4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Aufwärtskorrektur durch? - UBS

22.10.2021 09:16 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Der Abwärtstrend ist bei EUR/USD klar intakt und die Aufwärtskorrektur könnte mit dem Verlaufshoch bei USD 1.166 bereits beendet sein. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD befindet sich seit dem Verlaufshoch bei USD 1.226 in einem Abwärtstrend. Dabei wurde zunächst der 10er-EMA nachhaltig nach unten durchbrochen und damit ein Trendwechsel angedeutet. In der Folge fiel auch der 50er-EMA, womit sich die Abwärtsdynamik weiter erhöhte. Zudem kam es zu einer bearishen Überschneidung des 10er-EMA unter den 50er-EMA, was die Abwärtsdynamik weiterhin verstärkte. EUR/USD fiel dann im weiteren Verlauf auch unter den 200er-EMA und konnte diese für den langfristigen Kursverlauf wichtige Signallinie bisher nicht mehr zurückerobern. Das bisherige Verlaufstief der Abwärtsbewegung wurde bei USD 1.152 markiert. Aktuell befindet sich EUR/USD in einer Aufwärtskorrektur im übergeordneten Abwärtstrend leicht unter dem 50er-EMA.

Ausblick: Der Abwärtstrend ist bei EUR/USD klar intakt und die Aufwärtskorrektur könnte mit dem Verlaufshoch bei USD 1.166 bereits beendet sein.

Die Short-Szenarien: EUR/USD ging am Vortag mit einer bearishen kleinen Tageskerze aus dem Handel und könnte vor einem erneuten Kursrückgang stehen. Fällt EUR/USD dabei wieder nachhaltig unter den 10er-EMA, wäre mit einem weiteren Kursrückgang bis zum Verlaufstief bei USD 1.152 zu rechnen. Geht es weiter tiefer, würde die Unterstützung bei USD 1.149/1.150 warten.

Die Long-Szenarien: EUR/USD kann sich über dem 10er-EMA halten und damit weiter Stärke zeigen. Die nächste Anlaufmarke wäre dann der 50er-EMA. Gelingt den Bullen auch hier ein weiterer Anstieg, wäre mit einem Hochlauf zum 200er-EMA zu rechnen. Aber erst über dem 200er-EMA würde sich die Lage für EUR/USD auch langfristig wieder aufhellen. Über dem 200er-EMA wäre zunächst der Widerstand bei USD 1.190 die nächste Anlaufmarke.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens