4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: An oberer Trendkanalbegrenzung - UBS-Kolumne

07.08.2020 09:05 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Ein Ausbruch aus dem Trendkanal nach oben ist bei der aktuell ohnehin hohen Steigung eher unwahrscheinlich. Nach dem langen Kursanstieg wäre eher eine normale Abwärtskorrektur im übergeordneten Aufwärtstrend zu erwarten. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD konnte seinen seit Anfang 2018 bestehenden Abwärtstrend im Juli 2020 verlassen und aus dem fallenden Trendkanal im Wochenchart nach oben ausbrechen. Es folgten sofort Anschlusskäufe, so dass auch der wichtige 200er-EMA im Wochenchart bei USD 1.138 erobert werden konnte und sich damit die Lage nochmals aufhellte. Zu beachten ist dabei besonders der 10er-EMA im Tageschart. Korrekturen laufen in der Regel etwas unter dem 10er-EMA aus, bevor es dann weiter gen Norden geht. Aktuell ist das Währungspaar im oberen Bereich des steigenden Trendkanals im Tageschart angekommen.

Ausblick: Ein Ausbruch aus dem Trendkanal nach oben ist bei der aktuell ohnehin hohen Steigung eher unwahrscheinlich. Nach dem langen Kursanstieg wäre eher eine normale Abwärtskorrektur im übergeordneten Aufwärtstrend zu erwarten.

Die Short-Szenarien: Der EUR/USD ist nach dem langen Kursanstieg kurzfristig überkauft und leitet im oberen Trendkanalbereich eine Korrektur ein. Darauf deutet auch bereits die schwarze Tageskerze vom Vortag hin. Diese Korrektur dürfteerneut bis zum 10er-EMA bei aktuell USD 1.777 laufen bzw. diesen leicht unterschreiten. Dehnt sich die Korrektur aus, wäre mit einem Rücklauf zur unteren Begrenzung des steigenden Trendkanals zu rechnen. Ein Kursrutsch aus dem Trendkanal wäre bei der aktuellen Stärke eher nicht zu erwarten. Falls doch, würden die Bullen aber erst strategisch in Bedrängnis kommen, sobald der 200er-EMA im Tageschart nach unten durchbrochen werden würde.

Die Long-Szenarien: Der EUR/USA zeigt weiter Stärke und kann die aktuelle Seitwärtsphase auf hohem Kursniveau dazu nutzen neue Kraft zu sammeln. In einer neuen Aufwärtsbewegung zieht das Währungspaar dann weiter bis zur oberen Trendkanalbegrenzung bei aktuell etwa USD 1.198 hoch und folgt dem Trendkanal in diesem Bereich weiter. Korrekturen laufen bereites im Bereich des 10er-EMA aus, bevor es dann für den EUR/USD weiter nach oben geht.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens