4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Bitcoin

Börse am Morgen: Bitcoin, Carmot Therapeutics, Golde, Roche - Nord LB

05.12.2023 07:45 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Börsen-Ausblick: Die Nachrichten des Tages. Bild und Copyright: Rokas Tenys / shutterstock.com.

Börsen-Experten blicken nicht mehr so pessimistisch auf die Wirtschaft der Euro-Zone. Das Konjunkturbarometer kletterte im Dezember um 1,8 auf -16,8 Punkte- der höchste Wert seit Mai.

Die deutsche Wirtschaft rechnet auch im kommenden Jahr nicht mit einem Aufschwung. Nur 23% der Unternehmen blicken positiv auf 2024, während 35% negative Erwartungen haben, wie aus einer Umfrage des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln) unter mehr als 2.200 Betrieben hervorgeht. "Die im Gefolge der russischen Invasion in der Ukraine stark angestiegenen Energiepreise, die damit einhergehende allgemeine Verteuerung, die geopolitischen Verunsicherungen und die deutlich nachlassende Dynamik der Weltwirtschaft erklären den ökonomischen Stillstand hierzulande", so die Forscher um IW-Konjunkturchef Grömling. Besonders eingetrübt haben sich die Wirtschaftsaussichten in den Regionen Süd-Ost (Sachsen und Thüringen) sowie Nord (Schleswig-Holstein, Niedersachen, Hamburg und Bremen). Hier beläuft sich der Saldo aus optimistischen und pessimistischen Einschätzungen für 2024 auf gut -20 Prozentpunkte, in Deutschland insgesamt dagegen liegt er bei - 12.

Die Unternehmen in Deutschland wollen angesichts schwieriger Rahmenbedingungen weniger investieren. Das entsprechende Barometer für ihre Vorhaben fiel im November auf 2,2 Punkte. Für 2024 liegen die Erwartungen mit 1,2 Punkten noch niedriger (Folge der gestiegenen Finanzierungskosten, der schwachen Nachfrage und der wirtschaftspolitischen Unsicherheit). Am pessimistischsten ist der Handel. Aber auch die energieintensiven Branchen wollen weniger investieren, wie z.B. die Chemiebranche: Dort senkten die Unternehmen ihre Erwartungen seit dem Frühjahr von +13,9 auf -15,6 Zähler. Die Automobilhersteller halten dagegen an ihren ursprünglichen Plänen fest und wollen ihre Investitionsausgaben spürbar ausweiten.

Die deutschen Exporte sind im Oktober durch ein maues Europa-Geschäft überraschend den 2. Monat in Folge gesunken. Sie fielen um 0,2% zum Vormonat auf 126,4 Mrd. EUR. Experten hatten dagegen mit einem Anstieg von 1,1% gerechnet, nachdem es im September mit minus 2,5 Prozent ein deutliches Minus gegeben hatte. Die Importe gaben im Oktober unerwartet den 5. Monat in Folge nach, und zwar um 1,2% auf 108,6 Mrd. EUR.

Tagesausblick

Dem ISM PMI vom vergangenen Freitag folgt heute am Nachmittag sein Pendant für den Dienstleistungssektor: Der ISM Services PMI gehört angesichts der hohen Bedeutung dieses Sektors in den USA zu einem wichtigen Stimmungsindikator. Wir erwarten den Umfragewert bei 51,9 Punkten und damit minimal höher als im Vormonat. Definitiv besser fällt er jedenfalls ggü. dem verarbeitenden Sektor in den USA aus. Damit läuft es bei einem wichtigen Bereich in den USA weiterhin recht rund.

Renten- und Aktienmärkte

An den Anleihemärkten sorgen Spekulationen auf Zinssenkungen weiterhin für Zinsdruck. In diesem Umfeld blieben deutsche Bundesanleihen allerdings wenig verändert. US-Treasuries weiteten dagegen ihre leichten Anfangsverluste im Handelsverlauf aus. Die Rendite für zehnjährige Staatspapiere betrug 4,29% (zuvor: 4,20%).

Der DAX präsentierte sich zum Wochenstart nahezu unverändert. Von der Wall Street kam keine Unterstützung, nach der fulminanten November-Rally legten die Anleger dort eine Pause ein. Außerdem enttäuschten frische Konjunkturdaten, die Auftragseingänge der US-Industrie fielen im Oktober stärker aus als erwartet. DAX +0,04%; MDAX -0,46%; TecDAX -0,72%, Dow Jones -0,12%; S&P 500 -0,54%; Nasdaq Comp. -0,84%.

Unternehmen

Megadeal: Der Pharmakonzern Roche übernimmt Carmot Therapeutics. Die Firma entwickle Wirkstoffe zur Behandlung von Fettleibigkeit. Der Kaufpreis belaufe sich auf 2,7 Mrd. USD in bar. Mit dem Abschluss der Transaktion erhalte Roche Zugang zum Forschungs- und Entwicklungsportfolio von Carmot.

Devisen und Rohstoffe

Der EUR hat deutlich nachgegeben. Die Konjunkturdaten aus der Eurozone bestätigten das Bild einer schwächelnden Wirtschaft.

Der Goldpreis erreichte ein neues Rekordhoch: Am Montagmorgen kletterte der Preis auf 2.111 USD pro Unze,

Bitcoin: Beflügelt von der Aussicht auf die baldige Zulassung börsengehandelter Bitcoin-Fonds durch die US-Regulierungsbehörden durchbrach der Bitcoin die 40.000-USD-Marke. Die Ölpreise hielten am Bild der letzten Tage fest. Es ging abwärts.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Bitcoin

30.09.2021 - Aktien: Bayer, Encavis, Lufthansa, Mutares, BioNTech und der Bitcoin - die 4inve ...
19.04.2021 - Aktien: BYD, Deutsche Telekom, Earth Day, Bitcoin und Coinbase - das 4investors- ...
05.01.2021 - Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Co. – Fluch oder Segen? ...
04.06.2018 - Bitcoin Group: Neues aus dem Management ...

DGAP-News dieses Unternehmens

20.05.2024 - Eurobattery Minerals erhöht seinen Anteil am finnischen Hautalampi-Projekt auf ...
20.05.2024 - EQS-News: Volta Medical: Ergebnisse erster transatlantischer randomisierter ...
20.05.2024 - EQS-News: Photon Energy erweitert seine Präsenz in Australasien und ...
20.05.2024 - EQS-News: Afrika-Paris-Erklärung zu Energiewende, Klimagerechtigkeit und ...
19.05.2024 - EQS-News: Schlote Holding GmbH empfiehlt allen Anleihegläubigern, den ...
17.05.2024 - ASMALLWORLD AG erweitert ihr Reise-Portfolio mit The Solo Cruise ...
17.05.2024 - Anpassung im ...
17.05.2024 - Implenia steigert Punktezahl im Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis weiter und ...
17.05.2024 - Arbonia akquiriert den spanischen Marktführer für Türen, die Dimoldura ...
17.05.2024 - Einladung zur ordentlichen Generalversammlung 2024 der Amagvik ...