4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Neue Aufwärtsbewegung? - UBS

10.09.2021 08:54 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Aktuell befindet sich EUR/USD direkt am 50er-EMA und bewegt sich seitwärts. Das Währungspaar könnte hier nun nach oben abprallen und vor einem erneuten Hochlauf stehen. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD verharrte seit dem Verlaufshoch bei 1.226 Ende Mai in einer Abwärtsbewegung. Dabei liefen Aufwärtskorrekturen in diesem Abwärtstrend weitgehend im Bereich des 10er-EMA aus. In der Extension wurde bei Aufwärtskorrekturen der 50er-EMA erreicht. Seit dem Verlaufstief bei USD 1.166 Ende August befindet sich das Währungspaar aber wieder im Aufwind. Dabei konnte der 10er-EMA nachhaltig erobert und damit ein Stärkesignal generiert werden. Aktuell befindet sich EUR/USD direkt am 50er-EMA und bewegt sich seitwärts. Das Währungspaar könnte hier nun nach oben abprallen und vor einem erneuten Hochlauf stehen.

Ausblick: Der Aufwärtstrend ist kurzfristig klar intakt. Und solange der 10er-EMA nicht mehr nachhaltig nach unten durchbrochen wird, ist mit weiter steigenden Kursen zu rechnen.

Die Long-Szenarien: EUR/USD kann sich über dem 10er-EMA halten und die aktuelle Bodenbildung als Sprungbrett für einen weiteren Kursanstieg nutzen. Die erste Anlaufmarke wäre dann erneut der 200er-EMA. Gelingt hier ein nachhaltiger Durchbruch nach oben über das Verlaufshoch bei USD 1.190, wäre der übergeordnete Abwärtstrend beendet und ein weiterer Anstieg bis zur Marke von USD 1.200 zu erwarten.

Die Short-Szenarien: EUR/USD sackt weiter unter den 10er-EMA ab und deutet damit Kursschwäche an. Die erste Anlaufmarke wäre dann die Unterstützung bei USD 1.175. Geht es weiter tiefer, würden die Anlaufmarken bei USD 1.170 und USD 1.166 folgen. Unter dem Verlaufstief bei USD 1.166 würde der übergeordnete Abwärtstrend bestätigt und ein tieferes Verlaufstief generiert werden.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens