4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: 200er-EMA unterschritten - UBS

18.06.2021 09:11 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Das Währungspaar EUR/USD befindet sich kräftig unter Druck und hat den 50er-EMA im Wochenchart erreicht. Hier könnte EUR/USD wie bereits zuvor wieder nach oben abdrehen. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD hatte sich seit dem Verlaufstief bei USD 1.170 in einem starken Aufwärtstrend befunden. Abwärtskorrekturen liefen dabei in der Regel im Bereich des 10er-EMA aus. In der Extension liefen Korrekturen bis zum 50er-EMA, bevor dann der übergeordnete Aufwärtstrend wieder aufgenommen wurde. Das Verlaufshoch dieser Aufwärtsbewegung wurde bei USD 1.226 erreicht, dann kam das Währungspaar unter Druck. Die Abwärtsdynamik setzte sich auch am Vortag weiter fort. Es kam dabei zum Bruch des 200er-EMA, womit sich die Lage für das Währungspaar auch langfristig eingetrübt hat. Im Fokus steht nun der 50er-EMA im Wochenchart bei aktuell USD 1.187.

Ausblick: Das Währungspaar EUR/USD befindet sich kräftig unter Druck und hat den 50er-EMA im Wochenchart erreicht. Hier könnte EUR/USD wie bereits zuvor wieder nach oben abdrehen.

Die Long-Szenarien: EUR/USD kann sich im Bereich des 50er-EMA im Wochenchart fangen und eine Gegenbewegung einleiten. Gelingt den Bullen dann auch ein Durchbruch über den 200er-EMA im Tageschart bei USD 1.194, wäre mit einem weiteren Hochlauf bis zum Widerstand bei USD 1.199 zu rechnen.

Die Short-Szenarien: EUR/USD kann nicht über den 200er-EMA ansteigen und sackt weiter nach unten ab. Wird dann auch der 50er-EMA im Wochenchart aufgegeben, würde sich die Lage weiter eintrüben. Dann wäre mit einem Rücklauf bis zum Verlaufstief bei USD 1.170 zu rechnen. Darunter wäre ein weiterer Rücklauf bis zum 200er-EMA im Wochenchart bei USD 1.160 zu erwarten.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens