4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Nord LB – China - PBOC: Kurswechsel vollzogen?

20.04.2015 09:19 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bereits am gestrigen Sonntag hat die chinesische Zentralbank einen weiteren – durchaus als drastisch zu bezeichnenden – geldpolitischen Lockerungsschritt angekündigt. Mit Wirkung zum heutigen Montag hat die PBOC die Mindestreserveanforderungen um 100 Basispunkte abgesenkt. Banken, die verstärkt Kredite an Betriebe im Agrarbereich sowie an kleine Unternehmen vergeben, erhalten zudem weitere Freiräume bei den geforderten Zentralbankeinlagen. So gilt für diese Institute ein nochmals um 100 Basispunkte reduzierter Reservesatz.

Damit präsentiert die PBOC die erwartete Antwort auf die jüngsten konjunkturellen Rücksetzer. Sowohl das BIP-Wachstum für das I. Quartal 2015 als auch der Zuwachs der Industrieproduktion im Berichtsmonat März lassen auf Rüttler im Konjunkturmotor China schließen. Auch bezüglich des Timings – die Zentralbanker sind in der Vergangenheit wiederholt ohne Ankündigung am Wochenende tätig geworden – ist kaum von einer Überraschung zu sprechen. Unerwartet ist hingegen der Umfang der Lockerung der Mindestreserveanforderungen, der schon an die Zeiten der globalen Finanzkrise 2008/09 erinnert. Zentralbankchef Zhou Xiaochuan hatte am Wochenende – noch vor der Bekanntgabe des Mindestreserveschritts – auf die deutlichen Freiräume hingewiesen und bezog sich dabei sowohl auf die geforderten Mindesteinlagen für Banken als auch auf die Leitzinsen.

Doch nicht nur mit Blick auf die konjunkturelle Dynamik dürfte die PBOC tätig geworden sein. Für die angestrebten Reformen am Finanzmarkt sowie zur Vorbeugung möglicher Liquiditätsverspannungen sahen die Entscheider die Notwendigkeit für Lockerungsmaßnahmen. Darüber hinaus ist Peking nach wie vor bemüht, den überschuldeten Regionalregierungen unter die Arme zu greifen. Der Bankensektor stellt hier einen überaus wichtigen Abnehmer für die zu strukturierenden Schuldtitel dar, so dass die Bedeutung einer adäquaten Liquiditätsausstattung der Kreditinstitute nicht zu unterschätzen ist.

Die Zeiten in denen mit Blick auf die chinesischen Sparer die Gefahren einer negativen Realverzinsung im Fokus standen sind augenscheinlich vorbei. Mittlerweile liegt der Fokus auf den realen Finanzierungskosten in der weltweit zweitgrößten Volkwirtschaft. Insofern rechnen wir auch nach der deutlichen Reservesenkung mit weiteren Lockerungsschritten aus Peking.

Die PBOC hat heute nicht nur einen Kurswechsel vollzogen, sondern nach unserer Einschätzung auch gleich zwei Schritte auf einmal unternommen. Demzufolge erachten wir eine Leitzinssenkung als nächste Maßnahme tatsächlich als am wahrscheinlichsten. Hier sollten sich die Zentralbanker aber eher auf eine dezentere Gangart verständigen und sich auf 25 Basispunkte sowohl auf der Einlagen- als auch auf der Refinanzierungsseite beschränken.

Fazit: Die chinesische Zentralbank hat gestern den Kurswechsel vollzogen. Unter anderem aufgrund spürbarer Bremsspuren in Bezug auf die konjunkturelle Dynamik sowie zur Vorbeugung möglicher Liquiditätsverspannungen im Zusammenhang mit Pekings angekündigten Finanzmarktreformen sahen sich Pekings Zentralbanker zu einem drastischen Schritt veranlasst und Mindestreserveanforderungen deutlich gesenkt. Als nächstes ist mit einem Zinsschritt zu rechnen. Bis die die PBOC in einer Ecke mit der EZB und der Bank of Japan sitzt, ist es aber noch ein recht weiter Weg.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Nord LB

DGAP-News dieses Unternehmens

04.05.2024 - EQS-Adhoc: LAIQON AG: Barkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts in ...
04.05.2024 - EQS-News: LAIQON AG: Investoren unterstützen Wachstumsstrategie GROWTH ...
03.05.2024 - EQS-News: Krones setzt profitablen Wachstumskurs fort ...
03.05.2024 - EQS-News: Kontron AG im Q1: Strategische Neuausrichtung auf der ...
03.05.2024 - EQS-News: Deutsche Wohnen mit solider Geschäftsentwicklung in den ersten drei ...
03.05.2024 - EQS-News: SdK lädt Anleiheinhaber der Schlote Holding GmbH zu einer ...
03.05.2024 - Swiss Prime Site Solutions: Eckdaten für die 12. Kapitalerhöhung des Akara ...
03.05.2024 - EQS-News: NuWays relauncht seine Plattform und erweitert Möglichkeiten für ...
03.05.2024 - Neue Generation des KI-Tools zur Bekämpfung chronischer Krankheiten ...
03.05.2024 - EQS-Adhoc: Wolford AG: Ernennung von Regis Rimbert zum Mitglied des ...