4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

DWS Standpunkt zur nächsten US Notenbanksitzung: keine Änderungen, jedoch mehr Optimismus - Kolumne

24.01.2021 10:06 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

DWS-Ausblick auf die US Notenbanksitzung am 27./28. Januar: keine Änderungen, jedoch mehr Optimismus. Bild und Copyright: Rob Crandall / shutterstock.com.

Ausblick auf die US Notenbanksitzung am 27./28. Januar: keine Änderungen, jedoch mehr Optimismus: Für die erste Notenbanksitzung im Jahr 2021 erwarten wir keine großen Veränderungen. Die wichtigste Entwicklung wird höchstwahrscheinlich die jährliche Rotation der stimmberechtigten Mitglieder innerhalb des Offenmarktausschuss sein. Hier haben Äußerungen des neu-stimmberechtigten Präsidenten der Federal Reserve Atlanta, Raphael Bostic, eine öffentliche Debatte ausgelöst. Er deutete seine Aufgeschlossenheit hinsichtlich einer Reduktion von Anleiheankäufen in relativ kurzer Zeit an. Einzelne Zentralbanker schlossen sich der Idee an, wenn auch in einem deutlich milderen Ton. Notenbankchef Powell erklärte kurz darauf, dass jetzt nicht die Zeit sei, um über einen Ausstieg zu sprechen. Auf die Frage, wann es so weit sei, sagte Powell: "Wir werden es die Welt wissen lassen."

Das jüngst verabschiedete Rettungspaket und die Aussicht auf noch größere fiskalische Maßnahmen könnten den Optimismus der Zentralbanker zwar beflügeln, jedoch sollte dieser nicht ohne die üblichen Warnungen geäußert werden: Der Weg hin zu einem glücklichen Sommer der Impfstoffe, fiskalischer Großzügigkeit und besseren Wetters, welches die Infektionsraten dämpft, könnte äußerst holprig werden. Die jüngsten, schwächer als erwarteten, Wirtschaftsdaten zu Arbeitsmarkt und Konsum geben jedenfalls Anlass zur Vorsicht. Hinweise aus Umfragen, welche auf einen milden Inflationsanstieg deuten, könnten von der Fed indes begrüßt werden. Diese passen gut zur neuen Inflationstoleranz, welche im neuen Rahmenwerk verankert ist. Letztendlich könnten jedoch die Entwicklungen am Arbeitsmarkt für die Reaktion der Fed ausschlaggebend sein - oder ein unerwünschtes Überschießen des Preisanstiegs, wie Powell sagte.

Autor: Christian Scherrmann, Volkswirt USA

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der DWS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Federal Reserve (Fed)

DGAP-News dieses Unternehmens

02.05.2024 - HUBER+SUHNER: Spatenstich für neue POLATIS® Produktionsstätte für Optical ...
02.05.2024 - Amagvik AG veröffentlicht Jahresergebnis ...
02.05.2024 - EQS-News: Rational AG startet mit erfolgreichem erstem Quartal ins ...
02.05.2024 - AEVIS VICTORIA SA - Der Umsatz aus den operativen Geschäftsbereichen erhöht ...
02.05.2024 - EQS-News: Ergebnis der Siltronic AG im ersten Quartal 2024 wie erwartet ...
02.05.2024 - HIAG Capital Market Day am 24. September ...
02.05.2024 - Sunrise mit starkem Kundenwachstum und solidem Finanzergebnis im Q1 - Guidance ...
02.05.2024 - EQS-News: BIKE24 startet mit deutlich verbesserter Profitabilität ins Jahr ...
02.05.2024 - EQS-News: RBI: Konzernergebnis weiter stark, auch ohne Russland und ...
02.05.2024 - EQS-News: Formycon veranstaltet Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des ersten ...