4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Klarer Aufwärtstrend - UBS-Kolumne

11.12.2020 08:31 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Nach dem EZB-Leitzinsentscheid vom Vortag hat der Euro nichts von seiner Stärke verloren und notiert nur noch knapp unter dem jüngsten Verlaufshoch bei USD 1.2177. Die EZB hatte sich in der Vergangenheit mehrfach kritisch zum starken Euro geäußert, konnte den weiteren Anstieg bisher aber nicht verhindern. Aktuell notiert EUR/USD am frühen Freitagmorgen bei USD 1.216 und dürfte wohl weiter zulegen. Im Fokus für den weiteren kurzfristigen Verlauf steht der 10er-EMA, der aktuell bei USD 1.208 verläuft. Solange EUR/USD über dem 10er-EMA notiert, ist direkt mit weiter steigenden Kursen zu rechnen. Zu beachten ist zudem, dass es im Wochenchart eine Überschneidung des 50er-EMA über den 200er-EMA gegeben hat, was als langfristiges bullishes Signal zu werten ist.

Ausblick: Der Aufwärtstrend des EUR/USD ist klar intakt, von Schwäche ist nichts zu sehen.

Die Long-Szenarien: Das Währungspaar kann direkt weiter zulegen und Kurs auf die obere Begrenzung des steigenden Trendkanals bei USD 1.222 nehmen. Ein Ausbruch nach oben aus dem Trendkanal und ein noch steilerer Anstieg im EUR/USD ist aktuell eher unwahrscheinlich. Langfristig wäre das nächste Kursziel am Widerstand im Bereich ab USD 1,241 zu sehen. Hier war das Währungspaar im Frühjahr 2018 wieder nach unten abgeprallt.

Die Short-Szenarien: EUR/USD dreht wieder nach unten ab und fällt unter den 10er-EMA. Erst mit einem nachhaltigen Durchbruch unter den 10er-EMA würde sich die Lage für das Währungspaar kurzfristig eintrüben und es könnte ein Rücklauf zur unteren Trendkanalbegrenzung bei USD 1.195 erfolgen. Für deutlicheren Gegenwind würde aber erst ein Kursrutsch unter den 50er-EMA im Tageschart sorgen, der aktuell bei USD 1.189 verläuft. Dann wäre ein weiterer Kursrückgang bis unter die Marke von USD 1.170 wahrscheinlich.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens