4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Kampf um den 200er-EMA - UBS

03.09.2021 09:22 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Das Währungspaar EUR/USD hat seit dem Verlaufstief bei USD 1.166 Stärke gezeigt. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD hatte sich seit dem Verlaufshoch bei USD 1.226 vom 25. Mai in einem Abwärtstrend befunden. Dabei liefen Aufwärtskorrekturen innerhalb dieses Abwärtstrends in der Regel im Bereich des 10er-EMA aus. Stärkere Aufwärtskorrekturen endeten im Bereich des 50er-EMA, bevor EUR/USD wieder nach unten abdrehte und dem übergeordneten Abwärtstrend weiter folgte. Das Verlaufstief dieser Abwärtsbewegung wurde bei USD 1.166 erreicht. Hier startete dann eine Gegenbewegung, die sich zu einem Trendwechsel entwickeln könnte. In den Vortagen lief EUR/USD bis zum 200er-EMA hoch und erreichte am Vortag ein Verlaufshoch bei USD 1.188. Aktuell zeigt sich EUR/USD mit einer bearishen Tageskerze mit einem langen oberen Schatten und einem kleinen Kerzenkörper am 200er-EMA.

Ausblick: Das Währungspaar EUR/USD hat seit dem Verlaufstief bei USD 1.166 Stärke gezeigt. Gelingt EUR/USD auch ein Durchbruch über den 200er-EMA, würde sich die Lage auch langfristig aufhellen.

Die Long-Szenarien: EUR/USD kann sich über dem 50er-EMA halten und damit mittelfristig Stärke zeigen. Gelingt dem Währungspaar auch ein Durchbruch über den 200er-EMA, würde sich die Lage auch langfristig wieder deutlich aufhellen. Die nächste Anlaufmarke wäre dann der Bereich um den Widerstand bei USD 1.198.

Die Short-Szenarien: EUR/USD prallt am 200er-EMA nach unten ab und durchbricht auch den 50er-EMA. Damit würde sich die Lage wieder deutlich eintrüben und ein Rücklauf zum 10er-EMA zu erwarten sein. Rutscht EUR/USD auch unter den 10er-EMA, wäre mit einem Rücklauf zum Verlaufstief bei USD 1.166 zu rechnen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens