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Designated Sponsoring: ein Must Have im Aktienmarketing - ICF Bank

02.10.2023 09:10 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Handelssaal der Frankfurter Börse. Bild und Copyright: Video Media Studio Europe / shutterstock.com.

Bei der Aufrechterhaltung eines gut funktionierenden Aktienhandels kommt der Liquiditätsbereitstellung durch Designated Sponsors auf dem börslichen Handelsplatz Xetra der Frankfurter Wertpapierbörse eine hohe Bedeutung zu. Xetra ist der mit Abstand wichtigste Platz für deutsche Aktien und damit Referenzmarkt für andere Plattformen und Börsen. Insbesondere für institutionelle Investoren im Small- und Midcap Bereich ist diese Dienstleistung damit unabdingbar, hängt mitunter sogar ihre Investmententscheidung für oder gegen eine Aktie an diesem Kriterium.

Nach Jahren der Konsolidierung - zwischen 2006 und 2009 waren noch über 40 (Wertpapierhandels-) Banken in diesem Bereich tätig - hat sich inzwischen eine überschaubare Gruppe von ca. 10 Spezialanbietern herausgebildet, die rund 90% des Markts abbilden. Namhafte Großbanken wie die Deutsche Bank, Commerzbank, die HVB oder HSBC haben die Liquiditätsbereitstellung aus verschiedenen Gründen gänzlich oder faktisch vollständig eingestellt.

Konzentriertes Engagement für die Aktie erforderlich

Was macht nun der Designated Sponsor für die Aktie und wie wird er dafür bewertet? Qua Definition sorgt der Designated Sponsor während der täglichen Handelszeit von 9h bis 17.30h im elektronischen Handelssystem Xetra für eine Verbesserung der Qualität von Handel und Preisbildung der Aktie, indem er gleichzeitig limitierte Aufträge für die Nachfrage- und Angebotsseite (Quotes) in das Handelssystem einstellt und damit zu diesen Preisen bereit ist, Umsätze zu tätigen. Auf diese Weise wird eine jederzeitige Handelbarkeit der Aktie des Emittenten gewährleistet. Die Frankfurter Börse macht für die Notierung einer Aktie auf Xetra zur Voraussetzung, dass eine Mindestliquidität vorhanden ist, bzw. dass ein Betreuer (Designated Sponsor) diese gewährleistet. Jede Aktie wird einer Liquiditätsklasse zugeordnet, nach der sich dann nach den Kriterien Handelsumsatz und Orderbuchtiefe berechnet, für welche Mindeststückzahl und mit welchem maximalen Spread zwischen An-und Verkaufskurs der Designated Sponsor quotieren muss. Die Börse überwacht fortlaufend die Einhaltung dieser Kriterien und vergibt dafür auf Einzeltitelbasis monatlich und quartalsweise ein Rating, welches auf der Homepage der Deutschen Börse veröffentlicht wird. Das bestmögliche Rating AA erhält der Designated Sponsor, wenn er darüber hinaus den Spread 25% enger als maximal zulässig gestellt hat. Ein Beispiel hierzu anhand der Aktie XY AG:

XETRA-Orderbuch Deutsche Börse AG


Die Frankfurter Börse gibt vor, dass der Betreuer in dieser Aktie für mindestens 569 Aktien bei einem maximal zulässigen Spread von 4% kontinuierlich Kurse stellen muss. Im Beispielfall quotiert die ICF Bank in dem Moment 8,74 EUR zu 8,98 EUR (=2,7%). Was bedeutet das? Der betreuende Händler ist bereit zum Preis von 8,74 EUR 569 Aktien zu kaufen und dieselbe Stückzahl zu 8,98 EUR zu verkaufen. Das mag zunächst recht einfach erscheinen, stellt aber in der Praxis hohe Anforderungen an die „Marktmacher“ und deren Risikomanagement. So muss z.B. das Haus in turbulenten Marktphasen in der Lage sein, nahezu während der gesamten Handelszeit mit dem Quote präsent zu sein und tritt dann phasenweise häufig als einziger Käufer in Erscheinung. Er kann den Quote (also stets Kauf- und Verkauflimit gleichzeitig) zwar nach Belieben senken, aber dadurch steigt sein Risiko zu einem relativ niedrigen Kurs wieder zu verkaufen.





Rating, Kontinuität und Service für den Emittenten

Henriette Domhardt von der ICF BANK AG, die derzeit mehr als 90 Mandate im Designated Sponsoring (MDAX; SDAX, Scale, Freiverkehr) betreut, bezeichnet das „AA“ – Rating eher als Minimalziel bei der Dienstleistung für den Emittenten. Dies gilt zumindest für das erwähnte Quartalsrating, bei dem ein Durchschnittswert über sämtliche betreuten Emittenten zum Tragen kommt. Ein wenig anders verhält es sich bei den monatlichen Einzelratings je Emittent, die auf der Seite der Deutschen Börse ebenfalls abgerufen werden können. Gerade in volatilen Marktphasen nämlich ist es, wie oben erläutert, keineswegs trivial, für alle Werte das höchste Rating zu erreichen. Die meisten Emittenten schätzen bei der Arbeit des Designated Sponsors zudem die langjährige Zuverlässigkeit der handelnden Personen sowie die prägnante und umfassende Unterstützung der IR-Arbeit so z.B. bei der ad-hoc Kommentierung bei auffälligen Kursbewegungen oder der Berichterstattung in Gestalt regelmäßiger Reportings. Für viele und insbesondere größere Emittenten aus den Indexfamilien ist es überdies wichtig, neben dem Liquidity Providing Unterstützung bei der Erstellung von aktienbezogenen Statistiken für Gremiensitzungen, Geschäftsberichte etc. zu erhalten. Das geht bis zum Wunsch, die Orderbuchtiefe realtime einsehen zu können. „Wir warten niemals, bis der Kunde anruft – wir rufen an und informieren ihn“, so Domhardt.

Fazit

Der Designated Sponsor sorgt für attraktive Spreads, zu denen gehandelt werden kann, jedoch ist er kein „Kurspfleger“. Ohne Liquiditätsunterstützung würde insbesondere bei den Nebenwerten - und hier gibt es eine ganze Reihe von Titeln mit Marktkapitalisierungen kleiner als 100 Mio. EUR - der Handel merklich ausgedünnt und die Spreads würden noch weiter auseinanderlaufen. Der Designated Sponsor erhält vom Emittenten ein jährliches Entgelt für seine Tätigkeit und muss letztlich seinem eigenen Risiko Rechnung tragen, dass in längeren Aufwärts- bzw. Abwärtsbewegungen sich oftmals Buchgewinne mit Buchverlusten abwechseln.

Autoren:

Henriette Domhardt, Head of Designated Sponsoring, ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank




Norbert Pütz, CFA, ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank




Bilder: XETRA, Deutsche Börse AG

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der ICF Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

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