4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Kurze Freude, lange Gesichter - BÖAG Kolumne

03.05.2023 13:49 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Thomas Strelow, Börse Düsseldorf, wirft einen Blick auf das Geschehen an den Aktienmärkten. Bild und Copyright: Castleski / shutterstock.com.

Da war sie! Haben Sie es gesehen? Kurz nach Handelsstart am Dienstag stieg der DAX bis auf 16.011 Punkte an. Endlich. Schon am Freitag konnte der deutsche Leitindex im Handelsverlauf kontinuierlich zulegen. Dabei schloss er, was durchaus selten ist, auf seinem Tageshoch (15.922) und verabschiedete sich ins lange Wochenende. Höchster Stand seit 15 Monaten - Balsam für die geschundene Börsianer-Seele! Die gute Laune hielt über den handelsfreien Mai-Feiertag und wurde auch nicht von Vorgaben aus Amerika oder Asien getrübt. Zur Markteröffnung schienen also noch ein paar dringende Kaufwünsche vorhanden zu sein, doch die Freude am Sprung über die Kursschwelle (+0,6%) währte nur wenige Minuten. Ab 10 Uhr musste sich der Index auf ein tieferes Niveau einstellen (-0,5%) und als um 16 Uhr frühe Daten zum US-Arbeitsmarkt bekannt wurden, tauchte neben den US-Indizes auch der DAX weiter ab und schloss bei 15.727 Punkten - minus 1,4 Prozent zum Eröffnungsstand.

Die kurze Handelswoche hält wichtige Nachrichten für Investoren parat: Neben weiter zahlreichen Quartalsberichten von Unternehmen steht am Mittwochabend (20 Uhr) der Fed-Zinsentscheid an und die EZB folgt gleich am Donnerstagnachmittag (14:15 Uhr). Dazu kommt am Freitag (14:30 Uhr) der offizielle Arbeitsmarktbericht in den USA. Speziell seitens der Notenbanken werden Aussagen zu einem möglichen Ende des Zinserhöhungszyklus erwartet. Auf beiden Seiten des großen Teichs bleiben aber unverändert die Inflationszahlen und deren Auswirkungen auf Wirtschaft und Verbraucher im Fokus.

Wer in diesem unsicheren Umfeld und zum im DAX zu Unrecht verteufelten Monat Mai ein langes Gesicht macht und den Märkten lieber den Rücken zuwenden möchte, sollte den langfristigen Börsenoptimismus nicht vergessen. Nachträglich zum Tag der Arbeit daher: „Niemand bereut es, zu früh mit dem Investieren begonnen zu haben".

Autor: Thomas Strelow, Börse Düsseldorf

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der BÖAG Börsen AG, der Trägergesellschaft und Betreiberin der Wertpapierbörsen Hamburg, Hannover und Düsseldorf. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - BÖAG - Börsen Düsseldorf-Hamburg-Hannover

DGAP-News dieses Unternehmens

04.05.2024 - EQS-Adhoc: LAIQON AG: Barkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts in ...
04.05.2024 - EQS-News: LAIQON AG: Investoren unterstützen Wachstumsstrategie GROWTH ...
03.05.2024 - EQS-News: Krones setzt profitablen Wachstumskurs fort ...
03.05.2024 - EQS-News: Kontron AG im Q1: Strategische Neuausrichtung auf der ...
03.05.2024 - EQS-News: Deutsche Wohnen mit solider Geschäftsentwicklung in den ersten drei ...
03.05.2024 - EQS-News: SdK lädt Anleiheinhaber der Schlote Holding GmbH zu einer ...
03.05.2024 - Swiss Prime Site Solutions: Eckdaten für die 12. Kapitalerhöhung des Akara ...
03.05.2024 - EQS-News: NuWays relauncht seine Plattform und erweitert Möglichkeiten für ...
03.05.2024 - Neue Generation des KI-Tools zur Bekämpfung chronischer Krankheiten ...
03.05.2024 - EQS-Adhoc: Wolford AG: Ernennung von Regis Rimbert zum Mitglied des ...