4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

AMD

AMD Aktie: Korrektur oder neuer Abwärtstrend? - UBS

19.07.2021 08:25 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Bjoern Wylezich / shutterstock.com.

Rückblick: Mitte Mai waren die Aktien des Chipherstellers AMD kurz unter die zentrale Unterstützung bei USD 73.75 gefallen, dort aber sofort wieder gekauft und in einen neuen Aufwärtstrend überführt worden. Dieser Abverkauf hatte die Käufer offensichtlich wie ein Weckruf wachgerüttelt, denn in den folgenden Wochen zogen die Aktien geradlinig nach Norden und überwanden die kurzfristige Abwärtstrendline und die Hürde bei USD 89.20. Kurz wurde auch die Widerstandsmarke bei USD 94.28 überwunden, ehe in den letzten Tagen eine Korrektur einsetzte, die den Wert aktuell wieder unter die USD 89.20-Marke drückte.

Ausblick: Der Aufwärtstrend bei den Aktien von AMD ist zwar weiter intakt, doch mahnt der Rückfall der letzten zwei Wochen nun zur Vorsicht. Eine weitere Verkaufswelle können sich die Bullen nicht mehr leisten.

Die Long-Szenarien: Sollte der Wert jetzt also an der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie nach Norden abprallen und auch die Hürde bei USD 89.20 wieder durchbrechen, wäre eine Fortsetzung der Kaufwelle möglich. Das erste Ziel eines solchen Anstiegs wäre die Widerstandszone von USD 94.20 bis USD 95.44.An dieser Stelle wäre eine weitere Abwärtsbewegung denkbar, die durchaus wieder bis USD 82.91 zurückführen könnte. Sollten die AMD-Aktien dagegen über die Zone ansteigen, wäre das Allzeithoch bei USD 99.23 das nächste Ziel.

Die Short-Szenarien: Ein Bruch der Aufwärtstrendlinie bei rund USD 85.50 würde dagegen zu einer Korrekturausweitung bis USD 82.91 führen. Dort müssten die Bullen den Aufwärtstrend zwingend fortsetzen. Denn unter der Marke wäre ein weitreichendes Verkaufssignal aktiviert und zunächst ein Einbruch bis USD 79.00 die Folge, der sich mittelfristig aber bis USD 72.50 – USD 73.75 ausdehnen dürfte.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - AMD

21.03.2024 - AMD, BASF, Commerzbank, PVA Tepla, Valneva - 4investors Aktien Top-News ...
20.03.2024 - AMD Aktie: Kursrückschlag die Chance zum Neueinstieg? ...
30.01.2024 - AMD, Commerzbank, Mutares, RWE und Siemens Energy - 4investors Aktien Top-News ...
06.11.2017 - AMD Aktie: Ein richtig starker Wochenstart, aber… ...
14.08.2017 - AMD Aktie: Achtung, Kaufsignal? ...
14.07.2017 - AMD Aktie: Warnzeichen an der Nasdaq ...
19.06.2013 - AMD-Aktie: Kursrallye, Teil 2? ...

DGAP-News dieses Unternehmens