4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dow Jones Industrial - Aktienindex

USA: ISM PMI Manufacturing dämpft die Konjunktursorgen an den Märkten - Nord LB Kolumne

01.09.2020 16:53 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Bart Sadowski / shutterstock.com.

In den USA sind vor einigen Minuten aktuelle Angaben zur Entwicklung des ISM PMI Manufacturing veröffentlicht worden. Im August konnte sich dieser sehr populäre Stimmungsindikator für die Industrie der größten nordamerikanischen Volkswirtschaft weiter verbessern. Die Zeitreihe legte auf 56,0 Punkte zu. Damit hat sich der ISM PMI Manufacturing inzwischen sehr klar oberhalb der „magischen“ Marke von 50 Zählern stabilisiert. Diese Angaben sind ohne jeden Zweifel eine positive Überraschung. Die steigenden Infektionszahlen mit dem neuen Coronavirus haben im August folglich zu keinen Belastungen der ökonomischen Aktivität im verarbeitenden Gewerbe der US-Ökonomie geführt.

Die Produktionskomponente des ISM PMI Manufacturing legte im August auf sehr beachtliche 63,3 Zähler zu. Der tatsächlich von der US-Industrie realisierte Output hat sich also mit einer fast schon erstaunlichen Dynamik weiter erhöht, was zweifellos als positive Überraschung zu werten ist.

Die leicht in die Zukunft blickende Auftragskomponente konnte am aktuellen Rand sogar recht deutlich zulegen. Mit sehr erfreulichen 67,6 Punkten werden sich extrem zügig füllende Order-Bücher in der US-Industrie angezeigt. Dies spricht für einen ausgeprägten Optimismus bei den Befragungsteilnehmern, wobei man sich mittlerweile fast schon wieder Sorgen bezüglich einer überschäumenden Euphorie bei den Einkaufsmanagern machen könnte.

Die Arbeitsmarktkomponente stieg im August zwar auch wieder an, notiert aber mit 46,4 Zählern weiterhin unterhalb der „magischen“ Marke von 50 Punkten. Angesichts des inzwischen bei der Produktionskomponente erreichten Niveaus mag diese Nachricht als Wermutstropfen interpretiert werden. Ganz offensichtlich bleibt die Kostenkontrolle in den Personalabteilungen der US-Industrieunternehmen angesichts der weiterhin vorhandenen Unsicherheit von zentraler Bedeutung. Die Rückmeldungen der Firmen zeigen aber auch, dass die Restriktionen durch die Notwendigkeit zum Social Distancing teilweise als Faktor anzusehen sind, der den Bedarf an Arbeitskräften in der Industrie dämpft.

Die Preiskomponente des ISM PMI Manufacturing legte am aktuellen Rand weiter zu. Mit 59,5 Punkten werden inzwischen stark anziehende Einkaufspreise bei den befragten Firmen angezeigt. Der WTI-Ölpreis notiert eben nicht mehr in Sichtweite der Marke von 0.

Den Anstieg des Sub-Indexes Lieferungen würden wir am aktuellen Rand nicht negativ bewerten wollen. Die Probleme mit den durch die Krise gestressten Lieferketten scheinen inzwischen weitgehend abgeklungen zu sein und der Anstieg der Komponenten Auftragseingang und Produktion legt unserer Auffassung nach eine positive Bewertung der Zahlen zu den Lieferungen nahe.

Den verbalen Rückmeldungen der Befragungsteilnehmer folgend bleibt Covid-19 zwar ein belastender Faktor, aus vielen Bereichen der US-Industrie kommen aber inzwischen positive Rückmeldungen zum Geschäftsverlauf. Dabei scheint vor allem die erhöhte Binnennachfrage vielen US-Unternehmen in den Vereinigten Staaten zu helfen. Im Sektor Chemie mehren sich die Hinweise, dass die Produktion aktuell kaum mehr mithalten kann.

Fazit: Der ISM PMI Manufacturing konnte im August weiter anziehen und notiert nun bei erfreulichen 56,0 Punkten. Die US-Wirtschaft scheint sich immer nachhaltiger von der Coronvirus-Krise zu erholen. Die Stärke der Unterkomponenten Aufträge macht uns in der Tat Hoffnung. Die heutigen Zahlen sind stützend für den globalen Aktienmarkt. Sie helfen zudem dem zuletzt gebeutelten US-Dollar.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dow Jones Industrial - Aktienindex

DGAP-News dieses Unternehmens