4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

UBS – McDonald`s Aktie: Korrektur hat erst begonnen

16.11.2015 09:21 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Im April 2013 bildete McDonald`s einen neuen Höchststand bei 103,78 USD aus, ging im Anschluss aber in eine fast einjährige Korrektur bis zurück auf 92,00 USD über. Zu Anfang des vergangenen Jahres stieg die Aktie wieder in Richtung Allzeithoch, doch nach einem Umkehrsignal in Form eines doppelten Tops an diesem Niveau im Mai 2014 ging die Aktie erneut in einen Abwärtstrend über, der bis Februar unter sehr hohen Schwankungen überwiegend seitwärts verlief. Anfang März konnte dann sowohl die Seitwärts-Range zwischen 89,00 USD und 97,50 USD als auch der Abwärtstrendkanal nach einer dynamischen Aufwärtsbewegung nach oben hin verlassen werden. Darauf folgte erneut eine Seitwärtsbewegung zwischen 95 USD und 100 USD. Der Widerstandsbereich um die runde Zahl wurde insgesamt dreimal kurzzeitig überschritten, bevor McDonald´s abverkauft wurde, und im August dieses Jahres kam es zu einem Test des langfristigen Aufwärtstrends, der erfolgreich verlief. Dies war der Startschuss für eine dynamische Bewegung, die auf ein neues Allzeithoch bis 114,99 USD führte. An der oberen parallelen Trendbegrenzung prallte die Aktie ab, und die Anzeichen deuten auf weitere Kursverluste. Die aktuelle Korrektur könnte daher erst am Anfang stehen. Kommen wir nun zu den Einstiegsszenarien für kurzfristig interessierte Trader.

Die Long-Szenarien: Eröffnet McDonald`s leicht im Plus, käme ein Kauf bei einem Rücksetzer auf den Freitagsschlusskurs bei 109,97 USD, dem Bruch des Widerstands bei 111,18 USD oder aber in der ersten Korrektur einer Aufwärtsbewegung in Frage, und zwar rund 40 Prozent unterhalb des letzten Hochs. Wird aber im Minus gestartet, könnten Trader entweder durch die gerade beschriebene Korrekturvariante, bei einem Abprall von der 109,45-USD-Marke oder aber nach dem Bruch der Schlusskursmarke einsteigen. Das Kursziel wäre circa 1,80 USD oberhalb des jeweiligen Tagestiefs zu suchen.

Die Short-Szenarien: Beginnt die Aktie leicht im Minus, sollte eine Positionierung nach einem Abprall vom Schlusskursniveau, leicht unterhalb der Unterstützung bei 109,45 USD oder aber nach der ersten Korrektur einer Abwärtsbewegung erfolgen, und zwar nach dem Bruch des letzten Tiefs. Wird jedoch im Plus eröffnet, bietet sich eine Platzierung bei einem Abprall vom Widerstand bei 111,18 USD, durch die eben beschriebene Korrekturvariante oder nach dem Bruch der Schlusskurslinie an. Rund 2,35 USD unterhalb des jeweiligen Tageshochs könnten Gewinne mitgenommen werden. Eine Absicherung aller Trades sollte durch einen Stopp in Höhe von mindestens 0,40 USD erfolgen, bei Long-Trades unter- und bei Short-Trades oberhalb des Einstiegs

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - McDonalds

23.04.2014 - McDonalds: USA-Umsatz sinkt klar ...

DGAP-News dieses Unternehmens