4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Nord LB – China PMI: Ruder herumgerissen?

01.06.2015 10:57 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Das offizielle chinesische PMI konnte heute für den Berichtsmonat Mai einen leichten Anstieg um 0,1 Punkte auf 50,2 Zähler aufweisen und lag damit im Rahmen unserer Erwartungen – und knapp unter den Konsens. Auch wenn die geringe Veränderung auf den ersten Blick nach wenig klingt: Die April und Mai Statistik ist trotz saisonaler Bereinigung üblicherweise eher rückläufig. Im Schnitt der letzten 5 Jahre um die -1,5%. Daher kann diese kleine Verbesserung durchaus schon als Erfolg der chinesischen Geldpolitik sowie der Lockerung der Finanzmarktregulierung angesehen werden. Zudem befinden wir uns weiter im expansiven Bereich oberhalb der magischen Marke von 50.

Zudem ist das Ergebnis konsistent mit dem positiven Trend beim HSBC Flash PMI und dem MNI Business Sentiment. Unter dem Strich kann also von einem breiten Aufatmen – respektive eine Stabilisierung – der chinesischen Wirtschaft gesprochen werden.

Der Hauptimpuls der Verbesserung kam vom Produktionsbereich. Der Index verbesserte sich hier von 52,6 auf 52,9. Die Komponente der neuen Aufträge war allerdings weniger expansiv, mit einem Rückgang von 50,6 auf 50,2. Dies dürfte vielleicht schon für das eine oder andere Stirnrunzeln sorgen. Dennoch wurde die Nachricht heute positiv an den asiatischen Börsen aufgenommen, Shanghai etwa gewann deutlich mehr als 2 Prozent an Wert hinzu.

Insgesamt kann wohl festgehalten werden, dass es die Politik in China so langsam schafft, das Ruder herumzureißen. So richtig Gas geben kann China aber noch nicht, da es sich mitten in der Wende befindet. Es ist noch mit weiteren Lockerungen zu rechnen, denn die Steuermänner wollen bald wieder mehr Fahrt aufnehmen.

Fazit: Der chinesische PMI konnte heute für den Mai eine leichte Verbesserung aufweisen. Dies stellt trotzdem eine positive Meldung dar, weil Mai und Juni sonst trotz saisonaler Bereinigung rückläufig sind. Dies zeigt, dass die konjunkturellen Maßnahmen der PBOC so langsam wirken. Die chinesischen Steuermänner schaffen es also, das Ruder der chinesischen Wirtschaft herumzureißen. Mit weiteren Maßnahmen ist jedoch immer noch zu rechnen, damit nach der Wende ordentlich an Fahrt aufgenommen werden kann. Die Börse in Shanghai feiert entsprechend mit einem großen Kurssprung.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Nord LB

DGAP-News dieses Unternehmens

02.05.2024 - HUBER+SUHNER: Spatenstich für neue POLATIS® Produktionsstätte für Optical ...
02.05.2024 - Amagvik AG veröffentlicht Jahresergebnis ...
02.05.2024 - EQS-News: Rational AG startet mit erfolgreichem erstem Quartal ins ...
02.05.2024 - AEVIS VICTORIA SA - Der Umsatz aus den operativen Geschäftsbereichen erhöht ...
02.05.2024 - EQS-News: Ergebnis der Siltronic AG im ersten Quartal 2024 wie erwartet ...
02.05.2024 - HIAG Capital Market Day am 24. September ...
02.05.2024 - Sunrise mit starkem Kundenwachstum und solidem Finanzergebnis im Q1 - Guidance ...
02.05.2024 - EQS-News: BIKE24 startet mit deutlich verbesserter Profitabilität ins Jahr ...
02.05.2024 - EQS-News: RBI: Konzernergebnis weiter stark, auch ohne Russland und ...
02.05.2024 - EQS-News: Formycon veranstaltet Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des ersten ...