4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

Nord LB – USA: Auftragseingänge überraschen positiv – und nicht nur bei Flugzeugen!

25.11.2015 16:12 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Bart Sadowski / shutterstock.com.

Vor einigen Minuten sind in den USA aktuelle Zahlen zur Entwicklung der Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter (Durables) veröffentlicht worden. Im Berichtsmonat Oktober zeigte sich bei dieser Zeitreihe ein deutlicher Anstieg um 3,0% M/M. Exklusive des volatilen Transportsektors lag der zu beobachtende Zuwachs bei moderateren 0,5% M/M. Damit geraten beide Zeitreihen nach zwei Monatsrückgängen wieder ins Plus.

Nach dem Vormonatsrückgang und der bereits absehbar erfreulichen Bestelllage beim Flugzeughersteller Boeing im vergangenen Monat durfte mit einem Plus in der Gesamtrate gerechnet werden. Dieses fiel stärker als erwartet aus – zudem wurde der Vormonatswert nach oben revidiert. Im Sektor Flugzeuge exklusive Verteidigung kam es tatsächlich zu einem massiven Anstieg, folglich das nur moderatere Plus exklusive des Transportsektors.

Aber auch außerhalb dieses (volatilen) Sektors gab es Hoffnungszeichen: Während die Computer und Elektronik sowie der Maschinenbau sogar deutlich zulegen konnten, ging es bei den Fahrzeugen und elektronischen Ausrüstungen abwärts.

Gegensätzliche Tendenzen offenbarten im Oktober die Kapitalgüter exklusive des Flugzeug- und Rüstungssektors. So legten die Bestellungen von Kapitalgütern um deutliche 1,3% M/M zu, wohingegen die Auslieferungen um 0,4% M/M zurückgingen. Allerdings wurden beide Vormonatswerte nach oben revidiert, so dass im aussagekräftigeren Zweimonatsdurchschnitt von einer mittlerweile leicht aufwärtsgerichteten Tendenz gesprochen werden kann. Für die Einschätzung der Ausrüstungen in der BIP-Abgrenzung im IV. Quartal lassen die Zahlen noch keine klare Tendenz erkennen.

Die zuletzt etwas schwunghaftere Orderentwicklung könnte eine langsame Belebung im verarbeitenden Sektor andeuten: Dieser wichtige konjunkturelle Frühindikator scheint etwas an Dynamik zu gewinnen. Die Gegenwinde aus der globalen Wirtschaftsabschwächung und dem stärkeren Greenback halten aber an. Der robuste Konsum, die niedrigen Zinsen und ein fallender Ölpreis scheinen aber auch bei der Auftragserteilung an US-Unternehmen unterstützend zu wirken.

Die heutigen Zahlen verändern die Einschätzungen zu einem möglichen Zinsschritt der Federal Reserve am 16. Dezember nicht. Zu sehr haben sich die Erwartungen sowohl an den Kapitalmärkten als auch im FOMC gefestigt. Vermutlich vermag nur noch der am Freitag, den 4. Dezember anstehende US-Arbeitsmarktbericht die Zinswende zu stoppen. Zudem könnten natürlich nicht vorhersehbare Marktturbulenzen oder auch geopolitische Entwicklungen in den kommenden Wochen noch als Argumente gegen eine Zinswende herangezogen werden – wenn es erforderlich wäre. Doch das ist derzeit nicht zu erkennen. Vielleicht wird sich am Mittwoch und Donnerstag nächster Woche auch Notenbankchefin Yellen nochmals konkreter äußern.

Fazit: Der Anstieg bei den Auftragseingängen für langlebige Güter fiel überraschend positiver als erwartet aus und hellt das Bild der ökonomischen Situation im verarbeitenden Sektor der USA etwas auf. Ein Großteil der Impulse kam diesmal von den Ordereingängen bei Boeing – aber auch andere Sektoren überzeugten. Für die US-Geldpolitik werden diese Zahlen keine größere Bedeutung haben. Zu sehr haben sich die Erwartungen zur Zinswende auf den Kapitalmärkten und auch im FOMC gefestigt. Der Blick ist bereits auf die wichtige nächste Woche mit den letzten Meilensteinen zur FOMC-Sitzung am 16. Dezember gerichtet: Janet Yellen könnte bei zwei Vorträgen nochmals konkreter werden und der US-Arbeitsmarktbericht steht am Freitag an.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens