HelloFresh SE erzielt in 2022 7,6 Mrd. Euro Umsatz und verschickt über eine Milliarde Mahlzeiten an Kund:innen weltweit
07.03.2023, 06:30:09 Uhr - Autor: EQS
EQS-News: HelloFresh SE
/ Schlagwort(e): Jahresbericht
HelloFresh SE erzielt in 2022 7,6 Mrd. Euro Umsatz und verschickt über eine Milliarde Mahlzeiten an Kund:innen weltweit Berlin, 7. März 2023 - HelloFresh SE ("HelloFresh?) hat heute die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2022 und für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht. Obwohl HelloFresh im Laufe des Jahres mit einigen unvorhergesehenen makroökonomischen Herausforderungen konfrontiert war, konnte das Unternehmen im Jahresvergleich ein starkes Umsatzwachstum von 27 % erzielen (18 % währungsbereinigtes Umsatzwachstum). Das Unternehmen hat, bezogen auf den Umsatz, mit 7,6 Mrd. Euro einen neuen Rekord aufgestellt (Geschäftsjahr 2021: 6,0 Mrd. Euro) und mit über einer Milliarde verschickten Mahlzeiten einen neuen Meilenstein in seiner Geschichte erreicht. Der Deckungsbeitrag des Unternehmens stieg auf 25,5 % für das Geschäftsjahr 2022 (2021: 25,3 %) und noch höher im vierten Quartal, trotz der rekordverdächtigen Inflation bei Zutaten und auf dem Arbeitsmarkt. Mit einem bereinigten EBITDA von 477,4 Mio. Euro und einer Marge von 6,3 %, übertrifft HelloFresh weiterhin andere E-Commerce-Unternehmen weltweit. Im vierten Quartal 2022 stieg das bereinigte EBITDA des Unternehmens sowohl in absoluten als auch in relativen Zahlen auf 160,1 Mio. Euro, was einer Marge von 8,5 % entspricht (2021: 130,8 Mio. Euro; 8,3 % Marge). Im Laufe des Jahres 2022 zeigten die Kund:innen von HelloFresh eine konstant hohe Interaktion mit hohen durchschnittlichen Bestellraten und einem kontinuierlichen Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts. Letzterer stieg im Geschäftsjahr 2022 um 10 % währungsbereinigt und im vierten Quartal um 12 %. Ausschlaggebend für diese Entwicklungen war unter anderem, dass Kund:innen mehr Mahlzeiten pro Bestellung bestellten und Zusatzprodukte stärker in Anspruch genommen wurden. "Das Jahr 2022 stellte uns vor ganz neue Herausforderungen und unsere Teams haben sehr hart daran gearbeitet, diese zu bewältigen. Obwohl wir nach wie vor mit einem schwierigen makroökonomischen Umfeld konfrontiert sind, konnten wir gute Wachstumsraten erzielen und unsere Profitabilität auf einem hohen Niveau halten. Außerdem ist es uns gelungen, den Inflationsdruck unnachgiebig abzumildern und sicherzustellen, dass unsere Preise im Vergleich zum Lebensmitteleinzelhandel wettbewerbsfähig bleiben. Darüber hinaus konnten wir den durchschnittlichen Bestellwert im ersten Jahr nach der Pandemie signifikant vergrößern und HelloFresh in Irland und Spanien und unsere Marken Green Chef in den Niederlanden und Factor in Kanada einführen. Ich bin sehr zufrieden damit, wie wir mit dem unvorhergesehenen makroökonomischen Umfeld umgegangen sind und uns auch weiterhin auf Innovationen für unsere Kund:innen fokussieren konnten", sagte Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh. Ausblick für 2023 Während der Fokus im Jahr 2022 vor allem auf der Abmilderung des erheblichen Kostendrucks und dem Aufbau eines zukunftsweisenden Produktions-Netzwerks lag, verlagert sich der Schwerpunkt im Jahr 2023 auf die weitere Stärkung des Kund:innenangebots von HelloFresh. Zu den Plänen gehören Investitionen in eine schnellere Lieferung, ein breiteres Sortiment an Mahlzeiten sowie die Ausweitung auf weitere angrenzende Produktkategorien durch die Einführung und Ausweitung von HelloFresh Market auf den Großteil der globalen Kundenbasis, was sich positiv auf den durchschnittlichen Bestellwert auswirken und die durchschnittlichen Bestellungen erhöhen sollte. Darüber hinaus wird sich HelloFresh auf die weitere Expansion und den Ausbau seines so genannten "Ready-To-Eat-Geschäfts? (Factor in Nordamerika und Youfoodz in Australien, kurz: RTE) konzentrieren, das bereits im Jahr 2022 ein außerordentliches Wachstum verzeichnete, aber angesichts des noch jungen Stadiums dieser Kategorie noch weitgehend unterentwickelt ist. "Wir konzentrieren uns darauf, unser Kund:innenangebot zu erweitern und unseren Kund:innen ein noch besseres Erlebnis und noch mehr Optionen zur Auswahl zu bieten, um die Profitabilität unseres Kochbox-Segments zu steigern. Gleichzeitig sind wir sehr gespannt auf die Wachstumsaussichten unseres RTE-Geschäfts. Ich bin zuversichtlich, dass wir angesichts unseres diversifizierten Portfolios mit unterschiedlichen Ländern und Marken gut für zukünftiges Wachstum gerüstet sind und auf dem richtigen Weg sind, der weltweit führende Konzern für integrierte Food Solutions zu werden", so Dominik Richter weiter. Da das erste Halbjahr 2023 noch im Vergleich zu den stark von der Pandemie beeinflussten Umsätzen aus dem ersten Halbjahr 2022 steht, beläuft sich der vorläufige Umsatzausblick für das Geschäftsjahr 2023 auf Gruppenebene auf ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 2 % bis 10 % und ein bereinigtes EBITDA auf Gruppenebene von 460 Mio. Euro bis 540 Mio. Euro. Ausgewählte Leistungskennzahlen HelloFresh-Gruppe USA International Operative Kennzahlen HelloFresh-Gruppe USA International * Abzüglich der Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen Finanzkennzahlen auf Gruppenebene Über HelloFresh HelloFresh SE ist eine globale Food Solutions Gruppe und der weltweit führende Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh-Gruppe bietet ihre Produkte unter sechs verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kund:innen mit passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für unterschiedliche Anlässe. Das Unternehmen wurde im November 2011 in Berlin gegründet und ist in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien, Irland und Spanien tätig. In 2022 lieferte HelloFresh über eine Milliarde Mahlzeiten aus und erreichte 7,11 Millionen aktive Kund:innen im vierten Quartal 2022. HelloFresh ging im November 2017 an die Frankfurter Wertpapierbörse und wird derzeit im MDAX gehandelt. HelloFresh hat Büros in Berlin, Saarbrücken, New York, Chicago, Boulder, London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris, Kopenhagen, Mailand, Dublin und Barcelona.
07.03.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
1576011 07.03.2023 CET/CEST
HelloFresh SE erzielt in 2022 7,6 Mrd. Euro Umsatz und verschickt über eine Milliarde Mahlzeiten an Kund:innen weltweit
07.03.2023 / 06:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Q4 2022
Q4 2021
Y-o-Y
FY 2022
FY 2021
Y-o-Y
Aktive Kund:innen in Mio.
7,11
7,22
(1,5%)
Anzahl Bestellungen in Mio.
29,28
29,47
(0,7 %)
125,13
117,32
6,7 %
Gelieferte Mahlzeiten in Mio.
246,2
243,9
0,9 %
1.046,49
964,3
8,5 %
Q4 2022
Q4 2021
Y-o-Y
FY 2022
FY 2021
Y-o-Y
Aktive Kund:innen in Mio.
3,37
3,52
(4,3 %)
Anzahl Bestellungen in Mio.
14,42
14,45
(0,3 %)
63,51
59,25
7,2 %
Gelieferte Mahlzeiten in Mio.
113,0
111,1
1,6 %
497,0
451,5
10,1 %
Q4 2022
Q4 2021
Y-o-Y
FY 2022
FY 2021
Y-o-Y
Aktive Kund:innen in Mio.
3,74
3,70
1,1 %
Anzahl Bestellungen in Mio.
14,86
15,02
(1,0) %
61,62
58,07
6,1 %
Gelieferte Mahlzeiten in Mio.
133,2
132,8
0,3 %
549,5
512,8
7,2 %
Q4 2022
Q4 2021
Y-o-Y
FY 2022
FY 2021
Y-o-Y
Umsatz in Mio. Euro
1.874,5
1.580,1
18,6 %
7.607,2
5.993,4
26,9 %
Währungsbereinigter Umsatz in Mio. Euro
1.753,3
1.580,1
11,0 %
7.048,5
5.993,4
17,6 %
Deckungsbeitragsmarge in Mio. Euro*
504,6
389,9
29,4 %
1.942,5
1.517,7
28,0 %
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes*
26,9 %
24,7 %
2,2pp
25,5 %
25,3 %
0,2pp
Bereinigtes EBITDA in Mio. Euro
160,1
130,8
22,4 %
477,4
527,6
(9,5 %)
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes
8,5 %
8,3 %
0,2pp
6,3 %
8,8 %
(2,5)pp
Q4 2022
Q4 2021
Y-o-Y
FY 2022
FY 2021
Y-o-Y
Umsatz in Mio. Euro
1.107,4
855,4
29,5 %
4.519,9
3.294,1
37,2 %
Währungsbereinigter Umsatz in Mio. Euro
984,5
855,4
15,1 %
4.017,9
3.294,1
22,0 %
Deckungsbeitragsmarge in Mio. Euro*
329,1
216,5
52,0 %
1.237,6
854,8
44,8 %
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes*
29,6 %
25,2 %
4,4pp
27,3 %
25,9 %
1,4pp
Bereinigtes EBITDA in Mio. Euro
130,4
77,7
67,8 %
401,5
310,1
29,5 %
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes
11,7 %
9,1 %
2,6pp
8,8 %
9,4 %
(0,6)pp
Q4 2022
Q4 2021
Y-o-Y
FY 2022
FY 2021
Y-o-Y
Umsatz in Mio. Euro
767,1
724,6
5,9 %
3.087,1
2.699,0
14,4 %
Währungsbereinigter Umsatz in Mio. Euro
768,8
724,6
6,1 %
3.030,6
2.699,0
12,3 %
Deckungsbeitragsmarge in Mio. Euro*
187,3
177,8
5,3 %
743,3
681,2
9,1 %
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes*
24,2 %
24,4 %
(0,2 pp)
23,9 %
25,1 %
(1,2 pp)
Bereinigtes EBITDA in Mio. Euro
66,4
74,0
(10,3 %)
208,0
297,5
(30,1 %)
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes
8,6 %
10,2 %
(1,6 pp)
6,7%
11,0 %
(4,3 pp)
Q4 2022
Q4 2021
FY 2022
FY 2021
Nettoumlaufvermögen in Mio. Euro
(356,0)
(289,5)
(356,0)
(289,5)
Mittelabfluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit in Mio. Euro
48,0
62,0
313,4
458,6
Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente in Mio. Euro504,0
827,1
504,0
827,1
Free Cashflow (ohne Rückzahlung von Leasing- verbindlichkeiten) in Mio. Euro
(57,5)
(60,7)
(104,0)
206,7
Pressekontakt
Saskia Leisewitz
Head of Global Corporate Communications
HelloFresh Group+49 (0) 174 72 35 961
sl@hellofresh.com
www.hellofreshgroup.com
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.comSprache:
Deutsch
Unternehmen:
HelloFresh SE
Prinzenstraße 89
10969 Berlin
Deutschland
E-Mail:
ir@hellofresh.com
Internet:
www.hellofreshgroup.com
ISIN:
DE000A161408
WKN:
A16140
Indizes:
MDAX
Börsen:
Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID:
1576011
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
4investors Startseite
Alle HelloFresh News
HelloFresh: Chart, Dividende, HV, Bilanzdaten u.v.m.
4investors-News - HelloFresh
29.05.2024 - HelloFresh Aktie: Die große Trendwende-Chance vertan? ...
23.05.2024 - HelloFresh Aktie nach dem Absturz: Nächster Versuch der Bodenbildung ...
15.05.2024 - Aurubis, HelloFresh, K+S, Nordex, Rheinmetall - Aktien-Positionen der Shortselle ...
08.05.2024 - Aixtron, Evotec, HelloFresh, SMA Solar, Wacker Chemie - Aktien-Positionen der Sh ...
30.04.2024 - HelloFresh Aktie: Viel Spannung im Chart - diese Marken sind wichtig ...
26.04.2024 - HelloFresh: Aktie mit Kaufvotum ...
26.04.2024 - Deutsche Bank, Evotec, HelloFresh, Renk, TUI - 4investors Aktien Top-News ...
25.04.2024 - HelloFresh: Quartalsverlust steigt, operativer Cashflow gefallen ...
19.04.2024 - HelloFresh: Wird die Aktie die große Erholungs-Chance? ...
22.03.2024 - HelloFresh, LPKF Laser, Mutares, TUI, Vossloh - 4investors Aktien Top-News ...
21.03.2024 - HelloFresh Aktie: Spekulationen auf den „Rebound” hoch gefährlich… ...
19.03.2024 - HelloFresh Aktie: Neues Allzeittief oder starke Kurserholung? ...
18.03.2024 - HelloFresh Aktie: 16 Euro oder 5,30 Euro - wohin geht es? ...
15.03.2024 - HelloFresh Aktie: Kommt jetzt die größere Kurserholung? ...
14.03.2024 - HelloFresh Aktie nach dem Crash: Zocken auf den Rebound ...
12.03.2024 - HelloFresh Aktie nach dem Absturz: Experten-Stimmen und ein Insider-Deal ...
11.03.2024 - HelloFresh Aktie: Experten-Stimmen nach dem Desaster ...
11.03.2024 - Börse am Morgen, u.a. HelloFresh, Broadcom, Inflationsdaten, US-Arbeitsmarkt - ...
09.03.2024 - Allianz, Aixtron, Bayer, HelloFresh, Helma Eigenheimbau - 4investors Aktien Top- ...
08.03.2024 - HelloFresh Aktie im Sturzflug: Enttäuschung auf ganzer Linie ...
EQS-News dieses Unternehmens
25.04.2024 - EQS-News: HelloFresh SE vermeldet Quartalsumsatz von ca. Euro 2,07 Mrd. / ...
15.03.2024 - EQS-News: HelloFresh SE meldet Euro 7,6 Mrd. Konzernumsatz für das ...
07.03.2024 - EQS-Adhoc: HelloFresh SE erreicht Prognose für das Geschäftsjahr 2023, gibt ...
15.11.2023 - EQS-Adhoc: HelloFresh SE präzisiert Umsatzwachstumsprognose und senkt Prognose ...
26.10.2023 - EQS-News: Q3 2023: HelloFresh verzeichnet bisher höchsten durchschnittlichen ...
25.10.2023 - EQS-Adhoc: HelloFresh SE kündigt Rückkauf von Aktien und eines Teils der ...
10.08.2023 - EQS-News: HelloFresh SE erreicht im zweiten Quartal 2023 bislang höchstes ...
19.07.2023 - EQS-Adhoc: HelloFresh SE rechnet für Q2 2023 mit dem bislang höchsten in ...
27.04.2023 - EQS-News: HelloFresh SE erzielt in einem starken ersten Quartal 2023 über 2 ...
07.03.2023 - EQS-News: HelloFresh SE erzielt in 2022 7,6 Mrd. Euro Umsatz und verschickt ...