehoben Über ZEAL ZEAL Network ist eine E-Commerce-Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg und der Marktführer für Online-Lotterien in Deutschland. 1999 gegründet, haben wir das Lottospiel ins Internet gebracht. Heute hat die Unternehmensgruppe über eine Million aktive Kund:innen und mehr als 250 Mitarbeiter:innen an drei Standorten. ZEAL ermöglicht über die Marken LOTTO24 und Tipp24 die Teilnahme an staatlich lizensierten Lotterien und bietet zusätzlich auch eigene Lotterieprodukte an. Zu ZEAL gehören zudem die Marken ZEAL Instant Games, ZEAL Ventures und ZEAL Iberia. In 2024 hat die ZEAL-Gruppe ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Seit unserer Gründung stehen wir für Wachstum, Innovation und Erfolg. Pressekontakt:
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ZEAL bestätigt profitables Wachstum und hebt Prognose an
05.11.2025 / 07:30 CET/CEST
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"Wir haben in den ersten neun Monaten des Jahres erneut unsere unternehmerischen Stärken in ausgezeichnete Ergebnisse verwandelt und damit unseren langfristigen Erfolgskurs fortgesetzt. Das starke Umsatzwachstum in allen Geschäftsbereichen haben wir mit großer operativer Effizienz erwirtschaftet, was sich in einer deutlich gestiegenen EBITDA-Marge widerspiegelt. Die im Vorjahr eingeführte Traumhausverlosung hat sich in kurzer Zeit zu einem sehr beliebten Produkt entwickelt. Sowohl in unserem Kerngeschäft der Lotterievermittlung als auch bei Soziallotterien und Games sind wir hervorragend für weiteres Wachstum aufgestellt", sagt Andrea Behrendt, CFO von ZEAL.
Umsatz aus Lotterien wächst um 36 Prozent
Das signifikante Umsatzwachstum von ZEAL in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 ist hauptsächlich auf die starke Entwicklung des Lotteriegeschäfts zurückzuführen. Das Transaktionsvolumen aus Lotterien kletterte um 12 Prozent auf Euro 834,3 Millionen (2024: Euro 743,1 Millionen). Dieses Wachstum ist auf den Anstieg der durchschnittlichen Anzahl aktiver Kunden pro Monat (Monthly Active Users, MAUs) um 17 Prozent auf 1.572 Tausend (2024: 1.347 Tausend) zurückzuführen. Darüber hinaus konnte ZEAL die Bruttomarge durch eine Preiserhöhung im Vorjahr und einen veränderten Produktmix um 3,0 Prozentpunkte auf 17,5 Prozent verbessern (2024: 14,5 Prozent). Die parallele Steigerung von Transaktionsvolumen und Bruttomarge führte zu einem deutlichen Umsatzwachstum im Lotteriegeschäft von 36 Prozent auf Euro 146,0 Millionen (2024: Euro 107,6 Millionen).
Vierte Traumhausverlosung erfolgreichste Kampagne
Die Soziallotterie Traumhausverlosung entwickelt sich weiterhin sehr positiv. Seit dem Start im August 2024 wurden vier Häuser verlost. Das zuletzt verloste Traumhaus an der Nordsee hat das bisher höchste Transaktionsvolumen aller bisherigen Kampagnen eingebracht. Derzeit läuft die fünfte Verlosung, bei der ein Traumhaus im Bayerischen Wald gewonnen werden kann.
ZEAL hat seine Kundenbasis seit Beginn des Jahres erneut deutlich erweitert. Die Anzahl registrierter Neukunden stieg in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 9 Prozent auf den Rekordwert von 879 Tausend (2024: 807 Tausend). Die erfolgreiche Neukundenakquise führte zu einem Anstieg der Akquisitionskosten je registriertem Neukunden (Cost per Lead, CPL) um 31 Prozent auf Euro 46,52 (2024: Euro 35,54).
Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen erhöhten sich um 29 Prozent auf Euro 81,2 Millionen (2024: Euro 63,2 Millionen). Die gezielt für Kundenwachstum eingesetzten Marketingaufwendungen nahmen über die ersten neun Monate des Jahres um 35 Prozent auf Euro 50,0 Millionen zu (2024: Euro 36,9). Der Grund der von Euro 12,4 Millionen auf Euro 15,2 Millionen gestiegenen direkten Kosten des Geschäftsbetriebs liegt in den 15 Prozent höheren Kundeneinzahlungen und den um Euro 0.8 Millionen höheren Provisionen für externe Entwickler infolge des Wachstums unseres Games-Geschäfts.
Das EBITDA nahm trotz deutlich höherer Marketingkosten aufgrund von Effizienzsteigerungen und weiteren Skaleneffekten im Verhältnis zum Umsatz überproportional zu und lag in den ersten neun Monaten 2025 mit Euro 54,1 Millionen um 55 Prozent über dem Vorjahreswert (2024: Euro 35,0 Millionen). Das EBIT übertraf mit Euro 47,7 Millionen den Vergleichswert (2024: Euro 28,9 Millionen) sogar um 65 Prozent.
Aufgrund einer verbesserten Lotterie-Bruttomarge und der positiven Entwicklung der Soziallotterie Traumhausverlosung erwartet die ZEAL Network SE für das Geschäftsjahr 2025 Umsatzerlöse und EBITDA oberhalb der im März 2025 veröffentlichten Prognose. In Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen - insbesondere der weiteren Jackpot-Entwicklung - rechnet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2025 nunmehr mit Umsatzerlösen zwischen Euro 205 Millionen und Euro 215 Millionen (bisher: Euro 195 Millionen bis Euro 205 Millionen). Für das EBITDA erwartet ZEAL eine Bandbreite von Euro 63 Millionen bis Euro 68 Millionen (bisher: Euro 55 Millionen bis Euro 60 Millionen).
ZEAL Network SE
Kristin Splieth
Head of Corporate Communications
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