4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: 10er-EMA im Fokus - UBS

23.07.2021 08:23 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Das Währungspaar EUR/USD befindet sich in einem klaren Abwärtstrend, aber aktuell in einer Seitwärtsbewegung. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD befindet sich seit dem Verlaufshoch bei USD 1.226 in einem Abwärtstrend. Dabei wurde zunächst der 10er-EMA nach unten durchbrochen und damit ein Schwächesignal generiert. Der 10er-EMA konnte in der Folge bis dato nicht mehr nachhaltig zurückerobert werden, was die weitere Schwäche im EUR/USD unterstreicht. Mitte Juni wurde dann mit einer langen schwarzen Tageskerze auch der 50er-EMA nach unten durchbrochen und damit ein weiteres Schwächesignal generiert. Das Währungspaar sackte dann auch weiter ab und fiel dabei auch unter den 200er-EMA, der für den langfristigen Kursverlauf wichtig ist. Kurse unter dem 200er-EMA deuten eher auf langfristige Kursschwäche hin. Im bisherigen Verlaufstief der Abwärtsbewegung wurden USD 1.175 erreicht. Aktuell bewegt sich EUR/USD im Bereich von USD 1.178/1.175 seitwärts und könnte hier einen Boden bilden.

Ausblick: Das Währungspaar EUR/USD befindet sich in einem klaren Abwärtstrend, aber aktuell in einer Seitwärtsbewegung.

Die Short-Szenarien: EUR/USD kannweiterhin nicht über den 10er-EMA im Tageschart ansteigen und setzt die Kursschwäche weiter fort. Kommt es zu einem Kursrutsch unter die Unterstützung bei USD 1.175, wäre mit einem weiteren Kursrückgang bis USD 1.170 zu rechnen. Geht es weiter tiefer, wartet der 200er-EMA im Tageschart bei USD 1.171.

Die Long-Szenarien: EUR/USD kann den Boden im Bereich bei USD 1.175 als Sprungbrett für eine Gegenbewegung nutzen und nachhaltig über den 10er-EMA ansteigen. Gelingt dies, wäre mit einem Hochlauf bis zum 200er-EMA im Bereich von USD 1.192 zu rechnen. Gelingt den Bullen hier ein Durchbruch nach oben, würde sich die Lage deutlich aufhellen und ein weiterer Kursanstieg, zunächst bis zum Widerstand bei USD 1.198, zu erwarten sein.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens