4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Kurs auf USD 1.200? - UBS-Kolumne

27.11.2020 08:47 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Das Währungspaar EUR/USD zeigt sich seit Monaten stark und ist kaum zu längeren Kursabgaben bereit. Diese Stärke dürfte zunächst noch weiter anhalten. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD bewegt sich seit Monaten in einer ausgedehnten Seitwärtsbewegung. Das bisherige Verlaufshoch dieser Seitwärtsbewegung wurde Anfang September bei USD 1.201 markiert. Aktuell bewegt sich EUR/USD bereits wieder im Bereich der oberen Trendkanalbegrenzung bei USD 1.191. Zuvor war EUR/USD in diesem Widerstandsbereich immer wieder nach unten abgeprallt. Gelingt den Bullen ein Ausbruch nach oben aus dem Trendkanal heraus, dürften die Bullen direkt Kurs auf den Bereich von USD 1.200 nehmen. Sollte die Stärke bei EUR/USD anhalten, könnte dies den DAX belasten und einen Durchbruch im DAX über die Widerstandszone bei 13’300/13’350 Punkten noch unwahrscheinlicher werden lassen.

Ausblick: Das Währungspaar EUR/USD zeigt sich seit Monaten stark und ist kaum zu längeren Kursabgaben bereit. Diese Stärke dürfte zunächst noch weiter anhalten.

Die Short-Szenarien: Bei EUR/USD ist mit einem direkten weiteren Kursanstieg zu rechnen, solange der 10er-EMA nicht unterschritten wird. Erst mit einem deutlichen Kursrutsch unter den 10er-EMA würde sich die Lage kurzfristig wieder eintrüben und ein Rücklauf zum 50er-EMA im Tageschart zu erwarten sein. Unterhalb des 50er-EMA wäre mit einem weiteren Kursrückgang bis zur unteren Begrenzung des steigenden Trendkanals zu rechnen. Spätestens hier sollte das Währungspaar eine Korrektur beenden und wieder nach oben abdrehen. Gelingt den Bären hingegen der Ausbruch nach unten aus dem Trendkanal, würde sich die nächste Verteidigungslinie der Bullen am 200er-EMA im Bereich von aktuell USD 1.152 befinden.

Die Long-Szenarien: EUR/USD kann sich weiterhin über dem 10er-EMA im Tageschart halten und in der Folge nach oben aus dem Trendkanal ausbrechen. Die nächste Anlaufmarke wäre dann das Verlaufshoch bei USD 1.201. Darüber wäre der Weg frei zum Widerstand bei USD 1.221. Zu beachten ist auch der Anstieg des 50er-EMA über den 200er-EMA im Wochenchart, ein bullishes Signal.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens