4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Antworten fürs Geld - Börse München

25.09.2021 10:43 Uhr - Autor: Ulrich Kirstein  auf twitter

Ulrich Kirstein mit der Presseschau der Woche. Bild und Copyright: Bayerische Börse AG.

„Das sind die Neuen im DAX“ war in der Frankfurter Allgemeine Zeitung zu lesen angesichts des neuen DAX mit 40 Unternehmen. Doch gleich am ersten Tag schwächelte er, erholte sich aber rasch wieder, um zum Ende der Woche erneut nachzugeben. Die Fed-Sitzung – „Was von der Fed zu erwarten ist“ (Handelsblatt) und der angeschlagene chinesische Immobilienkonzern Evergrande – „Evergrande-Krise sorgt für Ausverkaufspanik an der Hongkonger Börse“ (Der Spiegel) und „Teileinigung: Börsenbeben bleibt vorerst aus“ (Handelsblatt) machten Investoren weltweit nervös – oder nicht, wie die Schlagzeilen zeigen. Jenseits aller Finanz- und Börsennachrichten traf die heutige Headline aus Die Welt wohl unser aller Befindlichkeit: „Deutsche froh über das Ende des Wahlkampfs“!

Antworten

Mit „Das große Expertenheft“ macht Focus Money diese Woche auf – größer ist das Heft aber nicht, wir haben nachgemessen. Älter und weiß(haarig) sind die Experten jedenfalls, die vom Cover lächeln: Jens Ehrhardt, Hans-Werner Sinn, Frank Thelen und Hendrik Leber stehen für die „besten Börsenkenner mit den Antworten für Ihr Geld“, wie es weiter heißt. Wir könnten darüber philosophieren, ob unser Geld etwas mit Antworten anfangen kann oder doch eher wir, wechseln aber direkt zu Börse Online und sehen vor einem dicken rot-weißen Seil mit Knoten die Schrift: „Extrem Stark. So finden Sie Gewinner-Aktien“. Entgegen der Bildsprache ging es also weder um rote Seilschaften noch um den gordischen Knoten, sondern schlicht um „neun Kauftipps“. Euro am Sonntag – der „immer am Freitag“ kommt – zeigt uns fünf Sterne und „Qualitätsaktien“ mit „20 Prozent Gewinn im Jahr“. Als Kopf der Woche führt Euro am Sonntag Franz-Josef Leven, den Vize des Deutschen Aktieninstituts DAI, auf und zitiert ihn: „Aktien werden diskriminiert“.

Koinzidenz

Die Koinzidenz von Schlagzeilen auf einer (Titel-)Seite führt bei schnellem Lesen manchmal zu falschen Schlüssen. So in der Abendzeitung München: „Söder im Interview“ neben „Der beste Zeitpunkt für die Rente“! Im Blatt lesen wir dann, nicht bei Söder, sondern im Wirtschaftsteil unter „Arbeiten oder abtauchen“, dass die einen mit 60 Jahren noch fit und produktiv sind und andere mit Mitte 50 nicht mehr. Hm. Nach kurzem Nachdenken fallen einem auch jüngere ein, die wenig produktiv erscheinen. Auch wenn der nächste Karriereschritt nicht mehr interessant ist, sollte man aussteigen.

Atemlos

Am Mittwoch mussten wir erst einmal tief ausatmen oder doch aufatmen, wir waren uns nicht sicher. Zumindest prangte auf der Börsen-Zeitung die Headline „Kollektives Aufatmen nach Ende des US-Reisebanns“. Gebannt waren aber nicht die US-Bürger, sondern alle anderen, die bislang nicht in die USA einreisen durften, ein Problem vor allem auch für Geschäftsreisende, Austauschschüler und die Luftverkehrsbranche. Die durften aufatmen, ob kollektiv oder einzeln oder gar mit „tausend Glücksgefühle(n)“ wie es bei Helene Fischer und „Atemlos durch die Nacht“ heißt. Wenig Glücksgefühle gabs allerdings bei den Lufthansa-Aktionären, denn dort setzte es erst einmal Rücksetzer.

Profis

Wir schätzen Sonntagszeitungen, vor allem, wenn sie am Sonntag erscheinen (wir hatten das Thema ja schon). Ein interessantes Angebot machte die Welt am Sonntag ihren Lesern: „Lassen Sie Ihre Anlagestrategie von Profis überprüfen“ stand ganz oben auf der Titelseite zu lesen. Dazu musste man bis Seite 33 blättern und fand dann „Die neue Geld-Formel“ mit Muster-Depots für 20-Jährige, 40-Jährige und 60-Jährige. Interessant: Die Aktienquote schwankt zwischen 90 Prozent für die Jungen und immer noch 60 Prozent bei den 60jährigen! Hauptsache Aktien also, wir lesen es gerne, zur Not auch schon vor Sonntag.

Alltag

Sehr gerne lesen wir den wöchentlichen Newsletter der Süddeutschen Zeitung „Deutscher Alltag“. Diese Woche war er einmal wieder vom Ex-Chefredakteur Kurt Kister verfasst. Doch aufgrund des Betreffs wollten wir ihn dieses Mal gar nicht weiter zur Kenntnis nehmen: „Beschäftigung mit Hohlkammern“ war er überschrieben und wir dachten, schon wieder diese Querdenker als Thema. Es ging dann aber doch nur um die Bundestagswahl und einen Termin bei der Arbeiterwohlfahrt in Oldenfelde – mehr würde aber hier zu weit führen, denn es war, wie dieser Newsletter eben konzipiert ist, weit hergeholt, schließlich liegt Oldenfelde auch nicht bei München.

Autor der Presseschau: Ulrich Kirstein, Bayerische Börse AG

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Bayerischen Börse AG. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Börse München

28.11.2022 - Aktien: BYD, Eckert & Ziegler, Börse München, SFC Energy, Voltabox - das 4inve ...
11.11.2022 - Monster-Kaufsignale - Börse München ...
27.03.2022 - Aktien: BYD, AOC Anleihe, CTS Eventim, Kapsch Trafficcom und Börse München - 4 ...
17.01.2022 - Anhaltende Zinssorgen - Börse München ...
20.12.2021 - Aktien: BioNTech, CRISPR Therapeutics, Hamborner REIT, Valneva, iBanFirst und BÃ ...
29.03.2021 - Gamestop schlägt Tesla ...
16.10.2019 - Börse München: m:access erhält All-Share-Index ...

DGAP-News dieses Unternehmens

29.04.2024 - Edisun Power Europe AG: Aktionäre von Edisun Power genehmigen alle Anträge ...
29.04.2024 - Swiss Steel Holding AG meldet vorgesehene Veränderungen im Verwaltungsrat und ...
29.04.2024 - EQS-News: Ringmetall schließt 2023 leicht besser ab als auf Basis vorläufiger ...
29.04.2024 - EQS-News: Die Nordex Group ernennt neuen CEO für die Division North America ...
29.04.2024 - Deufol SE: Ergebnisse des Geschäftsjahres ...
29.04.2024 - EQS-News: YOC AG mit profitablem Wachstum durch Internationalisierung sowie ...
29.04.2024 - EQS-News: The Grounds beendet 2023 mit Umsatzrückgang und negativem ...
29.04.2024 - EQS-News: Schweizer Electronic AG bestätigt Konzernzahlen für 2023 und ...
29.04.2024 - Zappalot by yallo erweitert mit «Best of Influencer» den beliebten Videomix ...
29.04.2024 - EQS-Adhoc: Delivery Hero SE: Vorgeschlagene Änderungen in der Zusammensetzung ...