4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Saxo Bank: Türkei auf einem guten Weg

09.10.2015 16:09 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Steen Jakobsen, Chefvolkswirt und CIO bei der Saxo Bank, ist optmistisch für den türkischen Finanzmarkt.

„Nach meiner dritten Türkei-Reise in diesem Jahr stellt sich mir vor allem eine Frage: Warum sind türkische Vermögenswerte so günstig?“, sagt Steen Jakobsen, Chefvolkswirt und CIO bei der Saxo Bank.

In einer Welt der Niedrigzinsen und teurer Aktienbewertungen, böte die Türkei eine Vielzahl an Möglichkeiten. Doch alle internationalen Analysen, die sich mit der Türkei befassen, bezeichneten das politische Risiko als den Negativfaktor schlechthin und die Wahl am 1. November als einen kritischen Test für das Land. „Aber ist nicht eine Lektion aus der Wahl von 2015, dass die darauf bezogenen Risikoprämien zu hoch sind?“, sagt Jakobsen.

Die andere Lektion bestehe darin, dass amtierende Regierungen zwar tendenziell geschwächt würden, aber oftmals aufgrund mangelnder Alternativen im Amt blieben. „Mit anderen Worten: Meine Grundannahme, dass Politik praktisch keinen Einfluss auf eine Wirtschaft mit niedrigem Wachstum, Hoffnung und Inflation hat – und auch nicht haben sollte – hat sich bisher bestätigt“, sagt Jakobsen. Somit könne man nach der kommenden Wahl eine substantielle Stärkung des Handels erwarten.

Zudem werde sich im kommenden Jahr zeigen, wie sehr die Türkei bei Investitionen ins Schienennetz, Häfen und die Infrastruktur vom chinesischen Seidenstraßen-Programm profitiert. „Der Schlüssel für Fortschritt in der Türkei liegt in der Verbesserung externer Faktoren, im etwas schwächelnden US-Dollar und der Verzögerung der von den Emerging Markets gefürchteten US-Zinswende“, so Jakobsen.

„Inländische Faktoren in der Türkei bleiben bis zum Jahresende unverändert oder werden etwas schlechter“, sagt Jakobsen. Basierend auf der Annahme, dass es keine neue Regierung und keine Reformen geben wird, rechnet Jakobsen für die Türkei jedoch mit einem Wachstum von 4 Prozent für 2016. „Langfristig bin ich optimistisch, dass die Türkei wieder zur Champions League der Volkswirtschaften stößt. Doch dafür muss sich das Land, wie auch im Sport, erst in Form bringen“, sagt Jakobsen abschließend.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der Saxo Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Saxo Bank

DGAP-News dieses Unternehmens

06.05.2024 - Helvetica setzt für ihre Fonds auf gezieltes ...
06.05.2024 - KURSAAL BERN AG: RÜCKKEHR IN DIE ...
06.05.2024 - EQS-News: WashTec AG: EBIT-Marge im ersten Quartal trotz verhaltenem Start in ...
06.05.2024 - DocMorris kündigt Beginn der Rückkaufangebotsfrist für die ausstehenden ...
06.05.2024 - Swiss Central City Real Estate Fund schliesst erfolgreich und frühzeitig ...
06.05.2024 - EQS-News: Hypoport mit prozentual zweistelligem Wachstum erfolgreich in 2024 ...
06.05.2024 - Zeichnungspreis für die Ausübung der Optionsscheine der Serie TO4 auf 0,40 ...
06.05.2024 - EQS-News: KPS veröffentlicht die Ergebnisse für die ersten sechs Monate des ...
06.05.2024 - EQS-News: United Benefits Holding erwirbt für EURO REAL ESTATE den City Tower ...
04.05.2024 - EQS-Adhoc: LAIQON AG: Barkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts in ...