4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Abwärtstrend bleibt intakt - UBS

12.11.2021 09:22 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Der Abwärtstrend ist im EUR/USD klar intakt und wurde durch den jüngsten Kursverlauf bestätigt. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD befindet sich in einem langfristigen Abwärtstrend. Seit dem Verlaufshoch bei USD 1.226 im Mai tendiert die Gemeinschaftswährung nach Süden. Dabei wurde die Kursschwäche frühzeitig durch den Kursrutsch unter den 10er-EMA im Tageschart angekündigt, der in der Folge auch nicht mehr erobert werden konnte. Eine weitere Eintrübung der Lage erfolgte dann mit einem Kursrückgang unter den 50er- und 200er-EMA. Aufwärtskorrekturen liefen dabei in der Regel im Bereich leicht über dem 10er-EMA aus, wobei in der Extension oft der 50er-EMA erreicht wurde, bevor EUR/USD dann wieder nach Süden einschwenkte und dem Abwärtstrend weiter folgte. In den Vortagen gelang erneut kein Anstieg über den 10er-EMA, womit weitere Schwäche angekündigt wurde. In der Folge kam es zum Kursrutsch unter die Marke von USD 1.15.

Ausblick: Der Abwärtstrend ist im EUR/USD klar intakt und wurde durch den jüngsten Kursverlauf bestätigt.

Die Short-Szenarien: Das Währungspaar ist nach dem Abprall am 10er-EMA deutlich unter die Räder gekommen und unter die Unterstützung bei USD 1.150 gefallen. EUR/USD setzt die Abwärtsdynamik der Vortage nun weiter fort und läuft die Unterstützung im Bereich von USD 1.141/1.140 an. Geht es weiter tiefer, wäre die Unterstützung im Bereich von USD 1.135 der nächste Anlaufbereich. Zu beachten ist, dass EUR/USD auch im Wochenchart unter den 200er-EMA gefallen ist und sich die Lage damit langfristig weiter eingetrübt hat.

Die Long-Szenarien: Die Bullen werden bei der aktuellen Lage wohl nur kleine Gegenangriffe durchführen können, die wie bereits zuvor im Bereich des 10er-EMA und spätestens im Bereich des 50er-EMA auslaufen. Eine nachhaltige Aufhellung der Lage würde sich erst mit einem Kursdurchbruch über den 200er-EMA im Tageschart ergeben. Aufwärtsbewegungen dürften daher zunächst wohl nur von kurzer Dauer bleiben.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens