4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Biohacks: Fulminanter Jahresstart – Nachfrage übertrifft alle Erwartungen

09.02.2021 12:13 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Im Gespräch mit der Redaktion von www.4investors.de erläutern CEO Ingo Lange (Bild) sowie Jonathan Sehlinger, Gründer und Chef der Produktentwicklung, wie das frische Geld aus den neuen Biohacks-Anleihen eingesetzt werden soll. Bilder und Copyright: Biohacks.

Um weiter zu wachsen, begibt Biohacks derzeit zwei Anleihen. Davon richtet sich eine an Privatinvestoren. Diese hat ein Volumen von 999.000 Euro. Das Papier ist mit 3,5 Prozent verzinst und läuft über ein Jahr.

Im Gespräch mit der Redaktion von www.4investors.de erläutern CEO Ingo Lange sowie Jonathan Sehlinger, Gründer und Chef der Produktentwicklung, wie das frische Geld bei Biohacks eingesetzt werden soll. Die Manager sprechen über den großen Erfolg eines Energy Drinks und erklären, in welcher Form Portfolio und Vertrieb ausgeweitet werden sollen. 90 Millionen Euro Umsatz peilen Lange und Sehlinger dabei mittelfristig an.


www.4investors.de: Warum ist Ihre bio-vegane Energy-Drink-Alternative so beliebt?

Lange:
Die Nachfrage seit der Markteinführung Ende 2020 hat alle Erwartungen übertroffen. Die erste Charge von 225.000 Dosen war nach wenigen Tagen ausverkauft. Wir haben bereits eine Nachproduktion von 1.500.000 Stück in Auftrag gegeben. Der sehr erfolgreiche Produktstart bestätigt unsere Strategie. Wir greifen mit unseren Produkten einen Megatrend auf. Die gesundheitsbewusste Ernährung ist weltweit auf dem Vormarsch. Insbesondere in den USA und Europa bekommen funktionelle Lebensmittel eine steigende Bedeutung. In diesem Segment haben wir uns als Vorreiter in Deutschland stark positioniert.

www.4investors.de: Was ist in diesem Drink enthalten?

Sehlinger:
Es handelt sich um ein reines Naturprodukt ohne künstliche Konservierungs- und Zusatzstoffe. Das liegt uns besonders am Herzen. Zudem enthält der Drink 20 bis 30 Prozent weniger Zucker als herkömmliche Energy Drinks. Mit der natürlichen Süße entspricht „Biohacks – Spirit“ den Anforderungen eines modernen Energy-Drinks.

www.4investors.de: Bisher kann man den Drink nur bei Kaufland, Budni und im Online-Shop erwerben. Wird sich dies ändern?

Sehlinger:
Zum Start wurde die Erstproduktion von „Biohacks – Spirit“ bei über 800 Filialen von Kaufland, Real und Budni in das Produktsortiment aufgenommen. Kaufland und Budni haben die Produkte als erstes im Verkauf angeboten und haben bereits nachbestellt. Die Prognose bei Real dürfte ähnlich positiv sein. Auf diese Vertriebserfolge werden wir weiter aufbauen und gehen von weiteren Listungen und Verkäufen bei den etablierten Einzelhändlern aus. Unsere Produkte sind darüber hinaus bereits unter anderem bei Edeka, dm und Rewe gelistet. Darüber hinaus stehen wir kurz vor der Expansion ins Ausland.

www.4investors.de: Wie planen Sie Ihre internationale Vertriebsausweitung?

Lange:
Wir gehen schrittweise aber schnell vor. Für uns sind insbesondere die USA, die Schweiz und weitere europäische Staaten interessant. Als erstes steht die Schweiz an. Die Biohacks Schweiz AG steht bereits in den Startlöchern und ist mit ersten Retailern im Gespräch.

Jonathan Sehlinger, Gründer von Biohacks und Chef der Produktentwicklung.



www.4investors.de: Mit welchen Verkaufszahlen rechnen Sie künftig beim Energy Drink?

Sehlinger:
Die eingangs erwähnte Nachproduktion von 1,5 Millionen Dosen soll zeitnah an die Einzelhandelsfilialen ausgeliefert werden. Wir erwarten, dass auch diese Charge schnell vergriffen sein wird und werden die Produktion entsprechend weiter ausbauen. Bei einer Ausweitung unseres Vertriebsnetzwerks werden wir die Nachproduktion konsequent ausweiten. Wichtig ist uns hierbei, dass wir flexibel auf die Nachfrage reagieren können, um nicht zu stark in finanzielle Vorleistung gehen zu müssen. Aber der Markt für Energy Drinks ist groß. Alleine in Deutschland sind es über eine Milliarde Euro und wir streben einen Marktanteil von über einem Prozent an.

www.4investors.de: Was bedeutet das für Ihren Umsatz?

Lange:
Mittelfristig gehen wir über alle Produkte hinweg und inklusive der Auslandsmärkte von einem Jahresumsatz von etwa 90 Millionen Euro bei einer attraktiven Marge aus. Mit der sehr erfolgreichen Markteinführung von „Biohacks – Spirit“ und dem bereits etablierten Vertrieb unserer Produkte „Hang & Over“ und „Sleep & Well“ sehe ich uns auf einem sehr guten Weg, um dieses Ziel zu erreichen.

www.4investors.de: Wird sich Ihr Portfolio weiter vergrößern?

Sehlinger:
Im dynamisch wachsenden Markt für funktionelle Lebensmittel besteht für unser aktuelles Produktportfolio ein enormes Potenzial. Gleichzeitig wollen wir natürlich mit neuen Produkten unser Portfolio weiter ausbauen, um unsere Positionierung weiter zu festigen und unser dynamisches Wachstum fortzusetzen. Hierzu gibt es zahlreiche Ideen für innovative Produkte. Dies umfasst sowohl funktionelle Lebensmittel als auch Getränke. Insofern wird sich unsere Produktpalette mit Sicherheit erweitern.

www.4investors.de: Wie bewerten Sie den bisherigen Jahresverlauf ansonsten?

Lange:
Der Start ins Jahr 2021 war für uns fulminant. Besonders erfreulich ist natürlich der große Erfolg unserer neuen bio-veganen Energy-Drink-Alternative. Aber auch mit unseren weiteren Produkten „Hang & Over“ und „Sleep & Well“ sind wir sehr zufrieden. Nun gilt es, auf den sehr erfolgreichen ersten Wochen des Geschäftsjahres aufzubauen und diese Entwicklung zu festigen. Ich bin sehr optimistisch, dass uns dies gelingen wird und wir einen ersten Schritt in Richtung unseres mittelfristigen Umsatzziels von 90 Millionen Euro machen werden.

www.4investors.de: Welche Ziele haben Sie für 2021?

Lange:
Zum einen ist unser Ziel, den Absatz deutlich steigern. Die aktuell hohe Nachfrage zeigt, dass wir über attraktive Produkte verfügen. Nun gilt es, diese Produkte möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Der andere Schwerpunkt liegt auf der Platzierung unserer Anleihen zur Wachstumsfinanzierung.

www.4investors.de: Wie ist dort der Stand der Dinge bei den Anleihen?

Lange:
Wir haben zwei Anleihen emittiert. Eine Anleihe richtet sich an institutionelle Investoren. Die andere Anleihe richtet sich an Privatanleger. Wir verzeichnen bereits ein starkes Interesse. Schließlich bieten unsere Anleihen Investoren die Möglichkeit, am dynamischen Wachstum für funktionelle Lebensmittel zu partizipieren.

www.4investors.de: Wie wollen Sie das Geld aus den Anleihen nutzen?

Lange:
Wachstum ist für uns das zentrale Thema. Wir investieren insbesondere in neue Produktentwicklungen, Marketing und Vertrieb aber auch Working Capital. Damit wollen wir die nächste Stufe in der Entwicklung unseres Unternehmens erreichen und unseren Marktanteil deutlich ausbauen.

www.4investors.de: Wachstum geht bei Ihnen derzeit vor Profitabilität, oder?

Lange:
Ja, derzeit ist das so. Aber unsere Produkte sind gut skalierbar. Unsere Kostenbasis ist variabel, da wir mit Auftragsherstellern zusammenarbeiten. So erreichen wir schnell den Breakeven und erwarten mittelfristig eine EBIT-Marge von 20 Prozent.

www.4investors.de: Herr Lange, Sie sind seit wenigen Wochen Geschäftsführer von Biohacks. Welche Akzente wollen Sie setzen?

Lange:
Ich wurde im Dezember 2020 zum neuen Geschäftsführer und CEO bestellt. Zuvor war ich bereits seit einigen Monaten in beratender Funktion für Biohacks tätig. In diesem Zuge habe ich die weitere Expansion und die Wachstumsfinanzierung der Gesellschaft vorangetrieben. Die Besetzung der CEO-Position war für uns der nächste Schritt bei der Ausrichtung der Strukturen auf die Wachstumspläne des Unternehmens. Gemeinsam mit dem Management-Team um Torsten Schwehm, Jonathan Sehlinger und John Fabian Peters wollen wir neue Produktentwicklungen vorantreiben und die internationale Expansion von Biohacks in Angriff nehmen. Kurzum, wir wollen das sich bietende Wachstumspotenzial optimal nutzen.

4investors-News - Biohacks

12.08.2021 - Biohacks: Anleihe-Emittent baut Vertriebswege für Energy-Drink aus ...
15.07.2021 - Biohacks beruft neuen Chief Marketing Officer ...
03.02.2021 - Biohacks: Große Resonanz auf den Energy-Drink ...
01.02.2021 - Biohacks startet neue Emission ...
17.12.2020 - Biohacks: Anleihe-Emittent bringt neuen Energy-Drink in den Handel ...
16.12.2020 - Biohacks: „Wir beweisen, dass es auch ohne Chemie geht“ ...
15.12.2020 - Biohacks: Zuwachs an der Spitze ...
14.12.2020 - Biohacks: Zwei neue Anleihen in den Startlöchern ...

DGAP-News dieses Unternehmens

29.04.2024 - Edisun Power Europe AG: Aktionäre von Edisun Power genehmigen alle Anträge ...
29.04.2024 - Swiss Steel Holding AG meldet vorgesehene Veränderungen im Verwaltungsrat und ...
29.04.2024 - EQS-News: Ringmetall schließt 2023 leicht besser ab als auf Basis vorläufiger ...
29.04.2024 - EQS-News: Die Nordex Group ernennt neuen CEO für die Division North America ...
29.04.2024 - Deufol SE: Ergebnisse des Geschäftsjahres ...
29.04.2024 - EQS-News: YOC AG mit profitablem Wachstum durch Internationalisierung sowie ...
29.04.2024 - EQS-News: The Grounds beendet 2023 mit Umsatzrückgang und negativem ...
29.04.2024 - EQS-News: Schweizer Electronic AG bestätigt Konzernzahlen für 2023 und ...
29.04.2024 - Zappalot by yallo erweitert mit «Best of Influencer» den beliebten Videomix ...
29.04.2024 - EQS-Adhoc: Delivery Hero SE: Vorgeschlagene Änderungen in der Zusammensetzung ...