4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

APASSIONATA Anleihe: Es wird „ebenso herrlich wie aufregend“

26.03.2015 06:43 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

APASSIONATA-Geschäftsführer Thomas Bone-Winkel, verantwortlich für die Finanzen der Gesellschaft, im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de. Foto und Copyright: APASSIONATA Entertainment GmbH.

Die APASSIONATA Entertainment GmbH ist bisher vor allem durch ihre Pferdeshow bekannt. In München soll unter der Regie des Unternehmens nun ein Pferdefreizeitpark entstehen. Einen großen Teil des benötigten Investitionsvolumens von 48 Millionen Euro will die Gesellschaft über die Emission einer Anleihe finanzieren, die ab heute gezeichnet werden kann. Die Anleihe hat bei einer Laufzeit von fünf Jahren ein Volumen von 30 Millionen Euro. Die jährliche Verzinsung liegt bei 8,125 Prozent. Im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de steht Thomas Bone-Winkel, CFO der APASSIONATA Entertainment GmbH, zu dem Vorhaben Rede und Antwort.


www.4investors.de: Sie wollen in München den APASSIONATA Park errichten, Europas größten Live-Entertainment-Park mit Pferden. Nach ihren Angaben wird dies ein neues touristisches Highlight für in- und ausländische Gäste werden. Was haben diese vor Ort zu erwarten?

Bone-Winkel:
Der APASSIONATA Park München wird der erste Pferdefreizeitpark der Welt sein. Etwas Vergleichbares auf einer Fläche von mehr als fünf Hektar gibt es bislang nicht. Um das Theater herum, in dem unsere Show mit Pferden, Musical- und Akrobatikelementen zunächst sechsmal wöchentlich aufgeführt wird, errichten wir einen interaktiven Erlebnispark. Ein Familienangebot für alle Altersklassen. Zwölf unterschiedliche Themenpavillons, wie das 360-Grad-Kino, ein Fohlenhaus, ein Hufschmied oder das Science Center werden alle Interessen rund um das Pferd abdecken. Ebenso bieten wir in München auch eine Symbiose aus Mensch, Pferd und Kultur, die pädagogischen und therapeutischen Aspekten gerecht werden wird.

www.4investors.de: Der Park soll auf fünf Hektar entstehen. Das ist nicht allzu groß. Gibt es Erweiterungsmöglichkeiten?

Bone-Winkel:
54.000 Quadratmeter sind schon eine Dimension. Der Park ist auf eine Kapazität von 1,8 Millionen Zuschauer pro Jahr ausgelegt. Bei den Planungen war es uns wichtig, auf der einen Seite genug Weitläufigkeit zu bieten und auf der anderen Seite unseren Gästen zu ermöglichen, den Überblick zu behalten. Dabei ist es bei eingehendem Studium der zwölf Themenpavillons schon kaum möglich, alle Attraktionen an einem Tag richtig kennen zu lernen. Und ja, es gäbe Erweiterungsmöglichkeiten.

www.4investors.de: Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?

Bone-Winkel:
Unser Angebot richtet sich in erster Linie an Familien. Und es ist für alle Altersklassen ebenso herrlich wie aufregend.

www.4investors.de: Gibt es ein Tourismuskonzept für den Park und gibt es Unterstützung durch die Stadt?

Bone-Winkel:
Ein wichtiger Aspekt unserer Entscheidung für den Standort München ist, dass diese Region per se eines der bedeutendsten Touristen- und Ballungszentren in Europa mit 14 Millionen Einwohnern im Einzugsgebiet, sowie jährlich knapp 100 Millionen Tagestouristen und rund acht Millionen Übernachtungsgästen ist. Darüber hinaus sprechen wir mit diversen Reiseunternehmen. Auch haben wir als Marketingpartner einen deutschlandweit bekannten TV-Sender sowie einen führenden Radiosender Bayerns gewinnen können. Europas größtes Ticketunternehmen CTS Eventim wird exklusiv die Tickets vertreiben. Der Vorverkauf für die Eröffnungsshow Anfang 2016 startet übrigens bereits in drei Wochen. Mit der Stadt München, die uns das Pachtgrundstück für zunächst zwölf Jahre zur Verfügung gestellt hat, besteht ebenso eine Partnerschaft und enge Zusammenarbeit, ohne die es gar nicht möglich wäre, ein solches Vorhaben zu realisieren.

www.4investors.de: Mit wie vielen Besuchern rechnen sie im ersten Jahr?

Bone-Winkel:
Wenn der Park voll im Betrieb ist, kalkulieren wir mit 300.000 Show- und 600.000 Parkbesuchern.

www.4investors.de: Ihr Vorstandskollege Mock-O´Hara war leitend für Stage Entertainment und für Merlin Entertainment, die Madame Tussaud, Legoland und das Sea Life Centre betreiben, aktiv. Welche Erfahrungen aus diesen Freizeitvergnügen fließen in das aktuelle Projekt ein?

Bone-Winkel:
Ich hoffe, alle Erfahrungen. Nein, Scherz beiseite. Johannes Mock-O’Hara bringt sich bei APASSIONATA mit fast einem Vierteljahrhundert Erfahrung aus der Entertainment-Branche ein. Das ist für solch ein Projekt natürlich Gold wert. Gepaart mit unserer speziellen Expertise aus zwölf Jahren APASSIONATA-Tourgeschäft werden wir unser Park-Projekt erfolgreich nach vorne treiben. Und wichtige Meilensteine haben wir dabei ja auch schon längst hinter uns gelassen.

www.4investors.de: Um den Bau zu finanzieren, begeben sie eine Anleihe im Volumen von 30 Millionen Euro. Reicht diese Summe, um den Park zu bauen?

Bone-Winkel:
Nein. Das Investitionsvolumen von insgesamt rund 48 Millionen Euro inklusive bereits getätigter Projektentwicklungskosten in Höhe von rund 4 Millionen Euro und Anlaufkosten fußt auf einer Drei-Säulen-Finanzierung: Eigenmittel, Engagement von strategischen Investoren und eben dem Anleiheerlös. Der Park wird also zu rund 40 Prozent mit Eigenkapital finanziert.

www.4investors.de: Gibt es noch Probleme, beispielsweise von Behördenseite, oder kann gleich nach einer erfolgreichen Anleihenbegebung mit dem Bau begonnen werden?

Bone-Winkel:
Es sind keine Probleme abzusehen, die Projektentwicklung ist abgeschlossen. Die Gestaltung des Parks wurde vom renommierten Architekturbüro Graft aus Berlin durchgeführt, die Errichtung des Parks erfolgt in hochwertiger, vorab qualitätskontrollierter Modulbauweise. Die notwendigen Baugenehmigungen sind erteilt, und der Mietvertrag mit der Stadt München ist unterzeichnet.

www.4investors.de: Wann soll die Eröffnung sein?

Bone-Winkel:
Anfang 2016 starten die Shows im Theater, und im Sommer 2016 werden wir die Eröffnung des Parks feiern.

www.4investors.de: Im Park wird es auch einen Biergarten geben. In München ist das eine fast heilige Angelegenheit. Wer wird diesen betreuen, welches Bier gibt es dort?

Bone-Winkel:
Wir stehen hierzu noch in Verhandlungen. Auch wenn diese weit fortgeschritten sind, kann ich mich dazu noch nicht öffentlich äußern. Da ich aber ein leidenschaftlicher Biertrinker bin, darf ich soviel verraten: Es wird auf jeden Fall ein gutes Bier geben.

4investors-News - APASSIONATA Entertainment GmbH

31.03.2015 - Apassionata: Bone-Winkel reagiert ...
31.03.2015 - Apassionata: Anleihe wird verschoben ...
27.03.2015 - APASSIONATA-Anleihe: Zeichnungsfrist wird verlängert ...
25.03.2015 - Apassionata will Anleihe platzieren ...

DGAP-News dieses Unternehmens

06.05.2024 - Helvetica setzt für ihre Fonds auf gezieltes ...
06.05.2024 - KURSAAL BERN AG: RÜCKKEHR IN DIE ...
06.05.2024 - EQS-News: WashTec AG: EBIT-Marge im ersten Quartal trotz verhaltenem Start in ...
06.05.2024 - DocMorris kündigt Beginn der Rückkaufangebotsfrist für die ausstehenden ...
06.05.2024 - Swiss Central City Real Estate Fund schliesst erfolgreich und frühzeitig ...
06.05.2024 - EQS-News: Hypoport mit prozentual zweistelligem Wachstum erfolgreich in 2024 ...
06.05.2024 - Zeichnungspreis für die Ausübung der Optionsscheine der Serie TO4 auf 0,40 ...
06.05.2024 - EQS-News: KPS veröffentlicht die Ergebnisse für die ersten sechs Monate des ...
06.05.2024 - EQS-News: United Benefits Holding erwirbt für EURO REAL ESTATE den City Tower ...
06.05.2024 - EQS-News: NEON EQUITY AG: Zeichnungsfrist der 10%-Unternehmensanleihe 2024/2029 ...