Nemetschek Group: Q2 2025 mit sehr starkem Umsatzwachstum von +30,5% (währungsbereinigt) bei hoher Profitabilität, Umsatzprognose 2025 erhöht
31.07.2025, 07:00:05 Uhr - Autor: EQS
EQS-News: Nemetschek SE
/ Schlagwort(e): Halbjahresbericht/Quartalsergebnis
Corporate News Nemetschek Group: Q2 2025 mit sehr starkem Umsatzwachstum von +30,5% (währungsbereinigt) bei hoher Profitabilität, Umsatzprognose 2025 erhöht München, 31. Juli 2025 - Die Nemetschek Group (ISIN DE 0006452907), ein global agierender Anbieter von Softwarelösungen für die Bau- und Medienbranche, verzeichnete im zweiten Quartal 2025 erneut ein sehr starkes und profitables Wachstum. Die dynamische Entwicklung ist einerseits auf das Design-Segment zurückzuführen, das neben einer guten operativen Performance erneut von einer stärker als erwarteten Nachfrage nach Mehrjahresverträgen profitierte. Diese werden strategisch eingesetzt, um die Umstellung des Segments auf ein Subskriptionsmodell zu beschleunigen. Zudem trug auch das Build-Segment mit einem weiterhin sehr starken organischen und anorganischen Wachstum (GoCanvas) zu der besser als erwarteten Entwicklung bei. Auf der Basis der sehr erfolgreichen operativen Entwicklung im 1. Halbjahr 2025, hat der Vorstand wie am 24. Juli 2025 bekanntgegeben, die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2025 nach oben angepasst. Das währungsbereinigte Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr wird nun in einer Bandbreite zwischen 20% und 22% erwartet (bisher: zwischen 17% und 19%). Die EBITDA-Marge für das Gesamtjahr inklusive des Verwässerungseffekts durch die zum 1. Juli 2024 konsolidierte Gesellschaft GoCanvas wird weiterhin bei rund 31% erwartet. Darin enthalten sind unter anderem außerordentliche, nichtoperative Effekte aus der unerwarteten Insolvenz eines Service- und Zahlungsdienstleisters. "Nemetschek bleibt klar auf Wachstumskurs. Wir haben erneut ein äußerst erfolgreiches Quartal mit dynamischem Wachstum verzeichnet", so Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group. "Unsere Innovationskraft - insbesondere im Bereich "Agentic AI" -, die konsequente Umsetzung unserer Subskriptions- und SaaS-Strategie sowie die verstärke Internationalisierung sind zentrale Treiber dieses Erfolgs. Ungeachtet wachsender globaler Unsicherheiten sind wir hervorragend positioniert, um auch künftig nachhaltiges und wertsteigerndes Wachstum zu generieren." Wesentliche Konzern-Kennzahlen im Q2 und 1. Halbjahr 2025 Strategische Highlights im 1. Halbjahr 2025 Entwicklung der Segmente im Q2 und 1. Halbjahr 2025 (siehe auch Tabelle) Umsatzprognose 2025 erhöht Nach dem sehr starken ersten Halbjahr hat der Vorstand, wie in der Ad-hoc-Mitteilung vom 24. Juli 2025 bekanntgegeben, die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2025 nach oben angepasst. Das währungsbereinigte Umsatzwachstum, inklusive des Umsatzbeitrages der im Vorjahr akquirierten GoCanvas, wird nun in einer Bandbreite zwischen 20% und 22% erwartet (bisher: zwischen 17% und 19%). Darin enthalten ist ein akquisitionsbedingter Umsatzbeitrag durch die Übernahme von GoCanvas in Höhe von rund 450 Basispunkten (bisher: 350 Basispunkte). Die EBITDA-Marge inklusive des Verwässerungseffekts durch GoCanvas für das Gesamtjahr wird weiterhin bei rund 31% erwartet, wobei sich hier unter anderem außerordentliche, nichtoperative Effekte aus der unerwarteten Insolvenz eines Service- und Zahlungsdienstleisters widerspiegeln. Diese Prognose steht unter dem ausdrücklichen Vorbehalt, dass sich die weltwirtschaftlichen und branchenspezifischen Rahmenbedingungen im laufenden Geschäftsjahr nicht signifikant verschlechtern. Zudem sind im Ausblick keine möglichen negativen Auswirkungen berücksichtigt, die sich durch wachsende geopolitische Spannungen und erhöhte Zölle mit Blick auf Unternehmens? und Konsumkosten sowie auf die Investitions? und Ausgabebereitschaft ergeben könnten. Konzern-Kennzahlen im Quartals-Überblick (Q2-25) Kennzahlen Segmente im Quartals-Überblick (Q2-25) Kennzahlen im Halbjahresüberblick (H1-25) Kennzahlen Segmente im Halbjahresüberblick (H1-25) Über die Nemetschek Group Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren. Kunden können Bauprojekte effizienter und nachhaltiger planen, bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie Visualisierungen, Filme und Computerspiele kreativ entwickeln. Der Softwarekonzern treibt neue Technologien wie künstliche Intelligenz, digitale Zwillinge und offene Standards (OPEN BIM) in der AEC/O-Industrie voran, um so die Produktivität und Nachhaltigkeit der Branche zu steigern. Dabei wird das Portfolio kontinuierlich erweitert, u. a. durch Akquisitionen und Investitionen in innovative Start-ups. Derzeit nutzen mehr als sieben Millionen Anwender die kundenorientierten Lösungen. 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet, beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit rund 4.000 Experten. Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von 995,6 Millionen Euro und ein EBITDA in Höhe von 301,0 Millionen Euro. Seit Ende 2024 ist die Nemetschek Group nach ISO 27001 zertifiziert, dem international anerkannten Standard für Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISMS).
31.07.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
2176982 31.07.2025 CET/CEST
Nemetschek Group: Q2 2025 mit sehr starkem Umsatzwachstum von +30,5% (währungsbereinigt) bei hoher Profitabilität, Umsatzprognose 2025 erhöht
31.07.2025 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.In Mio. Euro
Q2 2025
Q2 2024
? in %
(FX-adj.)? in % organic
(FX-adj.)ARR
1.078,3
797,9
+35,1%
(+38,7%)+26,3%
(+29,4%)Umsatz
290,0
227,7
+27,4%
(+30,5%)+18,9%
(+21,6%)- davon Softwarelizenzen
11,3
20,2
-44,0%
(-44,2%)-44,0%
(-44,2%)- davon wiederkehrende Umsätze
269,6
199,5
+35,1%
(+38,7%)+26,3%
(+29,4%)- Subskription + SaaS
(Teil der wiederkehrenden Umsätze)208,5
124,6
+67,3%
(+72,5%)+53,1%
(+57,5%)EBITDA
88,5
61,4
+44,0%
(+46,3%)+37,0%
(+38,4%)EBITDA-Marge
30,5%
27,0%
Organische EBITDA-Marge (ohne GoCanvas Verwässerungseffekt)
31,1%
27,0%
Bereinigte EBITDA-Marge um Sondereffekte
31,5%
29.4%
EBIT
70,5
47,9
+47.2%
EBIT-Marge
24.3%
21,0%
Jahresüberschuss (Konzernanteile)
52,4
41,9
+25.0%
Ergebnis je Aktie in Euro
0,45
0,36
+25.0%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor PPA-Abschreibungen
60,3
47,1
+28,1%
Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus Kaufpreisallokation (PPA) in Euro
0,52
0,41
+28,1%
In Mio. Euro
Q2 2025
Q2 2024
? in %
(FX-adj.)? in % organic
(FX-adj.)Design
Umsatz
131,2
112,4
+16,7%
(+18,3%)
EBITDA
40,1
26,8
+49,5%
(+50,8%)
EBITDA-Marge
30,5%
23,8%
Build
Umsatz
116,8
74,7
+56,5%
(+63,0%)+30,7%
(+35,9%)EBITDA
39,8
25,4
+56,7%
(+67,4%)+39,1%
(+47,6%)EBITDA-Marge
34,1%
34,1%
Organische EBITDA-Marge (ohne GoCanvas Verwässerungseffekt)
36,2%
34,1%
Manage
Umsatz
12,5
12,6
-0,5%
(-0,8%)
EBITDA
1,0
1,0
>+100%
(>+100%)
EBITDA-Marge
7,6%
8,2%
Media
Umsatz
30,1
28,8
+4,5%
(+6,4%)
EBITDA
7,6
8,2
-7,1%
(-23,3%)
EBITDA-Marge
25,2%
28,4%
In Mio. Euro
H1 2025
H1 2024
? in %
? in %
FX-adj.ARR
1.078,3
797,9
+35,1%
(+38,7%)+26,3%
(+29,4%)Umsatz
572,8
451,6
+26,8%
(+27,8%)+18,8%
(+19,5%)- davon Softwarelizenzen
26,1
49,9
-47,7%
(-47,8%)-47,7%
(-47,8%)- davon wiederkehrende Umsätze
529,2
385,4
+37,3%
(+38,4%)+28,5%
(+29,4%)- Subskription + SaaS
(Teil der wiederkehrenden Umsätze)403,6
230,9
+74,8%
(+76,6%)+60,0%
(+61,5%)EBITDA
169,1
129,7
+30,4%
(+32,7%)+24,6%
(+26,5%)EBITDA-Marge
29,5%
28,7%
Organische EBITDA-Marge (ohne GoCanvas Verwässerungseffekt)
30,1%
28,7%
Bereinigte EBITDA-Marge um Sondereffekte
31,5%
30,0%
EBIT
132,7
102,6
+29,3%
EBIT-Marge
23,2%
22,7%
Jahresüberschuss (Konzernanteile)
97,3
84,5
+15,2%
Ergebnis je Aktie in Euro
0,84
0,73
+15,2%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor PPA-Abschreibungen
112,9
94,3
+19,7%
Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus Kaufpreisallokation (PPA) in Euro
0,98
0,82
+19,7%
In Mio. Euro
H1 2025
H1 2024
? in %
(FX-adj.)? in % organic
(FX-adj.). Design
Umsatz
260,1
228,0
+14,1%
(+14,8%)
EBITDA
70,8
62,3
+13,6%
(+18,9%)
EBITDA-Marge
27,2%
27,3%
Build
Umsatz
229,2
142,2
+61,2%
(+63,0%)+35,6%
(+36,8%)EBITDA
79,3
46,4
+70,9%
(+74,6%)+54,4%
(+57,0%)EBITDA-Marge
34,6%
32,6%
Organische EBITDA-Marge (ohne GoCanvas Verwässerungseffekt
37,1%
32,6%
Manage
Umsatz
25,3
25,1
+1,0%
(+0,9%)
EBITDA
2,3
1,9
+25,8%
(+16,0%)
EBITDA-Marge
9,3%
7,4%
Media
Umsatz
59,5
58,2
+2,1%
(+2,3%)
EBITDA
16,7
19,2
-12,9%
(-25,3%)
EBITDA-Marge
28,1%
32,9%
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