4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Royalbeach: „Riesiges Potenzial“ in den USA

09.10.2015 07:19 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Hans-Jürgen Münch, Geschäftsführer von Royalbeach, erläutert im Gespräch mit der Redaktion von www.4investors.de. Bild und Copyright: Royalbeach.

Seit heute läuft die Zeichnungsfrist für die neue Anleihe von Royalbeach. Bis zu 25 Millionen Euro wollen die Süddeutschen damit ins Unternehmen holen. Bei einer Laufzeit von fünf Jahren liegt die Verzinsung bei 7,375 Prozent. Hans-Jürgen Münch, Geschäftsführer von Royalbeach, erläutert im Gespräch mit der Redaktion von www.4investors.de, was mit dem frischen Geld geschehen soll. Er spricht über die internationale Expansion, einen Großkunden sowie über einen eventuellen Börsengang. Weitere Themen im Interview mit Münch sind die Pläne von Royalbeach im kommenden Jahr sowie die Erwartungen an die LED-Leuchtmittel, die ebenfalls Teil des Portfolios der Gesellschaft sind.


www.4investors.de: Wie wichtig ist für sie der Umtausch der 2016 auslaufenden Anleihe in das neue Papier? Welche Anreize bieten sie Investoren dafür?

Münch:
Die neue Unternehmensanleihe dient zwei Zielen: Refinanzierung der Anleihe 2011/2016 über den Umtausch und weitere Wachstumsfinanzierung. Die bestehenden Investoren liegen uns besonders am Herzen. Deshalb erhalten sie beim Umtausch einer 1.000-Euro-Anleihe eine Barkomponente von 20 Euro sowie die aufgelaufenen Stückzinsen. Zusätzlich bieten wir Altinvestoren die Möglichkeit, die neue Anleihe zu einem Kurs von 99 Prozent bevorrechtigt zu zeichnen.

www.4investors.de: Wie soll das frische Geld der neuen Anleihe genutzt werden?

Münch:
Wir konnten seit Emission unserer ersten Anleihe 2011 von 63 Millionen Euro Umsatz in 2010 auf 86 Millionen Euro Umsatz in 2014 wachsen und damit unsere damals formulierte Wachstumsstrategie auch durch entsprechende Umsatz- und Gewinnzahlen belegen. Diesen Weg wollen wir weitergehen, insbesondere international. Wir haben im engen Schulterschluss mit unseren Schlüsselkunden den Anteil der internationalen Umsätze von 22 Prozent (2010) auf 55 Prozent (2014) gesteigert und uns in vielen Ländermärkten wie Großbritannien, Australien und vor allem USA erfolgreich etabliert. Gerade die USA bieten noch riesige Wachstumsmöglichkeiten – auch wieder in enger Kooperation mit Schlüsselkunden.

www.4investors.de: Warum gehen sie in den m:access nach München und nicht nach Frankfurt?

Münch:
Wir sind zwar sehr international aufgestellt, aber eben auch ein bayerisches Unternehmen. Die Börse München hat sich sehr um uns bemüht und wir denken, wir können unseren Investoren hier die benötigte Liquidität und das gewünscht hohe Transparenzlevel bieten.

www.4investors.de: Ist ein Börsengang ein Thema bei Royalbeach?

Münch:
Die gute Entwicklung der Eigenkapitalausstattung ist uns sehr, sehr wichtig. Wir machen stetig Gewinn und thesaurieren regelmäßig. Unser Eigenkapital haben wir so auf knapp 17 Millionen Euro erhöhen können. Da wir parallel unsere Ertragskraft weiter steigern wollen und an der Thesaurierung festhalten, werden wir unsere Eigenkapitalausstattung auch vernünftig in Relation zu unserem Wachstum weiterentwickeln können. Sollten wir beim Wachstum nochmals einen Gang hochschalten, will ich nichts ausschließen.

www.4investors.de: Ihre Verbindlichkeiten sind in einem Jahr von 44,7 Millionen Euro auf 51,6 Millionen Euro angestiegen. Wie bewerten sie derzeit ihre Verschuldungssituation?

Münch:
Das ist unserem starken Wachstum geschuldet. Sie müssen immer sehen, dass dem knapp 53 Millionen Euro an Forderungen gegenüber stehen – Forderungen gegenüber erstklassigen Schuldnern, von denen uns in den letzten Jahren nie einer einen Euro schuldig geblieben ist.

www.4investors.de: Sie haben einen hohen Vorfinanzierungsbedarf. Was geschieht, wenn die Zinsen, wie zu vermuten steht, wieder steigen werden?

Münch:
Das bilden wir in der normalen Kalkulation mit unseren Kunden ab. Gegen Kursschwankungen zwischen Dollar und Euro sichern wir uns zusätzlich ab.

www.4investors.de: Seit 2014 sind sie in den USA vertreten. Wie bedeutsam ist dieser Markt für sie, welche Pläne haben sie dort?

Münch:
Wir sind schon seit 2012 in den USA aktiv – seit 2014 auch mit einer eigenen Niederlassung, die dort vor allem unseren wichtigsten Kunden vor Ort betreut. Wir sind Stand heute erfolgreich etabliert. Unser wichtigster Kunde hat aktuell über 1.000 Filialen in den USA und er legt ein weiter rasantes Wachstum an den Tag. Dem wollen wir folgen. Beispielsweise wollen wir nun verstärkt auch an der Westküste wachsen.

www.4investors.de: Wie sieht es ansonsten mit der internationalen Expansion aus?

Münch:
Die USA bietet aktuell ein riesiges Potenzial. Ich will auch andere, neue Länder nicht ausschließen. Wichtig ist für uns, dass wir gemeinsam mit Schlüsselkunden expandieren. Das erhöht für uns die Planbarkeit ganz immens, reduziert das Risiko, ohne uns dabei in den Chancen zu beschneiden. Und wir sind in der schönen Situation, dass wir über den Heimatmarkt Deutschland mit den weltweit erfolgreichsten Einzelhändlern arbeiten und damit auch international expandieren können.

www.4investors.de: Welche konkreten Pläne haben sie schon für 2016?

Münch:
International steht wie gesagt die USA im Fokus. Ein neuer Ländermarkt steht 2016 nicht auf der Agenda. Auch in den Unternehmensbereichen und Produktgruppen fühlen wir uns sehr gut aufgestellt und haben viel Potenzial, nicht zuletzt bei den LED-Leuchtmitteln. Wir können uns 2016 also voll auf internes Wachstum konzentrieren. Und die Ordersituation bietet uns bereits einen guten Überblick für 2016, so dass Finanzanalysten erwarten, dass wir die 100-Millionen-Euro-Grenze beim Umsatz durchbrechen werden.

www.4investors.de: Die eigenen E-Commerce-Aktivitäten werden immer wichtiger. Welchen Umsatzanteil wollen sie damit in den kommenden Jahren generieren?

Münch:
Ich will das nicht nur auf unseren eigenen Online-Store reduzieren, der für uns sehr wichtig ist. Aber auch unsere Aktivitäten mit Amazon und eBay oder mit unserem Kunden, der Otto-Gruppe, entwickeln sich sehr schön. Bei aktuell rund 10 Prozent Umsatzanteil kann ich mir vorstellen, dass dieser Bereich sich in seiner Umsatzbedeutung mittelfristig verdoppeln wird.

www.4investors.de: Es gibt bei ihnen eine starke Abhängigkeit vom Großkunden Aldi, mit dem sie 70 Prozent des Umsatzes generieren. Gibt es Bestrebungen der Diversifikation?

Münch:
Man muss klarstellen: Es gibt nicht den einen Kunden Aldi. Aldi Süd, Aldi Nord und Aldi international sowie nationale Ländergesellschaften agieren autonom. Dadurch relativiert sich auch der Umsatzanteil. Lassen Sie es mich so formulieren: Wir machen mit unseren fünf größten Kunden rund zwei Drittel unseres Umsatzes. Wichtig ist zu verstehen, dass wir ein Systemlieferant sind. Es gibt zwischen uns und den Schlüsselkunden eine sehr enge Verzahnung, ähnlich wie man es aus der Automobilindustrie zwischen den großen Marken und ihren Zulieferern kennt. Und diese enge Verzahnung mit den Top-Adressen im internationalen Einzelhandel zu haben – ja, damit fühle ich mich sehr gut aufgestellt.

www.4investors.de: Ihr Gesellschafter Behr-Heyder will mittelfristig ausscheiden. Was geschieht mit seinem Anteil an Royalbeach von fast 50 Prozent?

Münch:
Das war vor vier Jahren einmal ein Thema. Wir können dazu aktuell nichts sagen, weil das nur die beiden Gesellschafter betrifft und aus unserer Sicht keinerlei Auswirkungen auf das Unternehmen hat.

www.4investors.de: Das Geschäft mit LED-Leuchtmitteln ist noch recht jung bei Royalbeach. Wie passt das in ihr Gesamtkonzept? Welche Margenerwartungen haben sie daran?

Münch:
Dieser Markt war weltweit noch etwas in der Findungsphase. Jetzt sehen wir aber, dass es richtig vorwärts geht. Wir haben mit der Filament-Technik die richtige Technologie und setzen auf Dauerlistungen im Einzelhandel mit unserer Marke Velios. Die Richtung stimmt, die Margen verbessern sich, weiteres Wachstum ist klar absehbar.

www.4investors.de: Was sind die kommenden Trendprodukte bei Royalbeach?

Münch:
Wir sind mit unserem aktuellen Unternehmensbereichen „Fitness + Freizeit“, „Fun + Waves“, „Outdoor“, „ComfordMED“ sowie „LED-Leuchtmittel“ bestens aufgestellt und werden keine Experimente in anderen Bereichen wagen. Innerhalb dieses Portfolios erwarte ich mir schöne Impulse von Produkten, bei denen wir auch technologisch führend sind – als in Deutschland absatzstärkster, führender Anbieter von Fitnessgeräten z. B. bei Ergometern oder Laufbändern, unter anderem auch mit Virtual Reality und Online-Webracing.

4investors-News - Royalbeach

05.04.2018 - Royalbeach: Eröffnung des Insolvenzverfahrens ...
26.01.2018 - Royalbeach: Gericht ordnet Insolvenzverwaltung an ...
28.10.2016 - Royalbeach zahlt Zinsen und tilgt Anleihe ...
13.10.2016 - Royalbeach: Refinanzierung der Anleihe quasi perfekt ...
05.08.2016 - Royalbeach: Klares Plus beim Ergebnis ...
21.07.2016 - Royalbeach: Fortschritt bei der Refinanzierung ...
19.02.2016 - Royalbeach: Rekordumsatz ...
08.12.2015 - Royalbeach: Platzierung geht in die Verlängerung ...
06.11.2015 - Royalbeach: Zeichnung geht in die Verlängerung ...
08.10.2015 - Royalbeach: Anleihe in den Startlöchern ...
29.09.2015 - Royalbeach: Neue Anleihe wird vorbereitet ...
17.10.2014 - Royalbeach: Prognose wird bestätigt ...
02.10.2014 - Royalbeach: Plus beim Gewinn ...

DGAP-News dieses Unternehmens

02.05.2024 - HUBER+SUHNER: Spatenstich für neue POLATIS® Produktionsstätte für Optical ...
02.05.2024 - Amagvik AG veröffentlicht Jahresergebnis ...
02.05.2024 - EQS-News: Rational AG startet mit erfolgreichem erstem Quartal ins ...
02.05.2024 - AEVIS VICTORIA SA - Der Umsatz aus den operativen Geschäftsbereichen erhöht ...
02.05.2024 - EQS-News: Ergebnis der Siltronic AG im ersten Quartal 2024 wie erwartet ...
02.05.2024 - HIAG Capital Market Day am 24. September ...
02.05.2024 - Sunrise mit starkem Kundenwachstum und solidem Finanzergebnis im Q1 - Guidance ...
02.05.2024 - EQS-News: BIKE24 startet mit deutlich verbesserter Profitabilität ins Jahr ...
02.05.2024 - EQS-News: RBI: Konzernergebnis weiter stark, auch ohne Russland und ...
02.05.2024 - EQS-News: Formycon veranstaltet Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des ersten ...