Digitale Werbewirkung auf TV-Niveau: YOC High-Impact Ads erzielen vergleichbare Werbewirkung wie 15-Sekunden-Spots im Fernsehen
02.09.2025, 08:00:04 Uhr - Autor: EQS
EQS-News: YOC AG
/ Schlagwort(e): Sonstiges
Digitale Werbewirkung auf TV-Niveau: YOC High-Impact Ads erzielen vergleichbare Werbewirkung wie 15-Sekunden-Spots im Fernsehen Berlin, 02. September 2025 - Das Ad Tech Unternehmen YOC AG (Frankfurt, Prime Standard, ISIN: DE0005932735) hat in einer aktuellen Studie gemeinsam mit dem Attention-Analytics-Spezialisten Lumen belegt: Die eigenentwickelten High-Impact Formate erzielen eine Werbewirkung auf dem Niveau eines 15-sekündigen TV-Spots - und schneiden deutlich besser ab als klassische Werbeformate und Social-Media Platzierungen. Grundlage der Analyse war die Kennzahl "Attention per Mille" (APM), ein Marktstandard zur Messung von Blickkontakt pro 1.000 Impressionen. Im Ergebnis erzielte das interaktive Werbeprodukt YOC Mystery Ad® 5.634 Sekunden APM - und lag damit über dem Referenzwert eines 15-sekündigen TV-Spots (5.178 Sekunden). Zum Vergleich: Diese Daten belegen: Digitale Werbung kann - richtig eingesetzt - die gleiche Aufmerksamkeit erzielen wie klassische TV-Werbung. TV als Referenz, Digital als Erweiterung Fernsehwerbung gilt weiterhin als zentrale Disziplin in der Markenführung - insbesondere aufgrund ihrer starken visuellen Wirkung und Reichweite. Doch nicht alle Zielgruppen lassen sich über lineare Kanäle zuverlässig erreichen. Digitale Werbeformate bieten hier einen entscheidenden Vorteil: Sie kombinieren hohe Aufmerksamkeit mit zielgruppengenauer Aussteuerung, interaktiven Nutzererlebnissen und valider Messbarkeit. Alle von YOC entwickelten proprietären High Impact Formate bieten eine vollständige Unterstützung von aufmerksamkeitsstarken Video-Werbeformen. "Wer Attention strategisch nutzt, kann Inhalte gezielter einsetzen, Streuverluste vermeiden und die Markenwirkung deutlich steigern. Unsere YOC High-Impact-Formate kombinieren die emotionale Stärke von TV mit den Vorteilen digitaler Werbung - messbar, interaktiv und zielgruppengenau. Das führt bereits heute zu einer stärkeren Verlagerung von Branding-Budgets in den digitalen Kanal", erklärt Dirk Kraus, CEO der YOC AG. "Das stärkt nicht nur unsere Marktposition, sondern erhöht auch das strategische Potenzial unseres Geschäftsmodells. Aufmerksamkeit als strategischer Erfolgsfaktor Die Ergebnisse der Studie unterstreichen den Trend, Aufmerksamkeit als KPI in der Werbewirkungsbewertung zu etablieren. Unternehmen, die Attention strategisch einsetzen, können Inhalte gezielter planen, Medialeistung effizienter nutzen und die Markenwirkung systematisch steigern. High-Impact-Formate wie das YOC Mystery Ad® bieten hierfür einen wirkungsvollen Hebel - auch im internationalen Vergleich. Die vollständige Case-Studie mit allen Benchmarks und Methoden steht hier zum Download bereit. YOC ist ein Technologie-Unternehmen und entwickelt Software für den digitalen Werbemarkt. Mit Hilfe unserer programmatischen Handelsplattform VIS.X® ermöglichen wir ein optimales Werbeerlebnis für Werbetreibende, Publisher und Nutzer des Internets sowie mobiler Applikationen. Werbekunden erhalten durch die Verwendung von VIS.X® und den aufmerksamkeitsstarken Werbeformaten von YOC die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit für ihre Marke und Produkte in Verbindung mit hochwertigem Werbeinventar zu steigern. Renommierte Premium-Publisher bieten eine globale Media-Reichweite an und profitieren von der hohen Monetarisierung unserer Plattform VIS.X®. Das Unternehmen ist seit 2001 aktiv und seit 2009 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. KONTAKT YOC AG
02.09.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
2191696 02.09.2025 CET/CEST
Digitale Werbewirkung auf TV-Niveau: YOC High-Impact Ads erzielen vergleichbare Werbewirkung wie 15-Sekunden-Spots im Fernsehen
02.09.2025 / 08:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
ÜBER YOC
Greifswalder Str. 212
10405 Berlin
Tel.: +49-30-726162-0
ir@yoc.com
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.comSprache:
Deutsch
Unternehmen:
YOC AG
Greifswalder Str. 212
10405 Berlin
Deutschland
Telefon:
+49 (0)30-72 61 62 322
Fax:
+49 (0)30-72 61 62 222
E-Mail:
ir@yoc.com
Internet:
www.yoc.com
ISIN:
DE0005932735
WKN:
593273
Börsen:
Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID:
2191696
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
4investors Startseite
Alle YOC News
YOC: Chart, Dividende, HV, Bilanzdaten u.v.m.
4investors-News - YOC
17.11.2025 - YOC AG: „Profitabilität im vierten Quartal wieder auf einem gewohnt höheren ...
23.10.2025 - YOC senkt Ergebnisprognose für 2025 - Umsatzprognose unverändert ...
18.08.2025 - YOC steigert Halbjahreserlöse, Gewinn fällt ins Minus ...
23.06.2025 - Yoc: Starkes zweites Quartal ...
26.05.2025 - YOC startet schwächer ins Jahr: Ergebnis dreht ins Minus ...
28.04.2025 - YOC AG steigert Gewinn je Aktie um 29 Prozent ...
02.04.2025 - YOC plant 2025 mit EBITDA von bis zu 6,5 Millionen Euro ...
26.02.2025 - YOC verbessert Profitabilität – Gewinn wächst deutlich ...
10.12.2024 - YOC AG senkt Umsatzprognose, Ergebnisziele stabil ...
18.11.2024 - YOC AG sieht sich für 2024 auf Kurs ...
19.08.2024 - YOC AG steigert Ergebnisse - „Markt für digitale Werbung erneut deutlich outp ...
01.07.2024 - YOC AG: Schwarze Zahlen für das erste Halbjahr 2024 ...
27.05.2024 - YOC AG sieht sich auf Kurs - Gewinn gestiegen ...
29.04.2024 - YOC AG steigert 2023 Umsatz und Gewinn ...
19.03.2024 - YOC erwartet 2024 Gewinnanstieg ...
06.02.2024 - YOC: „Anhaltend starke Wachstumsdynamik” ...
15.11.2023 - YOC AG meldet Umsatzwachstum und bestätigt Jahresziele ...
16.08.2023 - YOC AG: „Umsatz- und Ergebnis liegen im Rahmen der Gesamtjahresprognose” ...
15.05.2023 - YOC AG: Personalkosten belasten, Dynamik soll wachsen ...
26.04.2023 - YOC AG: „Aktivitäten weiter internationalisieren” ...
EQS-News dieses Unternehmens
17.11.2025 - EQS-News: YOC AG MELDET WACHSENDE UMSÄTZE TROTZ OPERATIVER HERAUSFORDERUNGEN ...
22.10.2025 - EQS-Adhoc: YOC AG: Vorläufige Zahlen für Q3/2025 - Anpassung ...
02.09.2025 - EQS-News: Digitale Werbewirkung auf TV-Niveau: YOC High-Impact Ads erzielen ...
18.08.2025 - EQS-News: YOC AG STEIGERT UMSATZ IM ERSTEN HALBJAHR 2025 UM 10% - ...
05.08.2025 - EQS-Adhoc: YOC AG: EBITDA im ersten Halbjahr 2025 durch Sondereffekte belastet ...
23.06.2025 - EQS-News: YOC AG MIT BESCHLEUNIGTEM UMSATZWACHSTUM IM ZWEITEN QUARTAL 2025 NACH ...
26.05.2025 - EQS-News: YOC AG VERÖFFENTLICHT BERICHT ZUM Q1/2025: UMSATZACHSTUM TROTZ ...
28.04.2025 - EQS-News: PLATTFORM-ENTWICKLUNG UND KI-INVESTITIONEN TREIBEN WACHSTUM DER YOC ...
02.04.2025 - EQS-Adhoc: YOC AG: YOC AG plant mit Umsatzerlösen in Höhe von 39,0 Mio. EUR ...
26.02.2025 - EQS-News: YOC AG: Geschäftsjahr 2024 mit Ergebnis je Aktie in Höhe von 1,07 ...