4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

„Uninvestierbarkeit“ trifft auf „Kriegs-FOMO“ - BÖAG Kolumne

02.03.2022 16:42 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Thomas Strelow, Börse Düsseldorf, zu den Folgen des Kriegs in der Ukraine. Bild und Copyright: nitpicker / shutterstock.com.

Der letzten Donnerstag gestartete Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine gilt als Zeitenwende und hat auch für Märkte sowie das Finanzsystem tiefgreifende Auswirkungen: Erweiterte Finanzsanktionen, teilweiser Ausschluss aus dem globalen Zahlungssystem, massenhafte Aussetzungen von Börsennotierungen, Rückzug von Geschäftskooperationen und Tochtergesellschaften. Die großen Indexanbieter planen das bisherige Schwellenland Russland aus ihren Produkten auszulisten, weil es nun als uninvestierbar gilt. Der DAX rutschte zunächst schnell unter die Marke von 14.000 Punkte und fiel trotz zwischenzeitlicher Erholung gestern auf den Stand von vor zwei Jahren zurück.

Doch Krieg kann auch ein Konjunkturmotor sein: Nach der Regierungsankündigung vom Sonntag, die Bundeswehr kurzfristig mit 100 Mrd. Euro Sondervermögen auszustatten, haben sich die Kurse der börsennotierten deutschen Rüstungskonzerne Rheinmetall und Hensoldt inzwischen verdoppelt. Noch heftiger stiegen solche Titel am Montagmorgen, als die ersten Handelsplätze eröffneten und viele diese Chancen um keinen Preis verpassen wollten. Diese "Fear of missing out" im Zusammenhang mit einem Krieg in Europa wirkt erschreckend. Positive Effekte verzeichnete auch das Geschäftsfeld der erneuerbaren Energien, denn die bestehende Abhängigkeit von Energieimporten aus Russland ist in der Gesellschaft nochmals bewusst geworden.

Seit fast einer Woche ist also ein Krieg in Europa das allesbeherrschende Thema. Es ist nicht das einzige für die Finanzmärkte, aber dessen Entwicklungen sind vielleicht am wenigsten absehbar.

Autor: Thomas Strelow, Börse Düsseldorf

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der BÖAG Börsen AG, der Trägergesellschaft und Betreiberin der Wertpapierbörsen Hamburg, Hannover und Düsseldorf. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - BÖAG - Börsen Düsseldorf-Hamburg-Hannover

DGAP-News dieses Unternehmens

30.04.2024 - Leclanché SA kündigt die Verlängerung der Veröffentlichungsfrist für den ...
30.04.2024 - SIG Group AG: Stabile Volumen, erste Anzeichen einer Wachstumsbelebung, ...
30.04.2024 - EQS-News: Branicks Group AG: Operativ erfolgreich in herausforderndem ...
30.04.2024 - Baloise veröffentlicht Bericht über die Finanzlage und zeigt starke ...
30.04.2024 - EQS-News: Vonovia startet operativ gut ins Jahr, erhält renommiertes ...
30.04.2024 - EQS-News: FUCHS mit gutem Start ins Geschäftsjahr ...
30.04.2024 - Xlife Sciences AG meldet starkes Portfolio-Wachstum und strategische ...
30.04.2024 - EQS-News: Alzchem Group AG schließt mit EBITDA-Wachstum von 31,7 % im 1. ...
30.04.2024 - Die Vaudoise-Gruppe übernimmt das Unternehmen Prevanto und wird Marktführerin ...
30.04.2024 - EQS-News: Nemetschek Group: Erfolgreicher Jahresauftakt im Q1 2024 mit operativ ...