4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Hält der Trendkanal? - UBS-Kolumne

18.09.2020 08:46 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD hatte mit dem Ausbruch aus dem fallenden Trendkanal am 27. Mai bei USD 1.099 ein starkes bullishes Signal geliefert, nachdem der Kurs in den beiden Vorjahren nur eine Richtung kannte, nämlich die nach unten. Dieses bullishe Signal wurde in der Folge auch bestätigt und es kam bei EUR/USD zu einem langfristigen und nachhaltigen Kursanstieg. Das bisherige Verlaufshoch der Aufwärtsbewegung wurde am 01. September bei USD 1.201 markiert. Dann kam EUR/USD wieder etwas zurück und notiert aktuell wieder im unteren Bereich seines Trendkanals bei USD 1.185. Zu beobachten war dabei in der bisherigen Aufwärtsbewegung, dass Abwärtskorrekturen in der Regel leicht unterhalb des 10er-EMAs ausliefen. So auch aktuell.

Ausblick: Der Aufwärtstrend bei EUR/USD ist weiterhin klar intakt, der steigende aktuelle Trendkanal konnte bisher verteidigt werden. Solange dies der Fall ist, ist von weiter steigenden Kursen auszugehen.

Die Long-Szenarien: EUR/USD kann sich weiterhin im Trendkanal halten, Abwärtskorrekturen laufen wie zuvor im Bereich des 10er-EMAs aus. In diesem Fall dürfte EUR/USD nach der aktuellen Konsolidierung in der Folge des vorherigen starken Kursanstiegs weiter hochziehen und zunächst den Widerstand bei USD 1.191 anlaufen. Gelingt hier ebenfalls der Durchbruch nach oben, dürfte das Währungspaar den oberen Bereich des steigenden Trendkanals bei aktuell etwa USD 1.206 ansteuern. Ein Ausbruch nach oben aus dem steigenden Trendkanal ist zunächst nicht zu erwarten, da die EZB sich bereits kritisch zum starken Euro geäußert hat und einen weiteren starken Kursanstieg hinter den Kulissen eindämmen dürfte.

Die Short-Szenarien: EUR/USD sackt aus dem steigenden Trendkanal nach unten durch und nimmt Kurs auf den 50er-EMA bei aktuell USD 1.171. Gelingt den Bären hier ein Durchbruch nach unten, dürften zügig Anschlussverkäufe folgen und EUR/USD bis zur Unterstützung bei USD 1.142 in die Tiefe drücken.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens