4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

KFM Deutsche Mittelstand: Transparenz ist der Schlüsselfaktor

18.12.2020 08:02 Uhr - Autor: GBC AG  auf twitter

Im Interview mit GBC: KFM Deutsche Mittelstand Vorstandschef Hans-Jürgen Friedrich. Bilder und Copyright: KFM Deutsche Mittelstand.

Die KFM Deutsche Mittelstand ist mit ihrem Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS am Markt sehr aktiv. Im Interview mit GBC erläutert Vorstandschef Hans-Jürgen Friedrich, welche Anleihen für den Fonds interessant sind. Er berichtet über die Risikostreuung und über Zielgrößen. Das aktuelle Marktumfeld ist ebenso Thema im Gespräch mit Friedrich wie auch das Finden von attraktiven Perlen.


GBC: Herr Friedrich, erläutern Sie bitte kurz die Strategie Ihres Fonds! Was ist in Ihren Augen der USP, der diese Strategie von den anderen Fonds unterscheidet?

Friedrich:
Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS investiert seit Fondsauflage vornehmlich in ausgewählte Anleihen von Unternehmen des deutschen Mittelstands. Kernstück unserer Fondsauswahl ist das umfassende KFM-Scoring-Verfahren, das für den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS entwickelt wurde. Damit werden die Mittelstandsanleihen herausgefiltert, die ein attraktives Rendite-/Soliditätsprofil aufweisen. Ziel des Fonds ist es, die Bonitätsrisiken für den Anleger durch eine sorgfältige Auswahl und eine breite Streuung weitestgehend zu reduzieren. Neben der breiten Streuung der Investments reduziert der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS die Kursänderungsrisiken des Vermögens durch eine intelligente Fondsstruktur. Der auf eine kurze bis mittlere Restlaufzeit ausgerichtete Fonds teilt sich in einen relativ schnell liquidierbaren Teil und in ein hochverzinstes Kernportfolio auf. Wir schaffen mit diesen Elementen für den Anleger eine attraktive Kombination: vollumfängliche Transparenz, eine breite Risikostreuung und nicht zuletzt auch Flexibilität bei der möglichen Veräußerung des Fondsanteils.

GBC: Gibt es eine Zielgröße, die Sie bei den Renditen, Volatilitäten etc. anstreben?

Friedrich:
Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS strebt als Anlageziel eine Renditeentwicklung in Höhe von 3%-Punkten über der Rendite von 5-jährigen Bundesobligationen an. Dieses Ziel wurde seit Fondsauflage durchgängig erreicht und brachte dem Anleger jedes Jahr eine Ausschüttungsrendite oberhalb von 4,0% p.a. nach Abzug der laufenden Fondskosten. Mit einer Schwankungsbreite in Höhe von 5,90% seit Fondsauflage befinden wir uns in einem angemessenen Korridor. Bei der Beurteilung von Anleihen in einem Portfolio kommt es jedoch besonders darauf an, dass fortlaufend die Zinsen bezahlt werden und am Ende die Anleihe zurückbezahlt wird. Mit dem derzeitigen durchschnittlichen Kupon in Höhe von mehr als 6,0% hat das Assetmanagement zusätzlich einen Puffer, um Schwankungen wieder auszugleichen. Die intelligente Portfoliostruktur und die Überwachung aller Investments mit dem KFM-Scoring hat sich seit Fondsauflage auch in schwierigen Marktsituationen bewährt.

GBC: Wie schätzen Sie das aktuelle Marktumfeld ein?

Friedrich:
Die fortlaufende Entwicklung der Eigenkapital- und Liquiditätsvorschriften sowie der Bewertungsrichtlinien für Sicherheiten (Basel II bzw. IV) engen die Kreditvergabemöglichkeiten von Kreditinstituten weiter ein und zwingen größere mittelständische Unternehmen immer öfter dazu, weitere Finanzierungsquellen - vorzugsweise den Anleihemarkt - zu nutzen. Diese Entwicklung wird weiterhin dafür sorgen, dass für den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS das Angebot für weitere Investments erhalten bleibt. Derzeit überwachen unsere Experten Anleihen in einem Gesamtumfang von rund 190 Milliarden Euro. Wir stellen fest, dass sich immer wieder attraktive Perlen mittelständischer Unternehmen finden lassen. In Bezug auf mögliche Zinssteigerungen in der Zukunft sehen wird uns mit den beschriebenen, kurzen bis mittleren Restlaufzeiten und hohen Zinspuffern in Form einer durchschnittlichen Kuponrendite von mehr als 6,0% gut aufgestellt.

GBC: Welche Anlegerzielgruppe soll von Ihnen primär angesprochen werden und wie sieht gegenwärtig Ihre Investorengruppe aus?

Friedrich:
Wir streben eine sehr breite Streuung der Fondsanteile auf viele unterschiedliche Anlegergruppen an. Primär wurde der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS für die Anleger und Investoren konzipiert, die an der Rendite von Mittelstandsanleihen partizipieren wollen, ohne das Risiko eines Einzelinvestment einzugehen oder aber den intensiven Aufwand bei der Auswahl und der Überwachung von geeigneten Anleihen nicht leisten können. Mit dem Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS steht ein Zinsbaustein zur Verfügung, der nach Kosten und Inflation einen nachhaltigen Renditebeitrag leistet und jährlich seinen erwirtschafteten Nettoertrag ausschüttet. Wir freuen uns darüber, dass zunehmend Stiftungen und Versicherungsgesellschaften sowie Family Offices und Vermögensverwalter den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS als Zins-Baustein in der Vermögensanlage nutzen.

GBC: Unser Wahlspruch ist immer „Transparenz ist der Anfang eines jeden erfolgreichen Investments“. Wie setzen Sie das Thema für Anleger um?

Friedrich:
Ein besonderes Merkmal des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS ist seine hohe Transparenz. Der Investor bzw. Anleger kann jederzeit auf den Informationsportalen des Fonds nachvollziehen, wie sein Geld investiert wird. Zusätzlich werden die Anleger und Investoren über den kostenfreien Newsletter „KFM-Telegramm“ alle 14 Tage über die aktuellen Entwicklungen auf dem Mittelstandsanleihen-Markt und der Investments des Fonds informiert. Unser Ziel ist es bereits seit Fondsauflage, den Anlegern transparent aufzuzeigen, wie die prospektierten Anlagegrundsätze und Richtlinien in der Praxis umgesetzt werden. Von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner wird fortlaufend die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Transparenzrichtlinie geprüft. Den Prüfungsbericht stellen wir den Anlegern auf der Internetseite des Fonds zur Verfügung. Für die vorbildliche Einhaltung des Regelwerkes wurden wir Anfang 2020 mit dem transparenten Bullen ausgezeichnet. Ohne die Transparenz, die wir auch von den Emittenten oder emissions-begleitenden Banken einfordern, wäre die Überprüfung der Bonität des Emittenten, der Qualität der Anleihe oder der Nachhaltigkeit des Investments nicht möglich. Transparenz ist auch aus unserer Sicht der Schlüsselfaktor bei der Auswahl eines Investments.

GBC: Der Aspekt der Nachhaltigkeit spielt auch bei der Geldanlage eine immer wichtigere Rolle. Erläutern Sie uns bitte Ihre Umsetzung des immer bedeutender werdenden Themas ESG & Nachhaltigkeit in Ihrem Fonds:

Friedrich:
Im Jahr 2018 hat die KFM Deutsche Mittelstand AG erstmals eine Portfolioüberprüfung im Hinblick auf Nachhaltigkeitsaspekte für den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS von imug | rating durchführen lassen. Mit dieser Portfoliountersuchung auf Basis anerkannter ESG-Kriterien ergänzt das Fondsmanagement des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds das KFM-Scoring und berücksichtigt bei der qualitativen Analyse der Emittenten relevante Nachhaltigkeitsindikatoren, die eine Auswirkung auf die Performance einer Finanzanlage haben können. Ins Portfolio des Mittelstandsanleihen-Fonds werden somit nach einer sorgfältigen Prüfung des Unternehmens (bzw. der Anleihe) nur Emittenten aufgenommen, die auch umfangreichen Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. Ende 2020 wurde das Portfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS zum dritten Mal durch imug | rating analysiert und bewertet. Im Mittelpunkt hierbei stand die Bewertung aller Portfoliotitel nach am Markt für nachhaltige Finanzanlagen anerkannten Nachhaltigkeitsaspekten mit besonderem Schwerpunkt auf bedeutende ESG-Risiken. Zu diesen zählen v.a. der Ausweis von Aktivitäten in kontroversen Geschäftsfeldern und von signifikanten Kontroversen im Zusammenhang mit schwerwiegenden bzw. systematischen Verstößen gegen internationale Nachhaltigkeitsnormen, sowie eine Analyse der Wertpapiere in Bezug auf erbrachte ESG-Leistungen und die Vermarktung positiver Produkte und Dienstleistungen. Gemäß dem vorliegenden Prüfungsvermerk der imug | rating wird das Portfolio (Kern- und Liquiditätsportfolio) des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS unter Berücksichtigung einschlägiger Nachhaltigkeitskriterien als neutral bis positiv und als nahezu frei von ESG-Risiken eingestuft. Diese Bewertung basiert auf der Untersuchung und der Bewertung der zum Stichtag 01.08.2020 im Portfolio gelisteten Anleihen. Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS ist nach dem Prüfungsurteil der imug | rating für nachhaltigkeitsorientierte Anleger geeignet.

GBC: Haben Sie selbst in Ihr Produkt investiert?

Friedrich:
Selbstverständlich bin ich als Überzeugungstäter in Sachen Deutscher Mittelstand in unserem Fonds investiert. Meine Begeisterung wird übrigens von allen Teammitgliedern und deren Umfeld geteilt.

Dieses Interview ist eine Kooperation zwischen 4investors.de und der GBC AG.

Studie zum Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS (LU0974225590): hier klicken (PDF-Datei)!

Disclaimer: Der Text ist ein Beitrag der GBC AG. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - KFM Deutsche Mittelstand

DGAP-News dieses Unternehmens

04.05.2024 - EQS-Adhoc: LAIQON AG: Barkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts in ...
04.05.2024 - EQS-News: LAIQON AG: Investoren unterstützen Wachstumsstrategie GROWTH ...
03.05.2024 - EQS-News: Krones setzt profitablen Wachstumskurs fort ...
03.05.2024 - EQS-News: Kontron AG im Q1: Strategische Neuausrichtung auf der ...
03.05.2024 - EQS-News: Deutsche Wohnen mit solider Geschäftsentwicklung in den ersten drei ...
03.05.2024 - EQS-News: SdK lädt Anleiheinhaber der Schlote Holding GmbH zu einer ...
03.05.2024 - Swiss Prime Site Solutions: Eckdaten für die 12. Kapitalerhöhung des Akara ...
03.05.2024 - EQS-News: NuWays relauncht seine Plattform und erweitert Möglichkeiten für ...
03.05.2024 - Neue Generation des KI-Tools zur Bekämpfung chronischer Krankheiten ...
03.05.2024 - EQS-Adhoc: Wolford AG: Ernennung von Regis Rimbert zum Mitglied des ...