4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Optimisten blicken auf den Gipfel - BÖAG Kolumne

07.12.2022 16:24 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Thomas Strelow, Börse Düsseldorf, wirft einen Blick auf das Geschehen an den Aktienmärkten. Bild und Copyright: nitpicker / shutterstock.com.

Die Bücher für das laufende Jahr sind noch nicht geschlossen, aber der Blick von Investoren ist wie immer bereits in die Zukunft gerichtet. Die Börsenbilanz für 2022 dürfte trotz multipler Krisen am Ende versöhnlich ausfallen – es sah jedenfalls zwischenzeitlich deutlich schlimmer aus. Fast 9 Monate notierte der DAX unter seiner 200-Tage-Linie, doch mit +9,5 Prozent im Oktober und jetzt weiteren +8,6 Prozent im November scheint das lange Tal erfolgreich durchschritten. Mit einer Bewegung über 1.549 Punkte im zurückliegenden Monat wurden wieder reichlich Höhenmeter gemacht, weshalb die Verschnaufpause auf dem vor 3 Wochen erklommenen Plateau mit nur rund 400 Punkte Schwankungsbreite, und ohne sichtbare Rückschläge, gerechtfertigt scheint. Aber, war es das schon? Oder folgt noch ein Gipfelsturm, sodass wir das Jahr mit einem einstelligen Prozentrückgang abschließen können?

Dafür muss der Blick wohl internationaler werden und hier fällt auf, dass die US-Leitbörsen mit +0,4 Prozent im November weniger euphorisch waren. Hier scheint es ein Paradoxon zu geben, denn die anhaltende Angst vor schnell steigenden Leitzinsen wirkt genauso lähmend wie die gleichzeitigen positiven Daten zum Arbeitsmarkt, zu Konjunkturerwartungen oder sinkenden Ölpreisen, welche die gefürchtete Rezession abwenden oder abmildern könnten. So bleibt die Inflationsbekämpfung durch die Notenbankpolitik der entscheidende Faktor für die Börsenstimmung. Statistisch sollte 2023 vieles besser laufen, aber der Glaube daran wird vor allem von der Hoffnung genährt. Alte und neue Hindernisse werden auf der Route zu meistern sein. Aufholpotenzial für Europa ist noch deutlich vorhanden und wird es vielleicht auch weiter bleiben; daran hat man sich eigentlich schon gewöhnt.

Ihr Thomas Strelow, Börse Düsseldorf

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der BÖAG Börsen AG, der Trägergesellschaft und Betreiberin der Wertpapierbörsen Hamburg, Hannover und Düsseldorf. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - BÖAG - Börsen Düsseldorf-Hamburg-Hannover

DGAP-News dieses Unternehmens

03.05.2024 - EQS-News: Krones setzt profitablen Wachstumskurs fort ...
03.05.2024 - EQS-News: Kontron AG im Q1: Strategische Neuausrichtung auf der ...
03.05.2024 - EQS-News: Deutsche Wohnen mit solider Geschäftsentwicklung in den ersten drei ...
03.05.2024 - EQS-News: SdK lädt Anleiheinhaber der Schlote Holding GmbH zu einer ...
03.05.2024 - Swiss Prime Site Solutions: Eckdaten für die 12. Kapitalerhöhung des Akara ...
03.05.2024 - EQS-News: NuWays relauncht seine Plattform und erweitert Möglichkeiten für ...
03.05.2024 - Neue Generation des KI-Tools zur Bekämpfung chronischer Krankheiten ...
03.05.2024 - EQS-Adhoc: Wolford AG: Ernennung von Regis Rimbert zum Mitglied des ...
03.05.2024 - EQS-Adhoc: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel hebt Umsatz- und Ergebnisprognose für ...
03.05.2024 - EQS-Adhoc: ENCAVIS AG: Vorläufige Key-Performance-Indikatoren des Q1/2024 ...