4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Nord LB – Wieder Zinssenkung – Ist Peking mit der Wirtschaftsaktivität so unzufrieden?

02.03.2015 09:04 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bereits am vergangenen Samstag hat die die People’s Bank of China (PBOC) zu einem weiteren Überraschungsschlag ausgeholt und einen neuerlichen Zinsschritt angekündigt. Mit Wirkung zum 1. März wurden sowohl der einjährige Refinanzierungssatz als auch der Einlagensatz gleicher Laufzeit um jeweils 25 Basispunkte abgesenkt.

Die Entscheidung stößt – zumindest bei uns – auf Unverständnis. So sind die Beweggründe vor dem Hintergrund einer seichten Binnendynamik und der derzeitigen Preisentwicklung – die CPI-Teuerungsrate im Januar auf 0,8% Y/Y ab – zwar schon nachvollziehbar. Allerdings sehen wir nach wie vor den Leitzins als nicht die adäquateste Stellschraube an. Insbesondere beim Erreichen des Ziels einer besseren Kreditversorgung für kleine und mittelgroße Betriebe könnten unkonventionelle Maßnahmen bzw. weitere Mindestreservesenkungen womöglich eher zum Ziel einer auskömmlichen Liquiditätsversorgung führen. Entsprechend rechnen wir in den kommenden Wochen trotz des Zinsschritts noch mit „echten“ Lockerungsmaßnahmen.

Insofern überraschen die Ausführungen von PBOC-Chefvolkswirt Ma Jun, nach denen Chinas Geldpolitik neutral bleiben würde, kaum. Peking stemmt sich also nicht mit aller Kraft gegen eine mögliche harte Landung, sondern trägt vielmehr – zugegebener Maßen weitaus früher als erwartet – den deflationären Tendenzen Rechnung. Entsprechend gehen wir auch nicht davon aus, dass anhaltende Abkühlung im Verarbeitenden Gewerbe – der CFLP PMI blieb mit 49,9 Punkten auch im Februar unterhalb der Expansionsschwelle bei 50 Zählern – ein Grund für den Zinsschritt zum Wochenende gewesen sein dürfte. Vor einer Vernachlässigung politischer Beweggründe Pekings würden wir hingegen warnen. So sollte es kein Zufall sein, dass in der Woche nach der Zinsankündigung der Nationale Volkskongress tagt. Neben der aktuellen Wirtschaftsaktivität stehen hier vor allem Reformvorhaben auf der Tagesordnung bzw. im Interesse der Öffentlichkeit.

Eines der liebsten Kinder Pekings sind die Liberalisierungen am Finanzmarkt. So diffizil hier die Öffnung nach außen bzw. die Lockerungen des regulatorischen Korsetts auch sein mögen: Zum Abbau der umfangreichen Ungleichgewichte im Finanzsektor führt kein Weg an weiteren Liberalisierungsschritten vorbei. Dass die PBOC nicht nur eine Anpassung der Leitzinssätze vorgenommen hat, sondern auch die staatlich vorgeschriebene Obergrenze („Deposit Ceiling“) bei den Bankeinlagen vom 1,2-fachen auf das 1,3-fache des Einlagensatzes angehoben hat, ist in diesem Kontext weitaus mehr als eine Randnotiz. Nachdem bereits seit mehr als einem Jahr auf der Kreditseite (zumindest formal) Wettbewerbsbedingungen geschaffen wurden – die als „Lending Floor“ bezeichneten Untergrenzen bei den Kreditzinsen wurden durch die PBOC im Juli 2013 abgeschafft – geht die PBOC nun den nächsten Schritt in Richtung Marktmechanismus.

Fazit: Die PBOC ist wieder einmal überraschend aktiv geworden. Trotz der politischen Strahlkraft würden wir den Zinsschritt in seiner Wirkung allerdings nicht überbewerten. Mit Blick auf den diese Woche startenden Volkskongress in Peking sehen wir die Anhebung der Obergrenze bei den Bankeinlagen ohnehin als die bedeutendere Nachricht an. Da die PBOC die Zügel tatsächlich weniger stark gelockert hat, als man auf den ersten Blick erwarten mag, sollten weitere Maßnahmen – wie z. B. Mindestreservesenkungen nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Nord LB

DGAP-News dieses Unternehmens

04.05.2024 - EQS-Adhoc: LAIQON AG: Barkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts in ...
04.05.2024 - EQS-News: LAIQON AG: Investoren unterstützen Wachstumsstrategie GROWTH ...
03.05.2024 - EQS-News: Krones setzt profitablen Wachstumskurs fort ...
03.05.2024 - EQS-News: Kontron AG im Q1: Strategische Neuausrichtung auf der ...
03.05.2024 - EQS-News: Deutsche Wohnen mit solider Geschäftsentwicklung in den ersten drei ...
03.05.2024 - EQS-News: SdK lädt Anleiheinhaber der Schlote Holding GmbH zu einer ...
03.05.2024 - Swiss Prime Site Solutions: Eckdaten für die 12. Kapitalerhöhung des Akara ...
03.05.2024 - EQS-News: NuWays relauncht seine Plattform und erweitert Möglichkeiten für ...
03.05.2024 - Neue Generation des KI-Tools zur Bekämpfung chronischer Krankheiten ...
03.05.2024 - EQS-Adhoc: Wolford AG: Ernennung von Regis Rimbert zum Mitglied des ...