4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

McDonald’s Aktie: Kursziel Allzeithoch? - UBS

16.08.2022 08:56 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Rückblick: Nach dem Jahrestief bei 217.68 USD – womit gleichzeitig das Vor-Corona-Top auf den Prüfstand gestellt wurde – ist die Aktie von McDonald’s in eine volatile Seitwärtsbewegung übergegangen. Dabei wurde ein großes charttechnisches Dreieck herausgebildet, das die Kurse Anfang Juli bullish auflösen konnten. Allerdings machten sich die Impulse erst nach zwei Pullback-Bewegungen bemerkbar, mit denen die langfristige 200-Tage-Linie erfolgreich getestet wurde. Im Zuge der Quartalszahlen drückten sich die Papiere am 26. Juli dann nach oben ab und verbesserten sich in den anschließenden vier Sitzungen in der Spitze bis auf 265.46 USD.

Ausblick: Ende Juli konnten die McDonald’s-Papiere den Abstand zum Allzeithoch bereits auf 2.1% verkürzen, bevor die Notierungen in der ersten August-Woche wieder unter das Februar-Top zurückfielen.

Das Long-Szenario: Mit einem Schlusskurs bei 265.44 USD (+1.2%) gelang es den Kursen gestern, erneut über die Barriere bei 262.88 USD zu steigen. Damit kann der jüngste Rücksetzer als typische Konsolidierung eingestuft werden, wobei sich die Blicke nun auf das Top vom 1. August bei 265.46 USD richten. Gelingt dort per Schlusskurs der Break, hätte die Aktie – abgesehen von einem kleineren Widerstand an der Volumenspitze zwischen 268.00 USD und 268.50 USD – bereits Platz bis an das Allzeithoch vom 4. Januar bei 271.15 USD. Brechen die Notierungen dort auf einen neuen historischen Höchststand aus, ließe sich aus dem aufgelösten Dreieck zunächst ein Kursziel bei 277.00 USD ableiten.

Das Short-Szenario: Die erste Unterstützung findet sich nun am gestern überbotenen Februar-Hoch bei 262.88 USD, dem wenig tiefer zwischen 262.50 USD und 261.50 USD eine Volumenspitze folgt. Sollten die Notierungen unter diesen Halt zurückfallen, müsste ein Test des April-Tops bei 259.61 USD einkalkuliert werden. Darunter würde sich weiteres Abwärtspotenzial bis zum aktuellen August-Tief bei 255.34 USD eröffnen, das zusammen mit dem Verlaufshoch vom 31. Mai bei 254.28 USD eine Doppelunterstützung bildet. Wird auch diese Haltezone unterschritten, könnte die langfristige 200-Tage-Linie erneut auf den Prüfstand gestellt werden, die zusammen mit der kurzfristigen 50-Tage-Linie im Bereich von 251.00 USD verläuft.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - McDonalds

23.04.2014 - McDonalds: USA-Umsatz sinkt klar ...

DGAP-News dieses Unternehmens