4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

Unveränderte Probleme: Aktien reagieren schwach - BÖAG Kolumne

24.08.2022 12:43 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Dass die Aktienmärkte bei diesen düsteren Aussichten nicht deutlich tiefer stehen, grenzt fast schon an ein Wunder. Bild und Copyright: Bart Sadowski / shutterstock.com.

Die Märkte kennen in diesem Jahr keine Sommerpause, fast täglich erreichen uns Meldungen, die unmittelbare Auswirkungen auf Aktienkurse, Rohstoffpreise, Zinsen oder Wechselkurse haben. Das ist grundsätzlich normal, leider überwiegen in diesem Jahr die Negativmeldungen deutlich. Heute vor 6 Monaten begann der Krieg in der Ukraine und in seiner Folge wurden die noch längst nicht aufgeholten Probleme aus zweieinhalb Jahren Corona in den Schatten gestellt. Aus Lockdown- und Lieferkettenproblemen wurde eine handfeste Energiekrise mit galoppierender Inflation und deutlich steigenden Zinsen.

Wir stehen nicht am Rande zur Rezession, wir sind längst drin. Wobei Stagflation die aktuelle Situation besser trifft, denn Erzeuger- und Verbraucherpreise schaukeln sich munter weiter nach oben. Die Bundesbank warnt bereits vor zweistelligen Inflationsraten in Deutschland ab Herbst dieses Jahres. Das bringt die EZB weiter unter Druck, die sich im Vergleich zur FED mit Zinserhöhungen sichtlich schwertut.

Dass DAX & Co. bei diesen düsteren Aussichten nicht deutlich tiefer stehen, grenzt fast schon an ein Wunder. Am Montag kam es dann aber zu einem deutlichen Rücksetzer bei den führenden Indizes. DAX, EuroStoxx, Dow und Nasdaq verloren zwischen 1,9% und 2,7% und weiteten ihre Verluste am Dienstag noch leicht aus. Gestern gelang auch dem USD nach rund 20 Jahren wieder der erwartete Durchbruch der Parität zum Euro. Gut für die Exporte, schlecht für die Importe, denn insbesondere Rohstoffe werden unverändert in USD gehandelt.

Autor: Martin Braun, Börse Hannover

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der BÖAG Börsen AG, der Trägergesellschaft und Betreiberin der Wertpapierbörsen Hamburg, Hannover und Düsseldorf. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens