4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

JadeHawk Capital: „Dieser attraktive Nischenmarkt bietet erhebliches Wachstumspotenzial“

27.07.2022 07:27 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Jan Düdden, geschäftsführender Gesellschafter der JadeHawk Capital S.à r.l. Bild und Copyright: JadeHawk Capital.

JadeHawk Capital begibt eine Anleihe, die aktuell gezeichnet werden kann. Das Papier hat ein Volumen von bis zu 15 Millionen Euro. Es wird mit 7,0 Prozent verzinst und läuft über fünf Jahre. Am 3. August soll der Handel der neuen Anleihe im Freiverkehr der Frankfurter Börse starten.

Gegenüber der Redaktion von www.4investors.de erläutert Jan Düdden, geschäftsführender Gesellschafter der JadeHawk Capital S.à r.l., welche Pläne er mit dem frischen Kapital hat. Er erklärt ausführlich das Geschäftsmodell von JadeHawk und spricht über künftige Gewinnperspektiven. Düdden geht auf für sein Unternehmen interessante Fonds ein und verweist auf sein exzellentes Netzwerk. Auch die Emission weiterer Anleihen und die Chancen für einen Börsengang sind Themen im Gespräch mit Düdden.

www.4investors.de: Was macht JadeHawk? Wie definieren Sie ihre Strategie?

Düdden:
Wir sind auf die Identifikation und den Erwerb von Anteilen an unterbewerteten Immobilienfonds auf dem Zweitmarkt spezialisiert. Unser Ziel ist es, sowohl die Asset-Management-Strategie als auch die uns verfügbaren Fondsobjekt-Informationen zu verbessern, um eine attraktive Wertsteigerung unserer Beteiligungen zu erzielen.

www.4investors.de: Beteiligen Sie sich nur an Fonds oder auch an Einzelobjekten?

Düdden:
Wir beteiligen uns über den Zweitmarkt ausschließlich an älteren, geschlossenen Immobilienfonds. Der Grund dafür ist ganz einfach: Der Zweitmarkt zeichnet sich aufgrund seiner hohen Intransparenz durch einen geringen Wettbewerb aus. Für uns als etablierten Player bietet dieser attraktive Nischenmarkt noch erhebliches Wachstumspotenzial.

www.4investors.de: Wie soll das Geld aus der Anleihe genutzt werden?

Düdden:
Neben der Refinanzierung eines großen Portfolios von Beteiligungen steht auch der Aufbau weiterer Assets im Fokus. Dazu werden wir sowohl bestehende Beteiligungen erhöhen als auch neue Beteiligungen erwerben.

www.4investors.de: Die Anleihe ist besichert. Können Sie das näher erläutern?

Düdden:
Unsere Anleihe ist in doppelter Höhe besichert. Das bedeutet, dass für jeden Euro Anleihevolumen stets 2 Euro Sicherheitenwert hinterlegt sind. Dazu werden Beteiligungen mit dem erforderlichen Sicherheitenwert an einen Sicherheitentreuhänder zu Gunsten der Anleihegläubiger verpfändet. Mit dieser Überbesicherung unserer Anleihe werden Anleger vor Wertschwankungen am Immobilienmarkt geschützt.

www.4investors.de: Investiert wird in Immobilienfonds. Sind in diesen Tagen die Risiken in diesem Bereich allgemein angestiegen?

Düdden:
Ganz konkret mag sicherlich das Risiko fallender Immobilienpreise gestiegen sein. Für unser Geschäft sehen wir darin jedoch zusätzliche Opportunitäten auf einem attraktiven Preisniveau. Von einer solchen Preisentwicklung könnten wir sowohl beim Erwerb neuer Fondsanteile als auch beim möglichen Ausbau unserer bestehenden Beteiligungen sowie bei der Umsetzung unserer bereits identifizierten Pipeline profitieren.

www.4investors.de: Bei Ihren Engagements wollen Sie eine Beteiligung von mindestens 10 Prozent aufbauen. Bei welcher Summe liegt man dann im monetären Bereich?

Düdden:
Der Preis lässt sich nicht pauschal beziffern, sondern wird maßgeblich vom jeweiligen Fonds und den individuellen Rahmenbedingungen bestimmt. Entscheidend sind u. a. die Qualität der Fondsgeschäftsführung, das Risikoprofil des Fonds, der Zustand der Fondsimmobilien und die Ausschüttungshistorie. Nach diesen Kriterien richtet sich beispielsweise die Zufriedenheit und damit auch die Verkaufsbereitschaft der bestehenden Gesellschafter. Ebenso von Bedeutung sind für uns die Fremdkapitalquote des Fonds sowie die Frage, ob innerhalb der nächsten fünf Jahre eine Veräußerung des Fondsobjektes möglich oder zu erwarten ist. Bei der Preisfindung achten wir in der Regel auf einen Sicherheitsabschlag von rund 20 Prozent.

www.4investors.de: Mit dieser Beteiligungsschwelle wollen Sie aktiv Einfluss auf die Fondspolitik nehmen. In welche Richtung geht es dabei bei Ihnen?

Düdden:
Die 10-Prozent-Schwelle ist wichtig, damit wir das Recht erhalten, Gesellschafterversammlungen selbst einzuberufen. So kann zum Beispiel ein Verkaufsprozess für eine Fondsimmobilie initiiert werden. Unser Ziel besteht darin, in Zusammenarbeit mit der Fondsgeschäftsführung die Objektstrategie zu optimieren und dadurch die gewünschte Wertsteigerung zu erzielen, die wir zu einem späteren Zeitpunkt auch realisieren.

www.4investors.de: Bei ihren Fondsengagements sprechen Sie selber teils von einer gewissen Intransparenz. Diese bedeutet ein höheres Risiko, oder?

Düdden:
Das trifft für neue, unerfahrene Marktteilnehmer definitiv zu. Für uns als etablierten Player hingegen birgt die hohe Intransparenz zahlreiche Investitionschancen zu attraktiven Preisen, da wir trotzdem in der Lage sind, interessante Fonds zu identifizieren und zu bewerten. Hier kommt uns zugute, dass wir über ein exzellentes Bewertungs-Netzwerk sowie eine umfassende Immobilienexpertise verfügen und auch aus rudimentären Informationen eine gut gesicherte Bewertungsspanne ermitteln können.

www.4investors.de: Wer sind Ihre Mitbewerber?

Düdden:
Wir sprechen hier von einer Handvoll Mitbewerber, die sich auch untereinander gut kennen. Zu nennen sind da beispielsweise die Asuco, Axan und die HTB.

www.4investors.de: Ihr Gewinn ist zuletzt von 3,5 Millionen Euro auf 1,5 Millionen Euro gesunken. Wie kommt das?

Düdden:
Das lässt sich ganz einfach erklären: Die Gewinnentwicklung spiegelt in erster Linie den jeweiligen durchschnittlichen Bestand beziehungsweise die erfolgten Exits über das jeweilige Jahr hinweg wider. Dementsprechend haben wir aus der Veräußerung von Beteiligungen oder deren Fondsobjekten Erträge in Höhe von 2,9 Millionen Euro erzielt, nachdem es im Vorjahr noch 4,2 Millionen Euro waren.

www.4investors.de: Und mit welchen Ergebnissen rechnen Sie in der Zukunft?

Düdden:
Wir können zwar aus rechtlichen Gründen keine konkreten Prognosen abgeben, doch eins ist klar: Wir wollen auch weiterhin durchgehend Gewinne erwirtschaften – so wie schon seit unserer Unternehmensgründung im Jahr 2018.

www.4investors.de: Aktuell halten Sie 27 Beteiligungen mit einem NAV von 55 Millionen Euro. Welche Größenordnungen streben Sie mit den aktuellen Strukturen an?

Düdden:
Einer unserer großen Vorteile sind ohne Frage unsere sehr schlanken und effizienten Strukturen. Das wollen wir beibehalten, denn die so erreichte Schnelligkeit ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Mit diesen Strukturen ist ein weiteres Wachstum problemlos möglich. Eine maximale oder gewünschte Größe lässt sich nicht direkt quantifizieren, weil die Assets unterschiedlich intensiv betreut werden. Wir können uns aber vorstellen, dass wir unseren Bestand über die Laufzeit der Anleihe verdoppeln werden.

www.4investors.de: Im vergangenen Herbst haben Sie sich über Fonds an zehn Wohnimmobilien in Berlin beteiligt. Welche Perspektiven erkennen Sie in der Stadt?

Düdden:
Berlin erfreut sich national und international einer hohen Nachfrage und bleibt als etablierter Markt weiterhin interessant für uns – selbst bei stagnierenden oder fallenden Immobilienpreisen. Auch die politischen und regulatorischen Entscheidungen werden aus unserer Sicht eher nur kurzfristigen Einfluss auf die Attraktivität des Standorts haben. Wir sind aber ohnehin nicht spezifisch auf Berlin fokussiert, sondern bewusst breit aufgestellt. Dementsprechend verteilt sich der gesamte Net Asset Value unserer bestehenden Fondsbeteiligungen aktuell zu 21 Prozent auf Berlin, zu 20 Prozent auf München und zu 13 Prozent auf Mainz.

www.4investors.de: In Ihrer Pipeline befinden sich Projekte im zweistelligen Millionenbereich. Allein mit dem Geld aus der Anleihe können Sie diese nicht finanzieren, oder?

Düdden:
Die Pipeline steht nicht im Fokus der Mittelverwendung, sondern soll aus Eigenmitteln und Fremdkapital finanziert werden, wobei hier sowohl Darlehen als auch ggf. weitere Anleiheemissionen in Frage kommen. Der Emissionserlös dient vor allem der Refinanzierung der bereits erwähnten Transaktion vom Herbst 2021, gefolgt von dem Aufbau weiterer Assets durch die Erhöhung bestehender Beteiligungen und dem Erwerb neuer Beteiligungen, die wir bereits identifiziert haben.

www.4investors.de: Anleihen aus dem Immobilienbereich haben es derzeit nicht leicht. Was unterscheidet Sie von anderen Emittenten?

Düdden:
Im deutschen KMU-Segment heben wir uns vor allem durch unser Geschäftsmodell von anderen Emittenten aus dem Immobilienbereich ab. Wir müssen nichts mehr bauen oder vermieten. Unser Portfolio hat einen Leerstand von gerade mal 2 Prozent. Zudem beweist unser starker Track-Record aus 14 Fonds-Exits und einem Gesamterlös von rund 16 Millionen Euro, dass wir uns in diesem attraktiven Nischenmarkt erfolgreich etabliert haben. Unsere Anleihe stellt zudem ein aus unserer Sicht einmaliges Gesamtpaket dar. Die Überbesicherung in doppelter Höhe des Anleihevolumens schützt Anleger vor Wertschwankungen am Immobilienmarkt und trägt in Verbindung mit dem Zinssatz von 7 Prozent p.a. maßgeblich zu einem attraktiven Risiko-Ertrags-Profil bei.

www.4investors.de: Ist die Anleiheemission nur die Vorstufe zu einem Börsengang von JadeHawk?

Düdden:
Ein Börsengang ist für uns kein Thema. Nichtsdestotrotz möchten wir uns dauerhaft am Kapitalmarkt etablieren und schließen daher weitere Anleiheemissionen nicht aus. Um uns das Vertrauen der Anleger nachhaltig zu verdienen, möchten wir ihnen die aus unserer Sicht größtmögliche Sicherheit und Transparenz bieten. Deshalb haben wir uns für die Überbesicherung der Anleihe sowie für eine freiwillige Transparenzverpflichtung entschieden, um dem Informationsbedürfnis des Kapitalmarkts vollumfänglich gerecht zu werden.

4investors-News - JadeHawk Capital

04.10.2022 - JadeHawk Capital: Umsatz- und Gewinnplus ...
03.08.2022 - JadeHawk Capital: Anleihe seit heute an Frankfurter Börse notiert ...
27.07.2022 - JadeHawk: Eine Wasserstandsmeldung zur Anleihe ...
11.07.2022 - JadeHawk: Termin steht fest ...
07.07.2022 - JadeHawk Capital: Neue Anleihe aus dem Immobilienbereich ...

DGAP-News dieses Unternehmens

27.04.2024 - EQS-News: Neotech Metals ändert die endgültige Vereinbarung für ...
26.04.2024 - EQS-Adhoc: ams-OSRAM AG: ams OSRAM hat den Geschäftsbericht 2023 ...
26.04.2024 - EQS-News: STRATEC BERICHTET ZAHLEN ZUM ERSTEN QUARTAL ...
26.04.2024 - EQS-News: Branicks Group erweitert Geschäftsmodell um Asset-Klasse Renewables ...
26.04.2024 - EQS-News: BB Biotech mit solidem Quartalsergebnis, Biotechkapitalmarkt von ...
26.04.2024 - EQS-Adhoc: BB Biotech AG veröffentlicht ...
26.04.2024 - EQS-News: PALFINGER AG mit hervorragendem Ergebnis im 1. ...
26.04.2024 - Ordentliche Generalversammlung der Espace Real Estate Holding ...
26.04.2024 - EINLADUNG ZUR AUSSERORDENTLICHEN GENERALVERSAMMLUNG 2024 DER AKTIONÄRE DER ...
26.04.2024 - EINLADUNG ZUR AUSSERORDENTLICHEN GENERALVERSAMMLUNG 2024 DER AKTIONÄRE DER ...