4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Nord LB – China PMI’s: Wenig euphorisch – Aktienmarkt belastet zusätzlich

01.07.2015 09:24 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Heute früh wurden aus Peking die Ergebnisse der vom National Bueau of Statistics gemeinsam mit der China Federation of Logistics and Purchasing (CFLP) erhobenen Einkaufsmanagerumfragen gemeldet. Den offiziellen Zahlen folgend verharrte der Index für das verarbeitende Gewerbe im Berichtsmonat Juni unverändert bei 50,2 Punkten. Die derzeit noch etwas im Hintergrund stehende Erhebung zum Dienstleistungssektor, der CFLP PMI Non-Manufacturing kletterte im gleichen Monat auf 53,8 Zähler (Vormonat 53,2 Punkte).

In Bezug auf die Seitwärtsbewegung beim CFLP PMI Manufacturing muss konstatiert werden, dass die Einkaufsmanager im Verarbeitenden Gewerbe derzeit wenig Euphorie an den Tag legen. Zwar hält sich der offizielle PMI oberhalb der 50-Punkte-Marke und deutet damit weiterhin in Richtung dezenten Wachstums. Nach den umfangreichen Lockerungsschritten der PBOC waren wir allerdings schon von einem leichten Anstieg ausgegangen. Beim Blick auf die Details fallen zudem die Veränderungen bei den „New Orders“ (-0,5 Punkte) bzw. den „New Export Orders“ (-0,7 Punkte) auf, die beide nach starken Zuwächsen im Vormonat spürbar nachgaben. Auch die Subkomponente zur Beschäftigung („Employment“) präsentierte sich im Juli mit 48,1 Zählern alles andere als stark. In Summe muss also schon von einer kleinen Enttäuschung gesprochen werden.

Der ebenfalls heute früh veröffentlichte finale Stand zum HSBC PMI Manufacturing trägt dazu zusätzlich bei. Gegenüber dem Flash PMI (49,6 Zähler) wurde hier ein Rückgang auf 49,4 Punkte gemeldet. Insbesondere vor dem Hintergrund der Tatsache, dass der HSBC PMI einen besonderen Fokus auf kleiner und mittelgroße Betriebe legt, muss festgehalten werden, dass Pekings Strategie, nach der vor allem diese Betriebe besser mit Finanzierungsmitteln versorgt werden sollen, noch nicht aufzugehen scheint.

Wir rechnen auch nach den heutigen Zahlen bereits in den kommenden Wochen und Monaten mit weiteren Lockerungsschritten durch die chinesische Zentralbank. Diese sollten sowohl in Form von Reduzierungen der Mindestreserveanforderungen als auch durch Leitzinssenkungen erfolgen. Pekings Ansinnen wird es dabei sicherlich nicht sein, das Wachstum anzukurbeln. Vielmehr dürften die Entscheidungsträger das Ziel verfolgen, an die Wachstumsraten der Vorquartale anzuknüpfen und vor allem für Stabilität am Arbeitsmarkt zu sorgen.

Neben der Konservierung des Wachstumstempos ist aber scheinbar auch ein weiteres Themenfeld in den Fokus gerückt. Die jüngsten Entwicklungen am chinesischen Aktienmarkt, die als Kurskorrektor angefangen haben, können auch zu einem Hemmschuh für das Wachstum werden. Die Kursrückgänge können beispielsweise die Kaufkraft der chinesischen Haushalte schmälern. Darüber hinaus liefern die Erträge im Finanzsektor einen gewichtigen Beitrag zur Wirtschaftsleistung.

Fazit: Chinas Einkaufsmanager gaben sich im Berichtsmonat Juni wenig euphorisch. Insbesondere die Details zu den „New Oders“ bzw. „New Export Orders“ sind nicht wirklich ermutigend. Auch vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklungen am chinesischen Aktienmarkt ergibt sich somit kein allzu freundliches Bild der Lage. Wir rechnen mit weiteren Lockerungsschritten in Form von Zinssenkungen und Reduzierungen der Mindestreserveanforderungen.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Nord LB

DGAP-News dieses Unternehmens

04.05.2024 - EQS-Adhoc: LAIQON AG: Barkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts in ...
04.05.2024 - EQS-News: LAIQON AG: Investoren unterstützen Wachstumsstrategie GROWTH ...
03.05.2024 - EQS-News: Krones setzt profitablen Wachstumskurs fort ...
03.05.2024 - EQS-News: Kontron AG im Q1: Strategische Neuausrichtung auf der ...
03.05.2024 - EQS-News: Deutsche Wohnen mit solider Geschäftsentwicklung in den ersten drei ...
03.05.2024 - EQS-News: SdK lädt Anleiheinhaber der Schlote Holding GmbH zu einer ...
03.05.2024 - Swiss Prime Site Solutions: Eckdaten für die 12. Kapitalerhöhung des Akara ...
03.05.2024 - EQS-News: NuWays relauncht seine Plattform und erweitert Möglichkeiten für ...
03.05.2024 - Neue Generation des KI-Tools zur Bekämpfung chronischer Krankheiten ...
03.05.2024 - EQS-Adhoc: Wolford AG: Ernennung von Regis Rimbert zum Mitglied des ...