4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Aktienmarkt: Impulse von den Inflationszahlen - Börse München

15.08.2022 10:05 Uhr - Autor: Robert Ertl  auf twitter

Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG, wirft einen Blick auf die Aktien- und Anleihemärkte. Bild und Copyright: Bayerische Börse AG.

Inflationsdaten treiben: Die deutschen Aktienbörsen haben in der vergangenen Woche überwiegend Gewinne verzeichnet. Das beherrschende Thema an den Märkten waren die US-Teuerungsraten. Diese lagen zwar weiterhin auf einem sehr hohen Niveau, waren aber stärker zurückgegangen als von Experten prognostiziert. Dies befeuerte die Hoffnung vieler Anleger, die US-Notenbank Fed werde das Tempo ihrer geldpolitischen Straffung drosseln und den Zins im nächsten Schritt lediglich um 0,5 statt um 0,75 Prozentpunkte anheben. Daneben sorgten vor allem Unternehmenszahlen für Impulse, die aber weitgehend auf die jeweiligen Werte beschränkt blieben.

Der Deutsche Aktienindex Dax stieg im Wochenvergleich um 1,6 Prozent auf 13.795,85 Punkte. Der MDax rückte um 0,5 Prozent vor auf 27.907,48 Zähler. Der TecDax gewann 1,5 Prozent auf 3.192,17 Punkte. Dagegen gab der m:access All-Share um 0,2 Prozent auf 2.180,02 Zähler nach.

An der Spitze der Dax-Wochengewinner standen die Titel von E.on mit einem Plus von 6,5 Prozent. Damit erholte sich der Kurs des Energiekonzerns deutlich von Einbußen nach Vorlage der Unternehmenszahlen. Direkt positiv aufgenommen wurde dagegen der Quartalsbericht der Münchener Rück , auf Wochensicht stand hier ein Kursgewinn von 5,7 Prozent zu Buche.

Die Kurse an den deutschen Anleihemärkten sind in der vergangenen Woche gesunken. Kurzzeitig sorgten zwar die stärker als erwartet zurückgegangenen Inflationszahlen aus den USA für Unterstützung, insgesamt waren die als sicher geltenden Bundespapiere aber weniger gefragt bei den risikofreudigeren Anlegern. Im Wochenvergleich zog die Rendite der richtungsweisenden zehnjährigen Bundesanleihe von 0,96 auf 0,99 Prozent an. Die Umlaufrendite stieg von 0,68 auf 0,87 Prozent.

Die US-Aktienbörsen haben in der vergangenen Woche zugelegt. Die Erwartung kleinerer Zinsschritte der Fed mit geringeren Auswirkungen auf die Konjunktur stimmte die Anleger optimistischer. Der Dow-Jones-Index gewann im Wochenvergleich 2,9 Prozent auf 33.761,05 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500-Index kletterte um 3,3 Prozent auf 4.280,15 Zähler. Der technologielastige Nasdaq-100-Index legte um 2,7 Prozent auf 13.565,87 Punkte zu.

Ausblick

Nach den jüngsten Gewinnen an den deutschen Aktienbörsen geben sich Beobachter beim Blick auf die aktuelle Woche zurückhaltend. Es bestünden unverändert hohe Konjunkturrisiken von Inflation und Zinsen bis hin zum Ukrainekrieg und den Auswirkungen der drastischen Anti-Corona-Maßnahmen in China. Hinzu komme, dass viele der Zahlen, die zuletzt die Kurse angetrieben hatten, ja nicht gut, sondern nur weniger schlecht ausgefallen seien, heißt es. Auch deswegen könnten Anleger die Kursgewinne der vergangenen Wochen realisieren und verkaufen, zumal die Märkte in eine statistisch gesehen eher schwächere Phase des Jahres eintreten.

Allerdings gibt es auch Gründe, die für eine Fortsetzung der jüngsten Erholung sprechen. So hätten etliche Unternehmensberichte gezeigt, dass die Erwartungen im Vorfeld zu pessimistisch gewesen seien, sagen Analysten. Dies eröffne Chancen.

Für Impulse könnten in der aktuellen Woche erneut Inflationszahlen sorgen. Dabei stehen Deutschland und die Eurozone im Fokus. Während in den USA der Höhepunkt der Teuerung überschritten scheint, sehen Experten diesen Punkt in Europa noch nicht erreicht. Damit bleibe der Handlungsdruck auf die Europäische Zentralbank hoch. Hinweise, wie es mit der US-Geldpolitik weitergehen wird, könnte das Protokoll der vergangenen Ratssitzung der US-Notenbank liefern. Daneben dürften hierzulande die ZEW-Konjunkturerwartungen sowie das Bruttoinlandsprodukt der Eurozone interessieren, aus den USA kommen unter anderem die Einzelhandelsumsätze und Zahlen zum Immobilienmarkt.

Von Unternehmensseite her wird es in den kommenden Tagen ruhiger, die Berichtssaison läuft langsam aus. Aus dem Dax legen allerdings noch HelloFresh und Henkel ihre Berichte vor, zudem geben Unternehmen aus der zweiten Börsenreihe wie Delivery Hero Einblicke in ihre Bücher.

Ausgewählte wichtige Termine der Woche

Montag, 15.08. (Maria Himmelfahrt, Börsenhandel findet statt): Großhandelspreise in Deutschland; New York Empire State Produktionsindex (USA); Bruttoinlandsprodukt Japans; Einzelhandelsumsätze in China
Dienstag, 16.08.: ZEW-Konjunkturerwartungen (Deutschland); Handelsbilanz der Eurozone; Baubeginne und -genehmigungen in den USA; Industrieproduktion in den USA
Mittwoch, 17.08.: Bruttoinlandsprodukt der Eurozone; Einzelhandelsumsätze in den USA; Protokoll der vergangenen Ratssitzung der US-Notenbank
Donnerstag, 18.08.: Verbraucherpreise in der Eurozone; Philadelphia Fed Herstellungsindex (USA); Verkäufe bestehender Häuser in den USA
Freitag, 19.08.: Erzeugerpreise in Deutschland; Leistungsbilanz der Eurozone

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Bayerischen Börse AG. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Börse München

28.11.2022 - Aktien: BYD, Eckert & Ziegler, Börse München, SFC Energy, Voltabox - das 4inve ...
11.11.2022 - Monster-Kaufsignale - Börse München ...
27.03.2022 - Aktien: BYD, AOC Anleihe, CTS Eventim, Kapsch Trafficcom und Börse München - 4 ...
17.01.2022 - Anhaltende Zinssorgen - Börse München ...
20.12.2021 - Aktien: BioNTech, CRISPR Therapeutics, Hamborner REIT, Valneva, iBanFirst und BÃ ...
29.03.2021 - Gamestop schlägt Tesla ...
16.10.2019 - Börse München: m:access erhält All-Share-Index ...

DGAP-News dieses Unternehmens

02.05.2024 - HUBER+SUHNER: Spatenstich für neue POLATIS® Produktionsstätte für Optical ...
02.05.2024 - Amagvik AG veröffentlicht Jahresergebnis ...
02.05.2024 - EQS-News: Rational AG startet mit erfolgreichem erstem Quartal ins ...
02.05.2024 - AEVIS VICTORIA SA - Der Umsatz aus den operativen Geschäftsbereichen erhöht ...
02.05.2024 - EQS-News: Ergebnis der Siltronic AG im ersten Quartal 2024 wie erwartet ...
02.05.2024 - HIAG Capital Market Day am 24. September ...
02.05.2024 - Sunrise mit starkem Kundenwachstum und solidem Finanzergebnis im Q1 - Guidance ...
02.05.2024 - EQS-News: BIKE24 startet mit deutlich verbesserter Profitabilität ins Jahr ...
02.05.2024 - EQS-News: RBI: Konzernergebnis weiter stark, auch ohne Russland und ...
02.05.2024 - EQS-News: Formycon veranstaltet Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des ersten ...