4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Aufwärtskorrektur vorbei? - UBS

12.03.2021 08:40 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Das Währungspaar EUR/USD befindet sich weiterhin klar im Abwärtstrend, aktuell aber in einer normalen Aufwärtskorrektur. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD befindet sich seit dem Verlaufshoch bei USD 1.224 auf dem Rückzug. Mit dem Kursrutsch unter den 50er- und 10er-EMA hat sich die Abwärtsdynamik erneut beschleunigt. Das bisherige Verlaufstief wurde am 200er-EMA bei USD 1.183 erreicht. In der Folge prallte EUR/USD hier wieder nach oben ab lief bis zum 10er-EMA im Tageschart bei USD 1.197 hoch. Aufwärtskorrekturen im Abwärtstrend laufen in der Regel leicht über dem 10er-EMA aus. Aktuell zeigt sich EUR/USD auch wieder schwach und setzt wieder etwas zurück. Belastend wirkt sich die Entscheidung der EZB vom Vortag aus, die Wertpapierkäufe vor dem Hintergrund steigender Kapitalmarktzinsen zu beschleunigen.

Ausblick: Das Währungspaar EUR/USD befindet sich weiterhin klar im Abwärtstrend, aktuell aber in einer normalen Aufwärtskorrektur.

Die Short-Szenarien: EUR/USD könnte nun im Bereich des 10er-EMA ein Verlaufshoch bilden und dann wieder nach unten abdrehen und dem Abwärtstrend weiter folgen. Die erste Anlaufmarke wäre erneut der 200er-EMA, wo EUR/USD zuvor nach oben abgeprallt war. Dem Abwärtstrend folgend sollte EUR/USD hier unter das Verlaufstief bei USD 1.183 fallen und damit auch den wichtigen 200er-EMA aufgeben. Kurse unter dem 200er-EMA deuten auf langfristig eher nachgebende Notierungen hin, daher könnte sich die Abwärtsdynamik unter dem 200er-EMA beschleunigen.

Die Long-Szenarien: EUR/USD kann die Aufwärtsbewegung der Vortage fortsetzen und deutlich über den 10er-EMA ansteigen. Die nächste Anlaufmarke wäre dann der 50er-EMA bei USD 1.205. Gelingt den Bullen hier ein Durchbruch nach oben, wäre mit einem weiteren Hochlauf bis zum Widerstand bei USD 1.217 zu rechnen. Darüber könnten die Bullen erneut Kurs auf das Verlaufshoch bei USD 1.224 nehmen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens