DOUGLAS Group bei Gesamtjahresprognose 2024/25 auf Kurs - deutlich verbessertes Nettoergebnis
15.05.2025, 07:30:05 Uhr - Autor: EQS
EQS-News: Douglas AG
/ Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht
Q2 2024/25 (Januar - März 2025) DOUGLAS Group bei Gesamtjahresprognose 2024/25 auf Kurs - deutlich verbessertes Nettoergebnis Düsseldorf, 15. Mai 2025 - Die DOUGLAS Group, Europas führender Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty, hat das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 mit einem leichten Umsatz-rückgang abgeschlossen, jedoch zugleich das Nettoergebnis stark verbessert. Die wachsenden weltwirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten haben sich seit Jahresbeginn verstärkt auf den Premium-Beauty-Sektor ausgewirkt und zu einer geringeren Frequenz in Filialen und online geführt. Wie viele andere Marktteilnehmer war auch die DOUGLAS Group von dieser Entwicklung betroffen. Sander van der Laan, CEO der DOUGLAS Group, sagte: "Wir haben auf die Abschwächung der Kundenfrequenz und der Nachfrage nach Premium-Beauty entschlossen reagiert, indem wir mehrere Stabilisierungsmaßnahmen eingeleitet und unsere Kosten und Investitionsaktivitäten überprüft haben. Ungeachtet der Marktsituation sind wir voll und ganz von der Stärke unseres Omnichannel-Geschäftsmodells, unserem einzigartigen Angebot, unserer Marke sowie von unserem engagierten Team überzeugt. Wir sind der führende Premium-Beauty-Anbieter in Europa und sowohl im stationären als auch im Online-Geschäft stark aufgestellt. Wir gehen davon aus, dass sich der Premium-Beauty-Markt mittelfristig erholen wird, sobald sich das weltwirtschaftliche Umfeld verbessert - und wir sind gut darauf vorbereitet, die sich daraus ergebenden Chancen zu nutzen." Q2 von externen Faktoren geprägt - Umsatz in Zentralosteuropa wächst weiter stark Infolge der zunehmenden Marktschwäche und der Unsicherheit auf Kund*innenseite sank der Konzernumsatz im zweiten Quartal um 2,0% auf 939,0 Millionen Euro (lfl: -2,5%). Um die 2024 verkaufte Online-Apotheke Disapo bereinigt ging der Umsatz um 1,0% zurück. Die Entwicklung im zweiten Quartal wurde auch durch den um einen Tag verkürzten Handelszeitraum gegenüber dem Schaltjahr 2024 (29. Februar 2024) und die kalendarische Verschiebung von Ostern in das dritte Quartal beeinflusst. Der Umsatz im April 2025 lag entsprechend über dem Vorjahreswert. Beeinflusst durch externe Faktoren variierte die Umsatzentwicklung von Januar bis März in den einzelnen Segmenten und Kanälen. Zentralosteuropa wuchs mit einem Plus von 7,6% weiterhin stark. Während Südeuropa (+0,4%) leicht zulegte, war die schwächere Verbraucherstimmung in DACHNL (-3,7%), Frankreich (-2,5%) und bei Parfumdreams/Niche Beauty (-0,7%) spürbar. Der Filialumsatz blieb mit -0,1% (lfl: -2,4%) weitgehend unverändert, gestützt durch den Ausbau des Netzes mit einer hohen Anzahl an Neueröffnungen in den vergangenen zwölf Monaten. Die Umsätze in DACHNL und Frankreich gingen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,8% bzw. 2,0% zurück. Zentralosteuropa (+5,5%) und Südeuropa (+1,6%) setzten ihren Wachstumskurs fort, allerdings mit geringerem Tempo. Der E-Com-Umsatz ging um 5,6% zurück (ohne Disapo: -2,6%). In Zentralosteuropa legte der Online-Umsatz weiter zu und stieg um 14,6%. Das Online-Geschäft der DOUGLAS Group machte im zweiten Quartal rund ein Drittel des Umsatzes aus. Verbessertes Nettoergebnis und anhaltende Kostendisziplin Die DOUGLAS Group bewegte sich im zweiten Quartal des Jahres 2024/25 auf einem insgesamt gesunden Ergebnisniveau. Das EBITDA verbesserte sich um 14,5% auf 122,0 Millionen Euro, was einer Marge von 13,0% entspricht (VJ: 11,1%). Das Wachstum im Jahresvergleich wurde durch deutlich geringere Einmaleffekte und dadurch geringere Adjustierungen begünstigt. Das bereinigte EBITDA belief sich auf 122,4 Millionen Euro, was einer Marge von 13,0% entspricht (VJ: 15,2%). Das Nettoergebnis stieg deutlich um 54,0% auf -19,0 Millionen Euro (VJ: -41,3 Millionen Euro), vor allem aufgrund eines spürbar verbesserten Finanzergebnisses infolge der IPO-Erlöse und der erfolgreichen Refinanzierung im Jahr 2024. Der Nettoverschuldungsgrad lag zum 31. März 2025 bei 2,8x (31. März 2024: 2,7x), beeinflusst durch Mietausgaben in Verbindung mit Filialeröffnungen, erneuerten Verträgen und der Lieferketten-Infrastruktur. Zugleich sank die Nettoverschuldung um rund 96 Millionen Euro. Das durchschnittliche Nettoumlaufvermögen (NWC) in den vergangenen zwölf Monaten (LTM) in Prozent des Konzernumsatzes verbesserte sich um 0,2 Prozentpunkte auf 5,3% (Q2 2023/24 LTM: 5,5%). Solide Halbjahresergebnisse In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2024/25 (Oktober 2024 bis März 2025) erwirtschaftete die DOUGLAS Group einen Umsatz von rund 2,59 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 2,8% (lfl: +2,4%) entspricht. Der Konzernumsatz ohne Disapo wuchs um 3,7%. Das EBITDA stieg um 11,1% auf 472,1 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA belief sich auf 475,9 Millionen Euro, was einem Rückgang von 3,7% entspricht. Der Filialumsatz wuchs um 3,5% (lfl: +1,4%), der E?Com-Umsatz um 1,5% (ohne Disapo: +4,0%). Der Nettogewinn stieg deutlich auf 144,0 Millionen Euro - eine Verbesserung von 71,7% -, vor allem aufgrund des höheren Umsatzes, niedrigerer Betriebskosten und eines deutlich verbesserten Finanzergebnisses. Der freie Cashflow belief sich auf 308,0 Millionen Euro (VJ: 363,4 Millionen Euro). Stabilisierungsmaßnahmen entfalten Wirkung Infolge der gebremsten Entwicklung auf dem Premium-Beauty-Markt hat die DOUGLAS Group bereits mehrere Gegenmaßnahmen eingeleitet, um Umsatz und Rohertrag zu stabilisieren und die Profitabilität zu sichern. Dazu gehören Einsparmaßnahmen bei den Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten (SG&A) sowie eine Optimierung des Nettoumlaufvermögens (NWC). DOUGLAS Group investiert weiter in die Strategie "Let it Bloom" Die DOUGLAS Group baut ihr Filialnetz weiter aus und macht große Fortschritte zu ihrem Ziel, bis Ende des Kalenderjahres 2026 rund 200 neue Stores zu eröffnen und rund 400 bestehende zu modernisieren. Zwischen Januar und März 2025 wurden 9 Filialen eröffnet sowie 28 bestehende Filialen modernisiert (einschließlich Umzüge). Im gleichen Zeitraum wurden 11 Filialen geschlossen. Im ersten Halbjahr 2024/25 hat das Unternehmen insgesamt 17 neue Filialen (netto) eröffnet. Die DOUGLAS Group treibt auch ihre Aktivitäten für ein nachhaltigeres Filialnetz voran und hat mit der umfassenden Einführung so genannter Green-Lease-Verträge begonnen. Im Rahmen dieser Vereinbarungen übernehmen Vermieter und Mieter gemeinsam Verantwortung für eine umweltfreundlichere Nutzung der Handelsimmobilie. Das Unternehmen hat bereits mit verschiedenen Vermietern für rund 170 DOUGLAS- und NOCIBÉ-Filialen Verträge geschlossen und befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit weiteren Partnern, um die Umsetzung in Zukunft auszuweiten. Ungeachtet des herausfordernden Umfelds ist die DOUGLAS Group nach wie vor fest davon überzeugt, dass in ihrem Omnichannel-Geschäftsmodell die Erfolgsformel für Premium-Beauty liegt. Das Unternehmen investiert ungebrochen in seine Wachstumsstrategie "Let it Bloom" und hat in jüngster Zeit eine Reihe von Meilensteinen bei wichtigen Initiativen erreicht: DOUGLAS Group bestätigt Prognose für 2024/25 Um dem veränderten Marktumfeld Rechnung zu tragen, hat die DOUGLAS Group am 20. März 2025 ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2024/25 angepasst. Das Unternehmen bestätigte heute diesen Ausblick und erwartet weiterhin einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro, eine bereinigte EBITDA-Marge von rund 17% und einen Nettogewinn von rund 175 Millionen Euro. Das durchschnittliche Nettoumlaufvermögen (NWC) wird voraussichtlich weniger als 5% des Konzernumsatzes betragen. Unter Berücksichtigung der globalen makroökonomischen und politischen Entwicklungen sowie der Konsumstimmung auf den Beauty-Märkten wird die DOUGLAS Group im Zuge der Geschäftsplanung für die kommenden Jahre eine neue Mittelfristprognose aufstellen und diese im Rahmen der Gesamtjahresberichterstattung im Dezember veröffentlichen. Überblick Finanzergebnisse (Q2 2024/25) Überblick Finanzergebnisse (H1 / 6M 2024/25) Segment-Übersicht: DACHNL (Österreich, Belgien, Deutschland, Schweiz, Niederlande), Frankreich (Frankreich, Monaco), SE / Südeuropa (Andorra, Kroatien, Italien, Portugal, Slowenien, Spanien), Zentral- und Osteuropa / CEE (Bulgarien, Tschechische Republik, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei), PD/NB (parfumdreams, Niche Beauty) Über die DOUGLAS Group Die DOUGLAS Group ist mit ihren Marken DOUGLAS, NOCIBÉ, parfumdreams und Niche Beauty der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa. Die DOUGLAS Group inspiriert ihre Kund*innen, ihre eigene Art von Schönheit zu leben, indem sie ein einzigartiges Sortiment online und in rund 1.900 Geschäften anbietet. Die DOUGLAS Group ist der Partner der Wahl für Brands und bietet ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken sowie eigener Unternehmensmarken. Das Sortiment umfasst Düfte, Make-up, Hautpflege, Haarpflege, Accessoires sowie Beauty- Dienstleistungen. Die Stärkung der erfolgreichen Omnichannel-Positionierung und die konsequente Weiterentwicklung des Kund*innenerlebnisses stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie "Let it Bloom?. Das erfolgreiche Geschäftsmodell stützt sich auf das Omnichannel- Angebot, die führenden Marken und die Datenkompetenz der DOUGLAS Group. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete die DOUGLAS Group einen Umsatz von 4,45 Milliarden Euro und beschäftigte europaweit rund 19.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die DOUGLAS Group wurde von Forbes 2025 als weltweit führender Arbeitgeber für Frauen im Bereich Einzel- und Großhandel ausgezeichnet. Die DOUGLAS Group (Douglas AG) ist an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website der DOUGLAS Group. Investorenkontakt Stefanie Steiner Peter Wübben
15.05.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
2137906 15.05.2025 CET/CEST
DOUGLAS Group bei Gesamtjahresprognose 2024/25 auf Kurs - deutlich verbessertes Nettoergebnis
15.05.2025 / 07:30 CET/CEST
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bereinigtes EBITDA: 122,4 Millionen Euro (-16,1%), ber. EBITDA-Marge: 13,0% (VJ: 15,2%)
(lfl: +1,4%), E-Com +1,5%; bereinigt um Disapo: Konzernumsatz +3,7% und E-Com +4,0%
bereinigtes EBITDA: 475,9 Millionen Euro (-3,7%), ber. EBITDA-Marge: 18,4% (VJ: 19,7%)Q2 2024/25
Q2
2023/24Q2
2024/25Veränderung
(ausgewiesen)Veränderung
(like-for-like)Umsatz
Euro 958,4m
Euro 939,0m
-2,0%
-2,5%
Filialen
Euro 626,9m
Euro 626,1m
-0,1%
-2,4%
E-Com
Euro 331,5m
Euro 312,9m
-5,6%
-2,5%
E-Com % (Konzernumsatz)
34,6%
33,3%
-1,3 Pkt.
Q2 2024/25
Q2
2023/24Q2
2024/25Veränderung
(ausgewiesen)Veränderung
(like-for-like)Umsatz
Euro 958,4m
Euro 939,0m
-2,0%
-2,5%
DACHNL
Euro 459,4m
Euro 442,2m
-3,7%
-4,7%
Frankreich
Euro 168,5m
Euro 164,3m
-2,5%
-3,4%
Südeuropa
Euro 141,9m
Euro 142,5m
+0,4%
-0,9%
CEE
Euro 136,2m
Euro 146,5m
+7,6%
+4,4%
PD/NB
Euro 43,7m
Euro 43,4m
-0,7%
-1,0%
Q2 2024/25
Q2
2023/24Q2
2024/25Veränderung
(ausgewiesen)Umsatz
Euro 958,4m
Euro 939,0m
-2,0%
EBITDA
Euro 106,6m
Euro 122,0m
+14,5%
Bereinigtes EBITDA
Euro 145,9m
Euro 122,4m
-16,1%
Nettogewinn
Euro -41,3m
Euro -19,0m
+54,0%
Free Cash Flow (FCF)
Euro -96,0m
Euro -186,5m
-94,2%
NWC % des Umsatzes (Ø LTM)
5,5%
5,3%
-0,2 Pkt.
H1 2024/25
H1
2023/24H1
2024/25Veränderung
(ausgewiesen)Veränderung
(like-for-like)Umsatz
Euro 2.514,0m
Euro 2.585,4m
+2,8%
+2,4%
Filialen
Euro 1.668,8m
Euro 1.727,2m
+3,5%
+1,4%
E-Com
Euro 845,2m
Euro 858,2m
+1,5%
+4,1%
E-Com % (Konzernumsatz)
33,6%
33,2%
-0,4 Pkt.
H1 2024/25
H1
2023/24H1
2024/25Veränderung
(ausgewiesen)Veränderung
(like-for-like)Umsatz
Euro 2.514,0m
Euro 2.585,4m
+2,8%
+2,4%
DACHNL
Euro 1.147,4m
Euro 1.173,0m
+2,2%
+1,2%
Frankreich
Euro 503,8m
Euro 506,5m
+0,5%
-0,5%
Südeuropa
Euro 376,1m
Euro 391,1m
+4,0%
+3,3%
CEE
Euro 361,8m
Euro 401,9m
+11,1%
+8,0%
PD/NB
Euro 106,9m
Euro 112,8m
+5,5%
+5,1%
H1 2024/25
H1
2023/24H1
2024/25Veränderung
(ausgewiesen)Umsatz
Euro 2.514,0m
Euro 2.585,4m
+2,8%
EBITDA
Euro 425,0m
Euro 472,1m
+11,1%
Bereinigtes EBITDA
Euro 494,2m
Euro 475,9m
-3,7%
Nettogewinn
Euro 83,9m
Euro 144,0m
+71,7%
Free Cash Flow (FCF)
Euro 363,4m
Euro 308,0m
-15,3%
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