4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

Als der Montag schwarz wurde - BÖAG Kolumne

19.10.2022 14:30 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Thomas Strelow, Börse Düsseldorf, wirft einen Blick auf das Geschehen an den Aktienmärkten. Bild und Copyright: nitpicker / shutterstock.com.

Erinnern Sie sich, was heute vor 35 Jahren an den Börsen los war? Am 19. Oktober 1987 verlor der Kurs des Dow Jones an der New Yorker Börse 22,6 Prozent an Wert - an einem einzigen Handelstag! Es ist bis heute der größte Tagesverlust an den US-Märkten und hat die Börsenwelt nachhaltig verändert. Dieser Crash war auf kein besonderes Einzelereignis zurückzuführen, sondern zeigte sich selbst verstärkende Kräfte bis hin zur blanken Panik. Es war die frühe Zeit der ersten automatisierten Computerhandelsprogramme und die Börsenregeln sahen noch keine Volatilitätsunterbrechungen bei starken Kurseinbrüchen vor. Als „schwarzer Montag“ ging dieser Handelstag in die Geschichte ein und auch Jahrzehnte später lohnt sich der Blick zurück - heute Abend übrigens live bei BörsenBunchTV.

Nicht so dramatische, aber doch heftige Kursbewegungen sind wir inzwischen beim DAX gewohnt: Vor drei Wochen notierte der deutsche Leitindex noch unter 12.000 Punkten, während es gestern bis kurz vor die 13.000er-Marke ging. Heute werden die Karten neu gemischt. Erste Stimmen wünschen sich eine Jahresendrally herbei. Bei der Bilanz des bisherigen Kursverlaufs wären das aber wohl nur kosmetische Korrekturen.

Autor: Thomas Strelow, Börse Düsseldorf

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der BÖAG Börsen AG, der Trägergesellschaft und Betreiberin der Wertpapierbörsen Hamburg, Hannover und Düsseldorf. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens