4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Oberer Trendkanal erneut erreicht - UBS-Kolumne

18.12.2020 08:32 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Der Aufwärtstrend im EUR/USD ist klar intakt, das Währungspaar bewegt sich ohne zu große Schwankungen in dem steigenden Trendkanal. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD kennt seit dem Verlaufstief bei USD 1.160 vom 04. November nur eine Richtung, nach oben. Mit der Überwindung des 50er-EMA im Tageschart bei USD 1.173 am 05. November wurde ein bullishes Signal geliefert, was bisher auch bestätigt wurde. Das Währungspaar steigt seitdem stetig an, wobei die kurzfristige Stärke mit Notierungen über dem 10er-EMA bestätigt wird. Abwärtskorrekturen im EUR/USD liefen in den Vorwochen stets im Bereich des 10er-EMA aus, danach ging es direkt wieder kräftig nach oben. Zu beachten ist, dass es in dem Währungspaar im Wochenchart Anfang November eine Überschneidung des 50er-EMA über den 200er-EMA gegeben hat. Ein langfristiges bullishes Signal.

Ausblick: Der Aufwärtstrend im EUR/USD ist klar intakt, das Währungspaar bewegt sich ohne zu große Schwankungen in dem steigenden Trendkanal. Aktuell ist EUR/USD wieder an dessen oberer Begrenzung angekommen.

Die Short-Szenarien: Zuvor ist EUR/USD immer wieder an der oberen Begrenzung des steigenden Trendkanals nach unten abgeprallt. Auch aktuell zeigt sich das Cross mit einer schwarzen Tageskerze,m die auf einen Abprall nach unten hindeutet. Der Anlaufbereich der erwarteten Korrektur dürfte sich erneut im Bereich des 10er-EMA bei aktuell USD 1.216 befinden. Sollte EUR/USD weiter nach unten abtauchen, wäre mit einem Rücklauf zur unteren Begrenzung des steigenden Trendkanals zu rechnen, wo aktuell auch der 50er-EMA als Unterstützung verläuft.

Die Long-Szenarien: EUR/USD zeigt direkt weiter Stärke und bricht aus dem steigenden Trendkanal nach oben aus. Gelingt ein nachhaltiger Ausbruch über das Verlaufshoch bei USD 1.227, wäre mit einem Hochlauf bis zum Widerstand vom Frühjahr 2018 bei USD 1.240 zu rechnen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens