4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Euro legt zum Dollar kräftig zu - UBS

04.02.2022 09:38 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Mit dem Anstieg über den 50er-EMA und die Widerstandslinie wurde ein deutliches Stärkesignal im EUR/USD generiert. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD befindet sich seit dem Verlaufshoch bei USD 1.226 direkt an der oberen Begrenzung des steigenden Trendkanals im Wochenchart in einem Abwärtstrend. In den Vortagen wurde dabei das vorläufige Verlaufstief des Abwärtstrends bei USD 1.112 markiert. Hier bildete sich eine bullishe Tageskerze mit einem kleinen Kerzenkörper, die nach dem vorherigen Kursrückgang bereits ein Ende der Abwärtsdynamik und eine Gegenbewegung andeutete. EUR/USD konnte dann auch ansteigen und den 10er-EMA im Tageschart anlaufen. Hier sah es zunächst nach einem Verlaufshoch und wieder fallenden Kursen aus. Doch nach dem EZB-Leitzinsentscheid und den Aussagen von EZB-Chefin Lagarde zog EUR/USD kräftig hoch und durchbrach dabei nicht nur den 50er-EMA, sondern auch die Widerstandslinie im Bereich von USD 1.135.

Ausblick: Mit dem Anstieg über den 50er-EMA und die Widerstandslinie wurde ein deutliches Stärkesignal im EUR/USD generiert. Auch am heutigen Freitag kann das Währungspaar bisher weiter zulegen.

Die Long-Szenarien: EUR/USD kann die Aufwärtsdynamik der Vortage beibehalten und den Widerstand bei USD 1.148/1.150 nach oben durchbrechen. In der Folge wäre dann mit einem weiteren Hochlauf bis zum 200er-EMA bei USD 1.157 zu rechnen. Erst bei einem Anstieg über den 200er-EMA, würde sich die Lage für das Währungspaar wieder langfristig aufhellen.

Die Short-Szenarien: Das Währungspaar prallt am Widerstand um USD 1.148/1.150 nach unten ab und nimmt erneut Kurs auf die Unterstützungslinie im Bereich von USD 1.135. Gelingt den Bären hier ein erneuter Kursdurchbruch nach unten, wäre mit einem weiteren Kursrückgang bis USD zum Verlaufstief bei USD 1.112 zu rechnen, welches dem Abwärtstrend folgend nach unten durchbrochen werden könnte.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens