4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Valneva

Valneva in der Achterbahn: EU-Zulassung für COVID-19 Totimpfstoff steht bevor

23.06.2022 15:41 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Laborarbeiten am COVID-19 Impfstoff VLA2011 bei Valneva. Bild und Copyright: Valneva.

Das französisch-österreichische Biotech-Unternehmen Valneva hat vom Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) eine positive Einschätzung zum Zulassungsantrag für seinen COVID-19 Totimpfstoff VLA2001 erhalten. Die endgültige Zulassung wird zwar nicht durch die EMA ausgesprochen, sondern durch die Europäische Kommission, diese folgt aber meist der Empfehlung des Experten-Ausschusses.

„Die Europäische Kommission wird die CHMP-Empfehlung prüfen und eine Entscheidung über den Marktzulassungsantrag für VLA2001 wird in Kürze erwartet. Sollte die Genehmigung erteilt werden, wäre dies der erste COVID-19-Impfstoff, der eine Standardzulassung in Europa erhält”, so Valneva (WKN: A0MVJZ, ISIN: FR0004056851, Chart, News) am Donnerstagnachmittag in einer ersten Stellungnahme. Der COVID-19 Impfstoff erfülle nach einer gründlichen Bewertung die Kriterien der EU für Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität, heißt es aus dem CHMP zu VLA2001.

Man erwarte nun die Marktzulassung durch die Europäische Kommission, sagt Thomas Lingelbach, Chief Executive Officer von Valneva.

Bisher war die Valneva-Aktie am Donnerstag vom Handel an der Börse aufgrund der anstehenden CHMP-Entscheidung weitgehend ausgesetzt. An der Euronext Paris fand bisher kein Handel statt, im XETRA-System wurden heute Morgen zuletzt 11,95 Euro als Kurs notiert. Nachdem die News nun draußen sind, sollte ein der Handel in Kürze wieder aufgenommen werden - einen genauen Zeitpunkt hat die Euronext bisher auf ihrer Internetseite nicht veröffentlicht. Update 16.03 Uhr: Der Handel soll gegen 16.30 Uhr wieder aufgenommen werden.

Das Ringen um den Liefervertrag mit der EU-Kommission geht weiter. Nach Verzögerungen beim Zulassungsprozess will die EU nicht mehr die eigentlich geplanten Mengen abnehmen. Zuletzt drohte der Vertrag aufgrund zu geringer Impfstoff-Bestellmengen zu platzen.

„Einige Mitgliedstaaten haben ihr Interesse an einem inaktivierten, adjuvantierten Ganzvirus-Impfstoff in ihrem Portfolio bestätigt. Die von der Europäischen Kommission erhaltenen vorläufigen, inoffiziellen Mengenangaben würden jedoch nicht ausreichen, um die Nachhaltigkeit des COVID-19-Impfstoffprogramms von Valneva zu gewährleisten. Dies würde auch die zukünftige Entwicklung des Programms über das derzeitige Produktprofil hinaus erschweren”, meldet Valneva vor zwei Wochen. „Sollten sich diese Angaben konkretisieren, wird Valneva nicht in der Lage sein, den Vorabkaufvertrag so anzupassen, dass er eine Reduzierung des Auftrags ermöglicht”, heißt es. Dies werde wahrscheinlich dann die Kündigung durch die EU zur folge haben.

„Wir hoffen, dass die Europäische Kommission und ihre Mitgliedstaaten die potenziellen Vorteile eines inaktivierten Impfstoffs erkennen und eine bedeutsame Bestellung aufgeben werden, da wir eindeutige Hinweise darauf haben, dass sich Europäer eine traditionellere Impfstofftechnologie wünschen. Unser Ziel ist es, die öffentliche Gesundheit in Europa weiter zu unterstützen, indem wir jenen 15 % der Europäer über 18 Jahren, die noch nicht geimpft sind, eine neue Option bieten”, so Lingelbach.

4investors-News - Valneva

12.04.2024 - Valneva: Analysten sehen hohes Kurspotenzial ...
20.03.2024 - Valneva legt Zahlen vor - Aktie rauscht in den Keller ...
18.03.2024 - Valneva einigt sich mit Kreditgebern über spätere Darlehnstilgung ...
05.03.2024 - Valneva Aktie: Geht der Absturz in Richtung 2,37 Euro weiter? ...
29.02.2024 - Valneva Aktie von CDC-Empfehlung unbeeindruckt: Kursverfall geht weiter ...
21.02.2024 - Valneva Aktie heftig unter Druck - wo findet der Biotech-Titel einen Boden? ...
15.02.2024 - Valneva: Zahlen und Ausblick kommen an der Börse nicht gut an ...
07.02.2024 - Valneva Aktie: Jetzt wird es spannend ...
05.02.2024 - Valneva holt mehr als 100 Millionen Dollar aus Voucher-Verkauf ...
20.01.2024 - BASF, Commerzbank, Deutsche Bank, Kontron und Valneva - 4investors Aktien Top-Ne ...
19.01.2024 - Valneva Aktie: Ganz wichtige Tage stehen an ...
10.01.2024 - Valneva startet Studie mit Chikungunya-Impfstoff bei Kindern ...
05.01.2024 - Valneva Aktie nach dem Absturz: Gelingt die Wende? ...
02.01.2024 - Valneva: Neue Prognose für 2023 ...
22.12.2023 - Valneva Aktie: Neue Verkaufssignale - Jahrestief im Blick? ...
17.12.2023 - HV-Kalender: Aktionärs-Versammlungen u.a. bei bioXXmed, Shelly Group, Valneva ...
04.12.2023 - Valneva: Neue Daten zur langanhaltenden Wirksamkeit des Chikungunya-Impfstoffs I ...
27.11.2023 - Valneva: Beschleunigte EMA-Prüfung für Chikungunya-Impfstoff ...
13.11.2023 - Valneva: Weitere gute News für Chikungunya-Impfstoff VLA1553 ...
10.11.2023 - Valneva in den USA am Ziel: FDA lässt Chikungunya-Impfstoff zu ...

DGAP-News dieses Unternehmens

07.10.2021 - DGAP-News: GBC AG wieder Partner der 39. Kapitalmarktkonferenz Family Office ...