4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Hält der Trendkanal? - UBS-Kolumne

04.09.2020 08:32 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Aktuell befindet sich EUR/USD erneut unter dem 10er-EMA und könnte vor einem weiteren Anstieg stehen. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD konnte Ende Mai aus dem langfristig fallenden Trendkanal nach oben ausbrechen und in der Folge auch direkt den wichtigen 200er-EMA bei USD 1.102 überwinden. Damit wurde ein starkes bullishes Signal generiert. Zuvor war der EUR/USD immer wieder mit einem nachhaltigen Ausbruch über den 200er-EMA gescheitert. Nach dem Ausbruch bildete sich ein neuer steigender Trendkanal aus, der von dem Währungspaar mehrfach bestätigt wurde. Der Aufwärtstrend im EUR/USD ist weiterhin klar intakt, allerdings befindet sich das Währungspaar nun direkt an der unteren Begrenzung des steigenden Trendkanals. Hält der Trendkanal oder brechen die Bären nach unten durch?

Ausblick: Bisher sind Abwärtskorrekturen im EUR/USD weitgehend im Bereich des 10er-EMA ausgelaufen. In der Folge kam es dann zu einem erneuten Anstieg und einer Fortsetzung des Aufwärtstrends. Dies unterstreicht auch die Bedeutung des 10er-EMA für den kurzfristigen Verlauf. Aktuell befindet sich EUR/USD erneut unter dem 10er-EMA und könnte vor einem weiteren Anstieg stehen.

Die Long-Szenarien: EUR/USD kann den steigenden Trendkanal weiter verteidigen und dreht wie bereits in der Vergangenheit erneut im Bereich des 10er-EMA nach oben ab und setzt zu einer neuen Aufwärtswelle an. Gelingt ein Anstieg über das Verlaufshoch bei USD 1.201, wäre mit einem weiteren Hochlauf bis zur oberen Begrenzung des steigenden Trendkanals bei aktuell USD 1.225 zu rechnen. Ein Ausbruch nach oben aus dem Trendkanal heraus ist eher nicht zu erwarten.

Die Short-Szenarien: EUR/USD ist in den vergangenen Monaten bereits sehr weit hochgelaufen. Zudem sorgt sich mittlerweile auch die EZB um den stark gestiegenen Euro, wie die “Financial Times” berichtet. Hier könnten also Gegenmaßnahmen seitens der Notenbank drohen, falls der Euro zu weit hochläuft. Gelingt den Bären der Ausbruch aus dem Trendkanal nach unten, dürfte das erste Anlaufziel am 50er-EMA bei aktuell USD 1.166 liegen. Darunter dürfte der EUR/USD-Kurs auf den 200er-EMA bei aktuell USD 1.130 nehmen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens