4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

Nord LB – US-Durables: Solide Zahlen könnten konjunkturellen Rebound andeuten!

26.05.2015 16:14 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Bart Sadowski / shutterstock.com.

Soeben wurden die aktuellen Daten zu den amerikanischen Auftragseingängen für langlebige Wirtschaftsgüter (Durables) veröffentlicht: Im April kam es zu einem Rückgang um 0,5% M/M. Exklusive des Transportsektors präsentierten sich die Auftragseingänge mit einem Plus von 0,5% M/M etwas stärker. Bei den Kapitalgütern legten die Orders um 1,0% M/M zu, die entsprechenden Auslieferungen stiegen um 0,8% M/M. Die Vormonatszahlen wurden teilweise deutlich nach oben revidiert worden.

Mit einem Monatsrückgang in der Gesamtrate musste nach dem starken Vormonatsanstieg gerechnet werden. Zusammen mit dem nach oben revidierten Plus des Vormonats und im aussagekräftigeren Zweimonatsdurchschnitt kann von einer ordentlichen Tendenz gesprochen werden. Exklusive des volatilen Transportsektors kam es den zweiten Monat in Folge zu seinem soliden Anstieg. Es scheint, als könnte sich die Orderentwicklung – nach der Schwächephase in der zweiten Hälfte des letzten Jahres und den Wintermonaten – nun wieder stabilisieren.

Beim Blick auf die Details gab es einige entgegengesetzte Entwicklungen bei den Sektoren: Während die Bereiche Computer und elektrische Ausrüstungen deutliche Rückgänge aufwiesen – allerdings nach teilweise starken Vormonatszuwächsen – kam es in dem Bereich Maschinenbau zu Zuwächsen. Möglicherweise spiegelt sich bei letzterem eine langsam zu verzeichnende Normalisierung nach den stark ölpreisbedingten Einschnitten in der Förderindustrie wider.

Erfreulich positive Tendenzen zeigen auch die Kapitalgüter exklusive des Flugzeug- und Rüstungssektors auf. So legten sowohl die Bestellungen von Kapitalgütern (+1,0% M/M) als auch die Auslieferungen (+0,8%% M/M) über den Erwartungen deutlich zu. Zusammen mit der Höherrevision der jeweiligen Vormonatswerte stimmen uns beide Zeitreihen zuversichtlich, dass nach dem schwachen I. Quartal das laufende Quartal von einer aufwärtsgerichteten Gegenbewegung geprägt sein dürfte. Die Zahlen für den April legen eine solide Dynamik beim Start in das II. Quartal nahe. Das Risiko eines nochmals schwachen II. Quartal ist damit jedenfalls deutlich geringer geworden. Damit hat sich auch die Wahrscheinlichkeit einer ersten Zinsanhebung der Federal Reserve – vermutlich im September – erhöht.

Entsprechend zogen die Renditen zehnjähriger US-Treasuries und Bunds leicht an (über 2,20% bzw. über 0,58%), der Dax (auf 11.700 Punkte) und der Euro (unter 1,09 USD) gaben leicht nach.

Fazit: Der Rückgang um 0,5% M/M bei den US-Durables ist angesichts der erwarteten Gegenbewegung zum sehr starken Vormonatswert wenig überraschend. Positiv anzumerken waren zudem die Höherrevisionen der Vormonatswerte zusammen mit den überraschend starken Order- und Auslieferungszahlen für die Kapitalgüter. Eine gewisse neue Dynamik scheint sich abzuzeichnen. Die lange Zeit abwartende Haltung der Unternehmen bei der Ordervergabe scheint einer moderaten Zuversicht zu weichen, so dass die Ausrüstungsinvestitionen in der BIP-Abgrenzung im II. Quartal durchaus einen Wachstumsbeitrag liefern könnten. Insofern ist das Risiko eines nochmals schwachen II. Quartals zurückgegangen, die Wahrscheinlichkeit für einen ersten Zinsschritts der Federal Reserve im September dagegen klar gestiegen.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens