4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Auf hohem Niveau weiter seitwärts - UBS-Kolumne

23.10.2020 09:05 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Der EUR/USD befindet sich übergeordnet weiterhin in einem Aufwärtstrend und zeigt über dem 50er-EMA Stärke. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD konnte Ende Mai aus dem langen Abwärtstrend nach oben ausbrechen und einen zügigen Aufwärtssprint hinlegen. Das Verlaufshoch dieser Aufwärtsbewegung wurde am 01. September bei USD 1.200 erreicht. In der Folge rutschte der EUR/USD wieder nach unten ab und fiel dabei auch aus dem leicht steigenden Trendkanal bis auf USD 1.161 am 25. September. Dabei wurde kurzfristig auch der 50er-EMA aufgeben. Allerdings konnten die Bullen schnell einen Gegenangriff starten und den 50er-EMA am 29. September zurückerobern. Seitdem bewegt sich das Währungspaar wieder über dem 50er-EMA. Solange sich EUR/USD über dem 50er-EMA halten kann, ist direkt mit weiter steigenden Kursen zu rechnen. Allerdings muss weiterhin Störfeuer durch die EZB erwartet werden, die sich in der Vergangenheit mehrfach besorgt über den starken Euro geäußert hatte.

Ausblick: Der EUR/USD befindet sich übergeordnet weiterhin in einem Aufwärtstrend und zeigt über dem 50er-EMA Stärke.

Die Long-Szenarien: Das Währungspaar kann direkt weiter zulegen. Abwärtskorrekturen laufen nur nochleicht unter dem 10er-EMA aus. Gelingt den Bullen ein Ausbruch über den Widerstandsbereich bei USD 1.188 würde sich das nächste Anlaufziel im Bereich der oberen Begrenzung des steigenden Trendkanals um USD 1.200 befinden. Mit einem Ausbruch aus dem steigenden Trendkanal nach oben ist allerdings eher nicht zu rechnen. Die EZB würde wohl zügig einschreiten, um einen weiteren massiven Hochlauf im EUR/USD zu verhindern.

Die Short-Szenarien: Das Währungspaar rutscht nach der schwachen Vortageskerze wieder ab und nimmt Kurs auf die untere Begrenzung des steigenden Trendkanals. Gelingt hier ein Durchbruch und wird auch der 50er-EMA nach unten durchbrochen, dürften die Bären Kurs auf die Verlaufstiefs bei USD 1.168 und USD 1.161 nehmen. Geht es weiter tiefer, würde wahrscheinlich der 200er-EMA bei USD 1.144 angelaufen werden, der als massive Unterstützungszone anzusehen ist.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens