4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

BioNTech

BioNTech und Pfizer: Neue Daten zum „Omikron-Booster” vor - Aktie nach China-News stark im Plus

04.11.2022 12:57 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

In der noch frühen US-Vorbörse klettert die BioNTech Aktie aktuell deutlich. Bild und Copyright: BioNTech.

Die Comirnaty-Partner BioNTech und Pfizer haben am Freitag neue Daten aus einer klinischen Studie der Phase 2/3 mit ihrem auf die Omikron-Variante des COVID-19-Erregers angepassten Impfstoff vorgelegt. Die Daten bestätigen bereits gemeldete frühe klinische Daten - diese waren 7 Tage nach einer Auffrischungsdosis des bivalenten Impfstoffs gemessen worden.

„Die Immunreaktionen gegen die Sublinien BA.4/BA.5 waren bei denjenigen, die den bivalenten Impfstoff erhielten, wesentlich höher als bei dem ursprünglichen COVID-19-Impfstoff des Unternehmens, wobei beide Impfstoffe ein ähnliches Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil aufwiesen”, so BioNTech und Pfizer am Freitag in einer Mitteilung.

„Vertrauen in die Anpassungsfähigkeit unserer mRNA-Plattform”

„Diese aktualisierten Daten geben auch Vertrauen in die Anpassungsfähigkeit unserer mRNA-Plattform und unsere Fähigkeit, den Impfstoff schnell zu aktualisieren, um ihn an die häufigsten Stämme jeder Saison anzupassen”, sagt Albert Bourla, Chairman und Chief Executive Officer, Pfizer. Eine regelmäßige Anpassung des Impfstoffs dürfte - ähnlich wie bei der Influenza-Impfung - notwendig sein. Gestern hatten BioNTech und Pfizer den Start einer klinischen Studie mit einem mRNA-basierten COVID-19/Influenza-Kombinationsimpfstoff bekannt gegeben (siehe unten).

Man werde nun die Kreuzneutralisierung des angepassten Impfstoffs gegen neue Varianten und Sublinien weiter untersuchen, kündigt BioNTech-CEO Ugur Sahin an. Man wolle eine breitere Immunität gegen COVID-19, verursacht durch SARS-CoV-2, einschließlich Omicron und andere zirkulierende Stämme, erreichen.

Neue Kaufsignale für BioNTech Aktie?

In der noch frühen US-Vorbörse klettert die BioNTech Aktie aktuell deutlich und liegt bei 154,20 Dollar. Den gestrigen NASDAQ-Handel hatte die Biotech-Aktie bei 145,25 Dollar beendet, nachdem der Aktienkurs zwischenzeitlich deutlich unter Druck geraten war. Auslöser waren schwache Zahlen des Konkurrenten Moderna. BioNTechs Aktienkurs war daraufhin bis auf 133,95 Dollar gefallen, drehte aber im Bereich der 200-Tage-Linie wieder nach oben ab.

Im Laufe des Tages gelang dem Anteilschein des Mainzer Unternehmens dann der Sprung zurück über charttechnische Hindernisse um 140,65/142,09 Dollar. Um 152,68/154,04 Dollar sind weitere Widerstandsmarken vorhanden, die aktuell im Fokus stehen.

Ein wichtiger Faktor bei dem heutigen Kursanstieg sind zudem Nachrichten aus China: Das Land wird Comirnaty für die im Land lebenden Ausländer zulassen. Das lässt Spekulationen aufkommen, dass China in einem zweiten Schritt auch die Zulassung des COVID-19 Impfstoffs für chinesische Staatsbürger erteilen könnte. Das Land will die COVID-19 Restriktionen offenbar lockern, um die Wirtschaft zu stützen, die unter Lockdowns leidet - der mRNA-Impfstoff von BioNTech und Pfizer könnte dann zu einer wichtigen Alternative für China werden, deren Behörden bisher die Zulassung westlicher Impfstoffe strikt abgelehnt hatten.

Lesen Sie mehr zum Thema BioNTech im Bericht vom 03.11.2022

BioNTech/Pfizer: Neue klinische Studie testet Kombinations-Impfstoff für Influenza und COVID-19

Schon seit langem wir erwartet, dass es zukünftig Kombinations-Impfstoffe für Influenza und COVID-19 geben wird. BioNTech und Comirnaty-Partner Pfizer haben nun einen solchen mRNA-basierten kombinierten Impfstoffkandidaten in die klinischen Studien gebracht.

Man habe „eine Phase-1-Studie zur Untersuchung eines kombinierten mRNA-Impfstoffkandidaten gegen Influenza und COVID-19 begonnen“, meldet das Mainzer Biotech-Unternehmen am Donnerstag. „Der Impfstoffkandidat kombiniert Pfizers quadrivalenten Influenza-Impfstoffkandidaten auf Basis von modRNA, genannt qIRV (22/23), der aktuell in einer klinischen Phase-3-Studie untersucht wird, mit dem bereits zugelassenen, an Omikron BA.4/BA.5 angepassten bivalenten COVID-19-Impfstoff (Original/Omikron BA.4/BA.5) von Pfizer und BioNTech“, so das Unternehmen weiter. Beide Impfstoffe basieren auf der mRNA-Plattform von BioNTech .

An der Studie der Phase 1, die in den USA durchgeführt wird, sollen 180 gesunde Personen im Alter ... diese News weiterlesen!

4investors-News - BioNTech

08.04.2024 - BioNTech: Erfolg bei einem möglichen Krebsimpfstoff ...
21.03.2024 - BioNTech: Enttäuschung zieht sich durch die Statements ...
20.03.2024 - BioNTech: Spätestens 2026 soll endlich die Onkologie im Fokus stehen ...
07.03.2024 - BioNTech: Personal-Wechsel im Board stehen an ...
08.02.2024 - BioNTech steigt bei Autolus ein - umfangreiche CAR-T-Kooperation vereinbart ...
31.01.2024 - BioNTech: Fast Track von der FDA für BNT325 ...
22.01.2024 - BioNTech: Zulassungsrelevante Studie für Brustkrebs-Medikament startet ...
11.01.2024 - BioNTech: Sorge um den Konsens ...
10.01.2024 - BioNTech: Enttäuschter Konsens ...
09.01.2024 - BioNTech: „2026 unsere ersten Onkologieprodukte auf den Markt bringen” ...
08.01.2024 - BioNTech Aktie: Nächster Anlauf auf wichtige Kaufsignale ...
03.01.2024 - BioNTech Aktie: Chancen auf ein starkes Kaufsignal, aber… ...
21.12.2023 - BioNTech: FDA erteilt Breakthrough-Therapy-Status für Krebsmittel BNT323 ...
20.12.2023 - BioNTech Aktie: Erfolg gegen CureVac bringt gleich noch ein Kaufsignal ...
14.12.2023 - BioNTech: Analysten sehen moderates Potenzial für die Aktie ...
12.12.2023 - BioNTech: Analyst sieht moderates Aufwärtspotenzial für die Aktie ...
09.12.2023 - BASF, BioNTech, Infineon, TUI und Verbio - 4investors Aktien Top-News ...
08.12.2023 - BioNTech baut Standort Australien aus - neue Produktionsanlage und mRNA-Innovati ...
28.11.2023 - BioNTech: Analysten mit zurückhaltend-positiver Prognose ...
22.11.2023 - BioNTech erzielt Patent-Erfolg gegen Moderna ...

DGAP-News dieses Unternehmens