4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Nord LB – Deutscher Arbeitsmarkt: Arbeitslosigkeit steigt leicht an

03.08.2015 09:06 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Der Shanghai Composite steht nach einem wirklich schlechten Monat auch im August unter Druck. Konnten die jüngsten Rücksetzer am chinesischen Aktienmarkt noch mit der Frage nach den Eingriffen Pekings und mit Gewinnmitnahmen in Verbindung gebracht werden, scheinen die Anleger im Reich der Mitte nun zunehmend konjunkturelle Sorgen zu quälen.

Insbesondere die ausgeprägte Abwärtsrevision beim ohnehin schon schwachen Caixin Flash PMI dürfte auf die Stimmung schlagen: Die finale Einkaufsmanagerumfrage wurde heute mit 47,8 Punkten bekannt gegeben, was gegenüber der Schnellschätzung (48,2 Zähler) eine Anpassung um -0,4 impliziert. Dies legt den Schluss nahe, dass insbesondere die Einkaufsmanager, die ihre Bewertung zum Ende des Berichtsmonats Juli abgegeben haben, den Unsicherheiten am Aktienmarkt eine Bedeutung für ihre Geschäftstätigkeit beigemessen haben.

Der leichte Rückgang beim bereits am Samstag veröffentlichten CFLP PMI Manufacturing ist auf schlechtere Ergebnisse bei nahezu allen Subkomponenten zurückzuführen: Sowohl die Binnenaktivität als auch die Nachfrage aus dem Ausland schwächelt weiter, während die deflationären Tendenzen anhalten.

Aus Richtung der nationalen Statistikbehörde waren eher beschwichtigende Töne zu vernehmen. So wurde die zunehmende Bedeutung des Dienstleistungssektors für das Wachstum im Reich der Mitte hervorgehoben. Zwar teilen wir diese grundsätzliche Einschätzung, gleichwohl hätte sich die aktuelle Krisenstimmung auch nicht mit einem noch weitaus freundlicheren Ergebnis zum CFLP PMI Non-Manufacturing vom Tisch fegen lassen.

Obwohl wir die Turbulenzen am Aktienmarkt grundsätzlich nicht als Vorboten einer konjunkturellen Krise oder gar harten Landung ansehen, dürfen die Interdependenzen zwischen dem chinesischen Aktienmarkt und der Realwirtschaft mittelfristig nicht außer Acht gelassen werden. Außerdem ist auch die weiche Landung kein Grund für Jubelstimmung an den Aktienmärkten.

Wir rechnen zeitnah mit weiteren Schritten Pekings. Mögliche inflationäre Gefahren – so z.B. bei den Nahrungsmittelpreisen – wird die Zentralbank hier in Kauf nehmen und so sollte noch in diesem Quartal der nächste Zinsschritt (-25 Basispunkte) erfolgen. Auch die von uns erwartete Anhebung der Fed Funds Target Rate im September dürfte einer noch aggressiver agierenden PBOC nicht im Wege stehen. Je nach Marktlage könnte Peking im Ernstfall allenfalls statt der symbolträchtigen Zinssenkung vorerst Rückgriff auf Mindestreservelockerungen nehmen.

Darüber hinaus hat auch die Wahrscheinlichkeit signifikanter fiskalischer Stimuli drastisch zugenommen – der Fokus sollte hier einmal mehr auf dem Infrastrukturaufbau liegen. Die Kehrseite wird hierbei allerdings der zunehmende Schuldenaufbau sein, denn der alternative Finanzierungsweg über den Aktienmarkt scheint vorerst verbaut zu sein.

Fazit: Die weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft verliert weiter an Schwung. Zwar würden wir davor warnen, die PMI-Rückgänge als Vorboten einer harten Landung anzusehen. Allerdings lasten nun zunehmend konjunkturelle Sorgen auf der Stimmung am Aktienmarkt. Peking wird erneut liefern: Wir rechnen mit umfangreichen geldpolitischen Lockerungen und einer Aufstockung der staatlich induzierten Investitionen.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Nord LB

DGAP-News dieses Unternehmens

27.04.2024 - EQS-News: Neotech Metals ändert die endgültige Vereinbarung für ...
26.04.2024 - EQS-Adhoc: ams-OSRAM AG: ams OSRAM hat den Geschäftsbericht 2023 ...
26.04.2024 - EQS-News: STRATEC BERICHTET ZAHLEN ZUM ERSTEN QUARTAL ...
26.04.2024 - EQS-News: Branicks Group erweitert Geschäftsmodell um Asset-Klasse Renewables ...
26.04.2024 - EQS-News: BB Biotech mit solidem Quartalsergebnis, Biotechkapitalmarkt von ...
26.04.2024 - EQS-Adhoc: BB Biotech AG veröffentlicht ...
26.04.2024 - EQS-News: PALFINGER AG mit hervorragendem Ergebnis im 1. ...
26.04.2024 - Ordentliche Generalversammlung der Espace Real Estate Holding ...
26.04.2024 - EINLADUNG ZUR AUSSERORDENTLICHEN GENERALVERSAMMLUNG 2024 DER AKTIONÄRE DER ...
26.04.2024 - EINLADUNG ZUR AUSSERORDENTLICHEN GENERALVERSAMMLUNG 2024 DER AKTIONÄRE DER ...