4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

Nord LB – US-Durables: Mehr als ein laues Lüftchen ist das (noch) nicht!

26.02.2015 15:39 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Bart Sadowski / shutterstock.com.

Soeben wurden die aktuellen Daten zu den amerikanischen Auftragseingängen für langlebige Wirtschaftsgüter (Durables) veröffentlicht: Im Januar kam es zu einem Anstieg um 2,8% M/M. Exklusive des Transportsektors präsentierten sich die Auftragseingänge mit 0,3% M/M etwas weniger aufwärts gerichtet. Bei den Kapitalgütern legten die Orders um 0,6% M/M zu, die entsprechenden Auslieferungen waren um -0,3% M/M rückläufig.

Mit einem Monatsanstieg war nach dem Vormonatseinbruch gerechnet worden. Zwar fiel das Plus deutlicher als erhofft aus, allerdings ist damit das Minus des Vormonats noch nicht wieder wettgemacht worden. Von einer neuerlichen Dynamik ist die Orderentwicklung damit noch einiges entfernt. Die fünfmonatige Schwächephase ist zwar nun im Januar beendet worden, mehr als ein laues Lüftchen ist der heutige Anstieg aber noch nicht.

Weiterhin tragen die Schwankungen bei den Ordereingängen bei Boeing zu der hohen Volatilität in der Gesamtrate bei. Der für Januar bereits veröffentlichte Orderrückgang von 174 auf 5 Maschinen hätte diesmal eigentlich ein Minus erwarten lassen, stattdessen sprang die Komponente der Flugzeugorder regelrecht in die Höhe. Nachvollziehbar ist das nicht!

Die weniger volatile Zeitreihe exklusive des Transportsektors lässt mit einem Anstieg von 0,3% M/M erkennen, dass sich in den übrigen Sektoren die Orderlage nur moderat entwickelt. Eine abwartende Haltung bei der Vergabe neuer Aufträge wurde im Herbst den geopolitischen Unsicherheiten zugeschrieben – aber auch weiterhin scheint sich generell eine Zurückhaltung bei den Unternehmen breit zu machen. Hierbei könnte neben der Wachstumsabflachung in anderen Regionen der Welt auch der starke US-Dollar eine gewisse Rolle gespielt haben.

Gegenläufige Tendenzen spiegeln die Entwicklungen bei den Kapitalgütern exklusive des Flugzeug- und Rüstungssektors wider, bei denen die Bestellungen von Kapitalgütern (+0,6% M/M) anstiegen, die Auslieferungen (-0,3%% M/M) aber fielen. Die mittelfristigen Trends beider Zeitreihen zeigen damit bestenfalls seitwärts. Der Start in das I. Quartal scheint – wie bereits das Ende von 2014 – von einer gewissen Trägheit der Ordertätigkeit im verarbeitenden Sektor geprägt zu sein, so dass unsere Prognose eines nur relativ moderaten BIP-Wachstums um 2,0% Q/Q (ann.) im laufenden Quartal Unterstützung erhält.

Fazit: Der Anstieg um 2,8% M/M bei den US-Durables ist angesichts einer erwarteten Gegenbewegung zum schwachen Vormonatswert wenig überraschend. Die fünfmonatige Schwächephase ist damit beendet worden, von neuer Dynamik kann aber nicht die Rede sein. Zudem zeichnete ein massives Plus bei den Flugzeugaufträgen für den Anstieg verantwortlich. Bei den anderen Komponenten muss dagegen von einer Trägheit gesprochen werden. Die abwartende Haltung der Unternehmen lässt vermuten, dass die Ausrüstungsinvestitionen in der BIP-Abgrenzung im I. Quartal 2015 nur einen geringfügigen Wachstumsbeitrag liefern können, so dass unsere Prognose eines nur moderaten BIP-Wachstums im I. Quartal von 2,0% Q/Q (ann.) realistisch erscheint.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens